Hallo in die Runde!
Ich mache mir Sorgen um unsere große Wyandotte Lola.
Sie hatte vor 5 Tagen einen leichten Legedarmvorfall. Ansonsten war sie aber fit. Ich war unsicher und bin mir ihr zum Tierarzt (der uns bisher bei den Hühnern sehr geholfen hat) und dann ging das Drama eigentlich erst los!
Der Tierarzt hat den Legedarm (es waren nur maximal 2 cm herausschauend) zurückgeschoben und ihre Kloake vorübergehend vernäht, der Faden sollte sich nach wenigen Tagen wieder auflösen. Auf meinen Einwand, was passieren würde, wenn sie ein Ei legt, meinte es, dass das auf den Stress hin nun schon nicht passieren würde.
Ich habe ihm vertraut und prompt am nächsten Morgen Lola verzweifelt wegen eines Eies pressend und quiekend vorgefunden!!!! Keine Ahnung wie lange sie schon so da saß!!!!
Wir haben die Naht mit einer Nagelschere geöffnet, dazu leider mindestens 15 Minuten gebraucht, weil wir den Faden so schlecht erkennen konnten. Natürlich kam sofort das Ei, der Darm blieb in der Kloake, aber das Huhn ist total erledigt.
Sie bleibt im Stall, frisst und trinkt nur wenig und wenn wir sie rausheben geht sie bald wieder in den Stall zurück und kauert sich ins Legenest. Gestern war ich mit ihr dann noch einmal beim Tierarzt (bei dem selben, ich wusste keinen anderen der Hühner behandelt). Er hat ihr eine Cortisonspritze gegeben.
Sie wirkt nun etwas munterer, der Schwanz ist wieder aufrecht, sie läuft wieder etwas flotter, verkriecht sich aber immer noch gerne im Stall und kommt auch nicht von alleine raus...
Eigentlich wirkt sie heute sogar gluckig, das wäre natürlich die bessere Variante, ich fürchte aber, sie ist einfach total geschwächt... Außerdem hat sie seit heute nun auch Durchfall. Zuerst gelblich, vorhin grün.
Entwurmt haben wir alle Hühner erst vor wenigen Wochen mit Flimabend. Bei Lola hatten wir im Kot (vor dem Entwurmen) tatsächlich Würmer krabbeln sehen. Auch das hatten wir noch nie.
Unsere Hühner bekommen Legepellets, Körner, Mehlwürmer und alles was sie im Garten finden, das sind zur Zeit auch Kirschen, Beeren ect.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Weiß jemand einen Rat?
Lesezeichen