Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Pinienrinde, Mulch oder etwas anderes?

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    84

    Pinienrinde, Mulch oder etwas anderes?

    Hallo zusammen!

    Schon was her aber - gerade bin ich am überlegen vom Stroh auf ein anderes Streu zu wechseln. Dort bin ich auf Pinienrinde oder Mulch gestoßen.

    Aktuell halten wir ein paar Seidenhühner und Jersey-Gians (getrennt).

    Daher wollte ich gern mal hören, welche Erfahrungswerte Ihr so mit solch einem Einstreu gemacht habt?

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    45
    Einstreu im Nest oder auf dem Boden?
    Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

  3. #3

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Auf dem Boden im Stall. Sorry

    Im Nest haben wir eine Kombi aus Sand + Heu

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.965
    Das Zeug aus den Säcken? Das ist doch meist feucht, würde ich jetzt nicht unbedingt in den Stall geben.
    Wie willst du das "reinigen"?
    Ich hatte Pinienrinde mal auf den Boden der Voliere gegeben. War zu Anfang schön zu laufen, aber ich bleib bei lockerer Erde die bei Bedarf ausgeharkt werden kann.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich müsste es natürlich erstmal auslegen und für 2-4 Tage trocknen lassen bevor man es auslegt.
    Habe gelesen, dass diese 'waldigen' Bodeneinstreu für die Hühner gut sein können - Bevor ich es aber ausprobiere und ggf. Geld ausgebe für so nen Sack (zum testen) - wollte ich mal Nachhören.

    Wir haben bei uns im Stall einen Betonboden - Da kann ich auch nichts dran ändern. Daher schau ich halt nach, was man ggf. auch gut in den Kompost werfen könnte :/

  6. #6
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    619
    Ich habe auch einen Betonboden und habe im vergangenen Jahr einiges getestet, am Besten gefiel mir Leineinstreu, verrottet auf dem Kompost schnell und man kann den Kot super raussammeln. Günstiger sind Sägespänne, da bleibt der Stall bei mir auch schön trocken und auch da lässt sich alles raussammeln, nicht ganz so gut, aber okay. Ganz furchtbar fand ich Strohpellets, die haben auch aufgesaugt, aber Du hattest immer Riesen-Klumpen. Mulch und Pinienrinde sind ja eigentlich extra dafür, das sie die Feuchtigkeit schön halten, nicht so ideal auf Betonboden, da dürfte es da drunter immer feucht sein und dann schimmeln die schnell.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns; und seit Juni 4 Kükis - 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Leineneinstreu ist natürlich wieder das teuerste

    Ich hatte gehofft etwas zu finden, wo man vielleicht mit einem Rechen gut durch kann. Würde das alles irgendwo beim saubermachen beschleunigen. Aber gut Sägespäne ist halt so die Sache, vor allem wegen dem Staub :/

    Evtl hatte ich auch mal an Sand gedacht. Aber da ist meist das Problem, dass der Baumarktsand noch feucht ist und die Trocknungszeit extrem lange ist.
    Geändert von Kael (08.07.2024 um 20:56 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    995
    Naja teuer ist relativ. Für Hanf zahlst du mehr. Ich habe auch Leinen und zahle 8€ pro Ballen. Es ist aber auch wesentlich ergiebiger als alles was ich vorher ausprobiert habe. Plus: da kannst du definitiv mit dem Rechen oder der Katzenkloschaufel durch und nur die Häufchen raus sammeln. Bei normaler Hobelspäne geht immer allerlei Einstreu mit. Im Sommer habe ich Sand.

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Also für Leineneinstreu finde ich, online, ca. 20kg für 15-20,00 €. Eine 'Quelle' dafür an meinem Wohnort fällt mir da spontan nicht ein...

  10. #10
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.313
    Mein Stallboden ist teils ausgelegt mit Betonplatten, teils mit Siebdruckplatten. Auf den Siebdruckplatten habe ich meistens Strohpellets. Ja, sie saugen und bilden größere Klumpen, dafür verrotten sie bei mir auf dem Mist besser als das Leinstreu, das viel zu trocken bleibt und nach 2 Jahren noch unverändert aussieht. Das, was ich täglich absammele ist nicht das Problem, sondern das, was übrig bleibt, wenn man komplett ausmistet, denn das sind größere Mengen, die von oben kaum Wasser durchlassen. Auf den Betonplatten habe ich meistens Hanfeinstreu. Etwas gröber als Leinstreu, auch gut abzusammeln, und es verrottet besser als das feine Leinzeugs.
    Mulch oder Gehäckseltes habe ich im Auslauf. Man kann den Kot von den gröberen Teilen nicht so gut aufsammeln, finde ich. Im Stall wollte ich ihn nicht haben. Das mit der Feuchte wird wirklich ein Thema sein.
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kammgrind oder etwas anderes?
    Von sm20 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 08:34
  2. Spreizbeine oder etwas anderes
    Von Lillenika88 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 20:11
  3. Herzinfarkt, Essen verschluckt oder etwas Anderes?
    Von miro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 10:24
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. Fussräude oder doch etwas anderes?
    Von sidney im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 00:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •