Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Glucke will nicht umgesetzt werden

  1. #11

    Registriert seit
    03.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Die Eier unter der Glucke sind heute Tag 10, die Eier in der Maschine Tag 6.

    Befruchtete Eier unter der Glucke sind nur noch drei Stück, die lasse ich ihr. Legenest ist zu mit Gitter und ich hole sie einmal am Tag raus.

    Danke für die Infos.

  2. #12

    Registriert seit
    03.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ein kleines Update. Ich habe wie vorgeschlagen das Legenest mit einem Rahmen+Hasendraht verschlossen. Das funktioniert perfekt, sie hat ihre Ruhe. Ich nehme sie 1 bis 2 x am Tag vom Nest, sie trinkt und frisst, flattert, streckt sich und geht dann Sand baden. Dann fängt sie an laut zu gackern und will zurück aufs Nest. Das klappt echt hervorragend!!! Danke für den Tip ����

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.563
    Pass auf die Milben auf.Die können einer Bruthenne das Leben kosten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  4. #14

    Registriert seit
    03.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Heute an Tag 17 hat die ein Ei zerbrochen. Ich bin fassungslos. Ein wunderschönes vollentwickeltes Küken, tot.

    Alles versifft. Legenest, Glucke und die restlichen Eier. Die Eier sind jetzt im Inkubator. Die Glucke mühsam gereinigt. Das Legenest ebenfalls. Ob sie es absichtlich zerstört hat? Ich weiß es nicht. ��

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.602
    Nein, sie hat es nicht absichtlich zerstört. Hast du schon einmal gesehen, wie eine Glucke in ihr Nest geht? Sie steigt mitten in die Eier rein, und rutscht dann seitlich ab. Deswegen ist es gut, wenn seitlich immer Platz für die Eier ist.
    Wenn ein Ei keine ganz stabile Schale hat, dann kann es schon mal zerbrechen. Sowas kann passieren.
    Die Glucke kann die Schutzschicht der Eier wieder aufbauen. In so einem Unglücksfall reinige ich alles, was versifft ist und lege die Eier dann wieder unter. Hat wirklich nichts mit Absicht zu tun. Wenn eine Glucke auf dem Legenest sehr unruhig wird, dann eher an Milben denken. Zudem ist halt dann das verschlossene Nest aus Sicht der Glucke ärgerlich.

  6. #16

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Ich würde auch nur reinigen und dann die restlichen Eier wieder drunterlegen. Die Glucke kann meist nichts dafür und sollte fertig brüten dürfen, ist zumindest meine Meinung…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  7. #17

    Registriert seit
    03.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich habe alles ordentlich gereinigt und sie wieder draufgesetzt. Da ich sie hat täglich 1-2 Mal vom Nest nehme um zu fressen, kacken etc.... Soll ich das weiterhin so machen? Heute ist ja Tag 18. Alleine will sie ja eigentlich nie vom Nest. Soll ich sie am Tag 20. sitzen lassen? (Entschuldigt, dir Fragen, es ist meine erste Naturbrut).

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Einmal am tag reicht völlig, nach Tag 18 würde ich das nicht mehr tun.
    Lies doch einfach mal quer. Ganz viele haben schon von ihren Erfahrungen berichtet.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #19

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Bei den letzten Tagen scheiden sich die Geister… Die einen lassen die Glucke sitzen und heben sie nicht mehr runter, die anderen achten bis zum Schlupftag drauf, dass die Glucke einmal täglich runter geht und kackt. Ich persönlich bin in der zweiten Fraktion. Ich lasse die Glucke lieber an den ersten 1-2 Tagen ab Schlupf sitzen, weil sie mir bei Aufregung durch das runter heben vielleicht ein frisch geschlüpftes Küken zerquetscht. Aber wenn schon an Tag 22 und 23 nicht kacken geht, muss sie vorher runter, sonst scheißt sie auf die Küken. Und da sie bei dir gewohnt ist, 1-2x täglich runter zu kommen und trotzdem ins Nest gekackt hat, würde ich sie definitiv bis zum ersten angepickten Ei täglich runter heben. Dann ein schneller Blick auf die Eier, alle noch geschlossen und nicht angepickt, dann darf die Glucke laufen, wenn ich sie aber leicht hoch hebe und sehe ein angepicktes Ei oder gar ein Frühchen, dann setze ich sie einfach sofort wieder ab, dann bleibt sie normalerweise gleich wieder sitzen. Also etwas anheben die Glucke, die Eier inspizieren und dann runter mit der Glucke oder gleich wieder absetzen. Das mache ich auch noch ganz früh an Tag 21. Ich sehe ja dann was Sache ist. Dieses Jahr war’s ne Katastrophe, ein Küken schlüpfte 3 Tage vor dem Rest. Damit sie trotzdem weiter gebrütet hat und auch kacken konnte, hab ich ihr immer das Küken geklaut, unter die Wärmeplatte gebracht, die Glucke runter gehoben von den restlichen Eiern und wenn sie dann wieder drauf saß, hat sie ihr Frühchen wieder zurück bekommen…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  10. #20

    Registriert seit
    03.07.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich habe mich durchgelesen und tatsächlich scheiden sich da die Geister! Teil ja, Teil nein....

    Ich denke ich nehme Sie weiterhin 1x kurz runter weil sie sonst nichts trinken wird, denn sie verweigert alles am Legenest und dafür sind mir die Temperaturen zur Zeit zu hoch (teilweise ja über 30 C), da kacken kommt ja noch hinzu, denn bisher hat sie immer gekackt, wenn ich sie auch nur 10min draußen hatte.

    Aber ins Nest hat sie noch nie gekackt, Sie hat ein Ei von 3 zerdrückt (deshalb die Sauerei im Legenest) und am Anfang als es noch 5 waren zwei zertreten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne umgesetzt, nun mag sie nicht mehr?
    Von cheroks im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 12:11
  2. Glucke umgesetzt - findet nicht zurück...
    Von schnorpi im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 19:10
  3. umgesetzt
    Von co-zwei im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 03:11
  4. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •