Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schmerzmittel für Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    02.07.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Die Tierklinik hat ihn geröntgt und kam zudem Ergebnis, das er an seinem einem Knie wie oben schon geschrieben eine Knochenartigewucherung hat. Mann kann da, wohl nichts gegen machen, da er noch frisst und körperlich keine weitern Probleme hat bekam er Schmerzmittel von der Klinik. Die geben es jetzt halt nur nicht mehr raus da, es nicht für Hühner zugelassen sei und es ein anders gäbe von dem sie den Namen aber nicht kannten. Mein anderer Tierarzt kann mir ebenfalls kein Metacam rausgeben, würde mir das für Hühner zugelassene Bestellen gibt aber wohl keins.

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Metacam - so kenne ich es von den Igeln - soll nicht längere Zeit gegeben werden, weil es nierenschädigend sein kann. Wenn eine längere Schmerztherapie nötig ist, weicht man bei Igeln auf ein Mittel mit dem Wirkstoff Metamizol aus.
    Gut zu wissen das mit dem Metaminzol. Das habe ich für mich selbst auch genommen bei Schmerzen im Bewegungsapparat und es hat sehr gut geholfen.
    Grüße Tina


  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.899
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ...Wenn eine längere Schmerztherapie nötig ist, weicht man bei Igeln auf ein Mittel mit dem Wirkstoff Metamizol aus.
    Hmmm..., und Metamizol könnte man auch bei Hühnern anwenden?

    Ich frage einfach, weil ich davon noch "jede Menge" habe (das hatte mein Mann wegen seiner Niereninsuffizienz nach seiner Hüft-OP bekommen, aber nur ein paar davon genommen).

    Dann könnte ich das ja zermörsert und entsprechend runtergerechnet wenn notwenig statt Metacam geben.

    Auf der vetpharm-Seite (https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstof...0/7380_05.html) steht aber leider nur die IM-Dosierung für Vögel.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.631
    Das weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich ja zfranky.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.303
    Also ich meine mal gelesen zuhaben,das man kein Metamizol am Huhn anwenden sollte.
    Weiß bloß nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

    Mein TA sagte dieses Jahr,das sich die Gesetze zur Behandlung für Tiere geändert haben und er tatsächlich überlegt,keine Hühner mehr zu behandeln,da der Papierkrieg unfassbar sei und er für den Amtstierarzt alles extra dokumentieren muss.
    Viele Medikamente dürfe er nicht mehr verwenden,oder an Tierbesitzer ausgeben.

    Würde er dies trotzdem machen,würde er seine Zulassung als TA verlieren.


    Für eine Vitaminspritze musste ich ihm 1 Dokument unterschreiben.(z.B.)


    Die neuen Behandlungsvorschriften gelten auch für viele andere Haustiere (Katzen,Hunde... nur 5% Antibiotika in der ganzen Praxis,für alle Tierbehandlungen.....)

    Hühner zählen unter Wirtschaftsgeflügel und da gibts dann auch noch mal andere,extra Vorschriften....


    Das könnte der Grund sein,weshalb es nur noch wenige Hühnerärzte gibt.

    Ich konnte mir leider nicht alles merken .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.196
    Mein TA hat mir im letzten Jahr nach einer Rückenverletzung bei einem Huhn Melosus gegeben. Der Wirkstoff Meloxicam ist der Gleiche wie im Metacam.

    Da Melosus flüssig ist und in der Packung eine vorne abgerundete Spritze mit dabei liegt, die auch einfach zu befüllen ist, ist die oral Verabreichung direkt in den Schnabel vom Huhn sehr leicht.

    1 ml/kg Körpergewicht wäre für Hühner gut verträglich.

    Mir hat der TA aber gesagt, dass 1,5 ml für mein 2,5 kg schweres Huhn auch reichen würde und diese Dosis habe ich ohne irgendwelche Probleme damals an 3 Tagen hintereinander gegeben.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.303
    @Hirsch,
    danke fürs korregieren.
    Ich hatte es mit Novalminsolfon verwechselt .
    (hatte mit beiden Medis die letzte Zeit viel zu tun und hatte die Namen in meinem Kopf "durcheinandergeschmissen")
    Geändert von Außenstelle Puttis (03.07.2024 um 20:22 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #18

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hmmm..., und Metamizol könnte man auch bei Hühnern anwenden?

    Dann könnte ich das ja zermörsert und entsprechend runtergerechnet wenn notwenig statt Metacam geben.
    Metamizol habe ich von der Vogelklinik bekommen. Darf also angewendet werden. Wir hatten es in flüssiger Form, Gabe in den Schnabel (auf meiner Medikamentenliste steht: Metamizol 500 mg/ml, Wirkstoff Metamizol 100 mg/kg).

    Wie es mit Tabletten ist, weiß ich nicht. Ob man die überhaupt mörsern darf, da gibt es ja auch Unterschiede. Aber Metamizol als Wirkstoff ist für Hühner ok.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  9. #19
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Metamizol ratiopharm Tbl dürfen gemörsert werden.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns; und seit Juni 4 Kükis - 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Welches Schmerzmittel für Hühner?
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 20:06
  3. Schmerzmittel für Hunde (Previcox)???
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 21:42
  4. Erfahrungen bei Rheuma?? Homöopathie und Schmerzmittel?
    Von maxjakob im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 19:21
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •