Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Nacktschnecken als Hühnerfutter

  1. #11
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.908
    Meine Hühner gehen an die Nacktschnecken, die durch das Gehege kriechen nicht dran, auch nicht an die kleineren. Gehäuseschnecken sind der Renner im bei den Hühnern. Da geht die Post ab.

    Wenn ich den Wachteln Grünzeug gebe, achte ich peinlichst darauf, dass sich keine Schnecke zwischen den Salatblättern versteckt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.740
    Mein Junghahn hat ne ganze Weile probiert eine kleinzukriegen und sich hinterher überall den Schabel gerieben. Ich wollte ihn mir schon greifen, weil ich das Gefühl hatte der kriegt grade Panik...nicht dass der Schleim alles zugeklebt hat....aber dann wars wieder gut.
    Grüße Tina


  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.598
    Mir wird auf jeden Fall übel, wenn ich darüber nachdenken die Viecher zu sammeln und dann auch noch zu kochen oder so

    Wenn meine Hühner die Schneckeneier fressen, weil sie es wohl, dann gerne, aber extra sammeln... NEIN!

    Bei meinen Wachteln hol ich auch täglich die Schleimer aus der Voliere, widerlich!!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.197
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    hat von euch schon mal jemand versucht, Nacktschnecken zu Hühnerfutter zu verarbeiten, vielleicht gekocht oder gemixt oder gemahlen?
    Da bin ich ganz bei Tina, auf so einen Gedanken käme ich schon gar nicht.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.557
    Hmm, also ich habe immer ein paar Hennen, die mit Eifer ein paar Nacktschnecken fressen. Nie viele, aber halt ein paar. Ich kann Olivers Gedankengang sehr gut verstehen - da kriecht so viel Protein durch den Garten, dass eh viele absammeln. Da wäre es doch toll, wenn man das auch noch verwerten könnte.

    "Ekel" passiert doch nur in unseren Köpfen. Und druchgegart wären auch Parasiten kein Problwm mehr.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.317
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt würde ich keine Schnecken extra füttern,denn Endoparasiten bekommen sie von alleine,das muss man nicht noch boosten.
    Genau DAS! Da kann man sich so nette Dinge wie Histomonaden (Schwarzkopf!!) einfangen - ich weiß, wovon ich spreche..... Ich guck immer eher, daß keine in der Voliere zu sehen sind, bevor ich die Hühner rauslasse!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,21 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

  7. #17
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.908
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Hmm, also ich habe immer ein paar Hennen, die mit Eifer ein paar Nacktschnecken fressen. Nie viele, aber halt ein paar. Ich kann Olivers Gedankengang sehr gut verstehen - da kriecht so viel Protein durch den Garten, dass eh viele absammeln. Da wäre es doch toll, wenn man das auch noch verwerten könnte.

    "Ekel" passiert doch nur in unseren Köpfen. Und durchgegart wären auch Parasiten kein Problem mehr.
    Manche Menschen essen Schnecken. Ob die jetzt anders schmecken, als die Nacktschnecken, möchte ich gar nicht wissen. Der Ekel bleibt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #18
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.793
    Also die Hybridhennen beim Nachbarn fressen Nacktschnecken, die haben aber auch einen sehr langweiliges und tristen Auslauf. Da ist alles Abwechslung.
    Meine Tucken haben anfangs mal die ganz kleinen Nacktschnecken angepickt, aber alles was jetzt herumschleimt, nehmen sie nicht.
    Selbst wenn die schleimigen Viecher Proteine ohne Ende sind ...schon der Gedanke, sie zu verarbeiten, schüttelt mich.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.241
    Lasst doch diese Futter-Experimente sein.
    Wenn man sieht woran die Schneckchen sich die Plauze vollhauen möchte ich auf keinem Fall so ein Tierchen in einem meiner Hühner verschwinden sehen - egal ob gekocht, gegrillt, gemörsert oder geschreddert.
    Unsere fressen keine Nacktschnecken, die sind clever.
    Hundekackhaufen sind auch Proteine und den Umweg über den Schleimschlegel könntet ihr euch sparen...
    Wieder mein Spruch auch wenn´s nervt - Hühner sind keine Mülltonnen!

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.986
    ich hab gelesen dass nacktschnecken deutlich mehr Schleim produzieren als Gehäuseschnecken und der Quasi betäubend wirken soll, damit sie wieder raus kriechen können.... würg.... gut verarbeitet kriecht da nix mehr aber ich weiß nicht, man müsste sie schon trocknen, pulverisieren und dann verfüttern, aber sind da überhaupt Nährstoffe drin?
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken!
    Von cassiopeia77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 15:22
  3. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  4. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  5. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •