Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Nacktschnecken als Hühnerfutter

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.465

    Nacktschnecken als Hühnerfutter

    Liebe Hühnerfreunde,

    hat von euch schon mal jemand versucht, Nacktschnecken zu Hühnerfutter zu verarbeiten, vielleicht gekocht oder gemixt oder gemahlen?
    LG Oliver

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.975
    Baaaaaah schon die Vorstellung! Meine Terrierdame hat als Welpe immer getrocknete Nacktschnecken wie Kaugummi gefressen. Die haben selbst im getrockneten Zustand noch so Doll geklebt! Das ging tagelang nicht aus dem Fell. Ich kann mir nicht vorstellen dass man die, wie Ich immer verarbeitet gut verfüttern kann.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.465
    Themenstarter
    ... ja, aber die Vorstellung, dass die vielen Schnecken in diesem Jahr einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden, wäre doch nicht so verwerflich. Wenn wir Menschen ab und zu mal Weinbergschnecken mit Kräuterbutter als Delikatesse verzehren, liegt doch eigentlich der Gedanke nahe, dass etwas Ähnliches auch mit Nachtschnecken denkbar sein könnte.
    LG Oliver

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.585
    Oliver der Versuch macht klug, probiere du es doch aus, statt lang zu fragen!
    Also ran an Topf, Mixer und Pfanne, köchel mal schön für deine Hühner.
    Kannst ja dann deine besten Schnecken Rezepte hier einstellen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.907
    Und wenn du Naachschub brauchst, komm gerne hier vorbei. Du kannst alle haben.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.129
    Ehrlich gesagt würde ich keine Schnecken extra füttern,denn Endoparasiten bekommen sie von alleine,das muss man nicht noch boosten.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.300
    Bei der vermehrten Übertragung vom Würmern ect. hätte ich auch Bedenken.

    Meine Uroma hat sie mit dem Beil zerhackt gefüttert,ohne weitere Zubereitung.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #8
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.555
    Ich hatte die gleiche Frage letztes Jahr aufgeworfen, Oliver, und die gleichen Antworten bekommen.

    Ich hatte vor, die Schnecken zu kochen, dann wäre ja auch die Parasitensorge unbegründet. Ich habe das aber nie umgesetzt. Ich hab auch in Survival-Foren bisschen geschmökert, das Problem bei den Nacktschnecken ist wohl der Abwehrschleim. Den haben Gehäuseschnecken ja nicht. Rösten soll den Schleim wohl beseitigen. Ob Kochen das auch tut, weiß ich nicht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    Schnecken extra als Futter anzubieten hab ich noch nie probiert. Allerdings sorgt hier mein frei laufender Ententrupp dafür, dass nicht viele Nacktschnecken da sind
    Wenn, dann würde ich sie (wie bei der Weinbergschnecken-Delikatassen-Herstellung) kochen und später ggf. für den Winter einfrieren. Ich würde mal vermuten, dass Wurmeier und Co. bei ausreichend langer Kochzeit nicht überleben?? Dem Kochwasser könnte man noch Oregano, Knofi, Ingwer etc. zufügen.
    Durch den hohen Wasseranteil der Schnecken ist Mixen vermutlich eine ziemliche Sauerei. Zum Mahlen müsstest du sie ja trocknen, und dann bleibt wohl nicht mehr viel übrig...

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.609
    Mir wäre beinahe mal eine Wachtel an dem Schleim erstickt. Eine Nacktschnecke ist ins Gehege gelangt und Wachtelchen hat sie "probiert".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken!
    Von cassiopeia77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 15:22
  3. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  4. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  5. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •