Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Glucke Kücken adoptiert, ABER selber isst sie nichts

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.875
    Ich würde da gar nicht lange fackeln und die ganze Bande mit Exzolt behandeln. Und der Glucke würde ich sofort was richtig Nahrhaftes zur Not zwangsverpassen.

    Es braucht jetzt nur nochmal schön warm zu werden und die Milben werden sich explosionsartig vermehren. Mit nur ein bisschen Kiesel- oder Microgur wird denen nicht beizukommen sein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich würde da gar nicht lange fackeln und die ganze Bande mit Exzolt behandeln. Und der Glucke würde ich sofort was richtig Nahrhaftes zur Not zwangsverpassen.


    Es braucht jetzt nur nochmal schön warm zu werden und die Milben werden sich explosionsartig vermehren. Mit nur ein bisschen Kiesel- oder Microgur wird denen nicht beizukommen sein.
    Wenn die Rote Milbe das Problem ist/wäre, müssten dann nicht gerade die Küken zuerst geschwächt sein?

  3. #13
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.303
    Nicht zwingend, denn die haben kein Nährstoffdefizit wie die Glucke, die schon wochenlang gefastet hat.
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, denn die haben kein Nährstoffdefizit wie die Glucke, die schon wochenlang gefastet hat.
    Vor allem war die Glucke unter Umständen den Blutsaugern schon längere Zeit ausgesetzt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, denn die haben kein Nährstoffdefizit wie die Glucke, die schon wochenlang gefastet hat.
    Stimmt, werde morgen mit meiner hühnerkundigen TÄ sowieso telefonieren(war vorhin mit einem anderen Huhn bei ihr, ist schon älter und hat wahrscheinlich Tumor...-ein Problem kommt selten alleine-...)
    Dann frage ich, ob sie Exzolt auf Lager hat.

    Apropos Exzolt, ist es zwingend notwendig Exzolt übers Trinkwasser zu verabreichen? Meine gehen nicht ans Wasser, wenn ich da was bei gebe, hab es ins Feuchfutter gemischt.
    Oder gibt es zu diesem Thema schon Beiträge?

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von Lena *_* Beitrag anzeigen
    ...Oder gibt es zu diesem Thema schon Beiträge?
    Ja , mehrere.

    Einfach mal über die Suchfunktion gehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.350
    Da deine Henne nix frisst könnte das schwierig werden.
    Exzolt kann lt Hersteller auch schnabulös verabreicht werden, eine Freundin von mir hat es 2x so gemacht, geholfen hat es nicht.
    Ezolt soll über den Tag verteilt langsam aufgenommen werden so habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht.
    Ich nehme abds das Trinkwasser weg und stelle die Tagesration am Morgen auf, Hühner bleiben noch etwa 1 Std im Stall damit sich jeder den Durst wegtrinken kann.
    Am besten an einem trockenen Tag damit sie keine Wasserpfützen oder andere Möglichkeiten finden das ist sehr wichtig.
    Leicht überdosiert schadet es auch nicht.
    Zuerst! Wasser in Behälter dann das Exzolt, verhindert das Aufschäumen was wiederum manche Tiere vom Trinken abhält.

  8. #18

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Exzolt kannst du 3x am Tag (Dosis berechnen und lieber zuviel als zu wenig!) auf kleine Brotstücke träufeln und es ihr in den Schnabel geben. Besser als im Wasser wenn dann wieder nicht alles getrunken wird. Für die Küken ins Futter mischen, auch hier: besser höher dosieren als zu wenig!

    zum nicht-fressen: wir hatten das auch schon, wir haben gute Erfahrungen gemacht, der Glucke den Teller mit allem was das Herz begehrt (Katzenfutter, Ei, Reis, Kartoffel, Sonnenblumenkerne, Dosenmais), natürlich alles Schnabelgerecht und in direkter Pick-Nähe am Abend zu präsentieren. Sie lockt die Babys, die kommen und fressen… aber auch die sind irgendwann satt und dann schüttel den Teller nochmal bisschen, mach sie aufmerksam dass da was liegt und merk dir wieviel drauf war. Wenn sie selbst dann das Futter verweigert, würde ich die Küken als Kunstbrut aufziehen, sie entglucken und bis sie wieder selbst frisst, zwangsernähren. Solche Glucken rauben mir immer die Nerven, aber bisher haben wir jede mit Leckerlis rumgekriegt…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  9. #19
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Glucke nicht 21 Tage glucken lassen, sondern ihr die Küken vorher gegeben? Eine Glucke frißt sich Übergewicht an, bevor sie brütet. Das Problem ist nicht der Gewichtsverlust, sondern das Übergewicht, wenn es nicht abgebaut wird. Die Glucke sollte nach 21 Tagen wieder ihr Normalgewicht haben. Ich könnte mir vorstellen, daß sie nicht frißt, um das Übergewicht abzubauen, wozu sie ja keine Gelegenheit hatte. Schon vom 1. mal im Mai wird sie Übergewicht mitgeschleppt haben?
    Du hast am naturgegebenen hormonell beeinflußten Ablauf manipuliert, da finde ich 6 Tage Lahmarschigkeit noch verständlich, die muß auf Führen umstellen und das wird sie auch.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #20

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    VIELEN DANK für die vielen Tipps!!!

    An sm20:
    Klingt logisch. Aber, wir haben am 07.06. alle unsere Hühner mal gewogen, sie hatte 2930g.
    Und gestern waren es nur noch 2185g (Ist eine Marans Henne). Das ist kein Übergewicht mehr.
    Du hast recht, sie hat keine 21 Tage gebrütet, es waren ca. 10-12 Tage (plus die eine Woche im Mai), aber sie isst wirklich NICHTS.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isst unsere Glucke ihre Bruteier?
    Von Tona im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 16:14
  2. eier angebrochen aber nichts schlüpft
    Von brahmasabi im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 10:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 10:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:26
  5. Huhn brütet aber nichts passiert
    Von pasuro im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •