Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Nacktschnecken als Hühnerfutter

  1. #21
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    772
    Nacktschnecken kriechen hier ungefährdet durch den Auslauf, rühren meine Hühner nicht an. Regenwürmer, Käfer und sämtliches anderes Krabbel- und Fluggetier (Vögel ausgenommen) werden begeistert gejagt.

    Wenn sie die Schnecken fräßen, dann wäre das halt so - aber bewusst verfüttern würde ich sie nicht.

  2. #22

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    211
    Würde ich nie machen. Mich ekelt es und wenn die Hühner sie nicht von selber wollen, passt es wohl nicht in den Speiseplan.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  3. #23
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.894
    Leute, jetzt habt ihr es geschafft. Bei diesem Thema ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich als Kind Schneckensaft bekommen habe.
    Wer den nicht kennt, kann gerne googlen
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #24

    Registriert seit
    17.07.2017
    PLZ
    15
    Beiträge
    50
    Unsere Hühner fressen die kleinen Naktschnecken sehr gerne, nachdem sie sie in Sand paniert haben. Die Nachbarin bringt ihnen sogar extra ihre kleinen und freut sich, wenn die Hühner sich darauf stürzen.
    Neue Hühner schauen beim ersten Mal noch zu, beim zweiten Mal sind sie schneller.

  5. #25
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.535
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Bei diesem Thema ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich als Kind Schneckensaft bekommen habe.
    Ich hab das grade recherchiert. Was es doch alles so gibt Das muss ja echt eklig gewesen sein, oder? Zum Glück kannte das meine Mutter anscheinend nicht. So blieb ich davon verschont als Kind

    Meine Hühner fressen keine Schnecken. Mit Ausnahme die Gockimeisterin: Die mag diese ganz kleinen winzigen Gehäuseschnecken. Ich weiß nicht wie die heißen, aber die sind nur ungefähr so groß wie eine Erbse und haben ein ganz zerbrechliches Häuschen.
    Alle anderen Schnecken werden ignoriert.
    Weinbergschnecken rette ich immer aus dem Auslauf, aber aus einem anderen Grund: Scheinbar macht es ihnen Spaß die einfach nur an zu picken, so dass eine Delle/Loch im Gehäuse ist Schon öfter gesehen. Da wird ein/zwei Mal draufgepickt und dann weiter gegangen.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.295
    Also meine Huhnis lieben Schnecken mit Gehgäuse.
    Ganz kleine werden auch gefressen....Es gibt immer die "große Jagd" wenn mal ein Huhn eine mit Haus hat.
    Die machen nur so Blasen,wenn sie sich einziehen ins Haus.
    Die Spanische Wegschnecke setzt sich besonders gut hier durch ,da sie sehr viel klebrigen Schleim absondert.

    Das macht der Tiegerschnegel auch, aber es ist anderer Schleim (fühlt sich nicht soo bappig/klebrich an)
    Ihr müsst mal probieren ne Nacktschnecke zu streicheln.....
    der Schleim geht auch nicht mit Seife von den Händen ab.
    Am schlechtesten der von der roten Nacktschnecke,die übrigens gerade wegen des Schleimes kaum Fressfeinde hat.
    Die Braunen schleimen nicht so stark.

    Daher wälzen Schneckenfressende Profis die Schnecken vor dem Verspeisen die Schnecken in Sand,Erde od. ähnlichem.
    Laufenten brauchen viel frisches Wasser zum Nachspülen.

    Das beste ist Schleim antrocken lassen an den Händen,abrubbeln und dann erst waschen,da Seife sonst echt nicht "greift".
    Der Glibber ist sonst trotzdem noch da.


    Ich glaube nicht,das Hühner sie fressen,wenn sie zubereitet wurden,wenn sie die vorher schon nicht mochten.
    Außer man mogelt es unters Naßfutter.

    Ich würds nicht machen.
    Geändert von Außenstelle Puttis (05.07.2024 um 00:11 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #27

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.465
    Themenstarter
    ... meine Grosseltern haben mich als Kind ab und zu mal mitgenommen, wenn sie "fein" in ein Restaurant zum Essen ausgegangen sind, wahrscheinlich, um mir auf subversive Weise, an meinen Eltern vorbei, Manieren beizubringen, worauf man in den 70ern nicht gaaanz so viel Wert gelegt hat.
    Auf der Karte fand ich bei einer dieser Gelegenheiten auf der Vorspeisenkarte 6 Weinbergschnecken mit Kräuterbutter, was ich nun wirklich extrem abgefahren fand: Meine Grosseltern essen also da, wo man Ungeziefer in der Küche zubereitet, Wow! Ich war sicher damit sogar meine lockeren Eltern beeindrucken zu können!
    Unter der Bedingung, dass ich sie aufesse, wurde mir grinsend gestattet, sowas, obwohl nicht ganz billig, mal zu bestellen.
    Gesagt getan und so weiss ich heute also, dass sie schmecken, wie etwas zu knorpelig-zähes gekochtes Kalbsfleisch mit einem leicht erdig-nussig-muffigem Abgang und einer Note von altem Kompost, der von Kräuterbutter mit viel Knoblauch und Salz perfekt konterkariert zu einem unverwechselbaren kulinarischen Erlebnis wird.
    Mein Fazit: Man kann Schnecken essen und sollte sie vielleicht auch einmal im Leben probiert haben!

    Von daher denke ich gekocht, gehackt, leicht gesalzen und mit ein paar leckeren Kräutern wie Brennnesseln, Hühnerkresse oder jungem gehacktem Löwenzahn oder auch gekeimtem und gehacktem Getreide könnte das durchaus auch als Hühnervorspeise ganz gut funktionieren.
    Es wundert mich nur etwas, dass es hier dazu noch nicht schon eine Menge erprobte und bewährte Rezepte gibt
    Geändert von Oliver S. (05.07.2024 um 11:10 Uhr)
    LG Oliver

  8. #28
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.973
    Also nach deiner Beschreibung hab ich das Gefühl sie selbst schon gegessen zu haben und glaube ich kann auf das live Erlebnis verzichten. Ich musste Mal Muscheln essen die sind von der Konsistenz ja ähnlich und die fand ich auch schon widerlich
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  9. #29

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.465
    Themenstarter
    ... auch ja: Es geht nichts über gute Musik zu Speisen aus der gehobenen Küche:
    https://www.youtube.com/watch?v=UwCmsf1Y8BQ
    LG Oliver

  10. #30

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.465
    Themenstarter
    ... vielleicht nichs für schwache Nerven aber ich glaube, viele Schneckengeplagte töten Nacktschnecken in ihrem Garten auch mit einer Schere.
    Warum die so "geschlachteten" Tiere also nicht sinnvoll verwerten? Der Film zeigt wie eine Hühnerhalterin ihre Hühner auf geschlachtete und zerteilte Schnecken trainiert:

    https://www.youtube.com/watch?v=xtcD2RcVgrk


    Die erste hier verfütterte Schnecke ist aber vermutlich ein (Tieger?-)Schnegel, der selber Jagd auf Nacktschnecken und deren Eier machen würde und daher im Sinne des Scheckenbekämpfungserfolges vielleicht besser verschont worden wäre.
    Geändert von Oliver S. (05.07.2024 um 19:54 Uhr)
    LG Oliver

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken!
    Von cassiopeia77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 15:22
  3. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  4. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  5. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •