Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kloakenvorfall / Durchfall

Land
    Österreich
    Er könnte noch einen Abstrich vom Kropfinhalt machen, um rauszufinden, ob auch Pilzinfektion vorliegt.
    Die Frage ist noch - ist es harter Kropf oder weicher. Hart = verstopft durch irgendwas. Weich = Kropfentzündung, oft auch mit Pilzbefall mit dabei. Da bräuchts ev. Antibiotikum und Antipilzmittel.

Manchmal liegt das Problem auch weiter unterhalb - zB. Legedarmentzündung mit Rückstau, dann kann auch der Kropf morgens voll sein.
    Geändert von Sterni2 (10.07.2024 um 15:23 Uhr)

Themenstarter
    Hallöchen!

Glück muss man haben! Der Tierarzt hatte heute eine vogelkundige Vertretung !!!!

Sie hat ihr Lefax (!) gespritzt und mir 2 ml Lefax mitgegeben, je 1 ml für morgen und übermorgen.
    Es soll rasch besser werden, falls nicht, dann soll ich wiederkommen. Nicht dass doch eine Darmentzündung oder so vorliegt. Wegen des Durchfalls soll ich aktuell nicht mit dem Futter experimentieren, aber versuchen, dass sie viel trinkt.

Mal sehen....

Euch allen noch einmal danke!

Themenstarter
    @ Sterni: Ja genau, ich denke auch, vom Schnabel bis zur Kloake, das ist eben ein zusammenhängender Trakt.
    Die Tierärztin meinte, man könnte mit dem Endoskop reinschauen, wollte Lola die Strapaze aber erst mal ersparen, nach all dem Stress. Und abwarten was das Lefax bringt. Aber ich denke auch irgendein Problem hat das Hühnchen....

Themenstarter
    Juju!!!

Tatsächlich war heute der Kehlsack leer!!!!!

Und sie wirkt wieder fit und gluckt tatsächlich ganz sicher. Plustert sich, macht gluckende Geräusche und wirft herumliegendes auf ihren Rücken. Gestern hat sie dann auch endlich mal wieder ausgiebig gestaubbadet.

Ich bin zwar noch verhalten optimistisch wie es weitergeht mit Lola, aber vorerst sehr, sehr erleichtert !

Grundsätzliche Gedanken mache ich mir allerdings wegen des Gluckens. Es war ja schon auch irgendwie mein Ziel sie zum Glucken zu bringen, damit sie eine Legepause hat.

Nun liest man aber doch immer, dass man ein gluckendes Huhn (soll sie nicht brüten) entglucken soll, da die Hockerei so kräftezehrend ist.

Ich bin mir da aber gar nicht so sicher. Vorausgesetzt man holt sie mehrmals täglich aus dem Stall, damit sie fressen und etwas laufen. Denn so haben sie immer wieder eine Legepause, die sie natürlicherweise ja auch hätten...

Sehe ich das so sehr falsch?

Land
    Österreich
    In deinem Fall denke ich auch dass eine Legepause wegen des Vorfalles gut sein würde.
    Einmal am Tag vom Nest holen und schauen ob sie gut frisst und trinkt müsste reichen.
    Vielleicht sogar tut ihr eine kleine Vollfressphase auch gut.
    Muss man halt schauen ob sie schwach wirkt oder was der Durchfall macht .... dann eher umdisponieren.

Freut mich dass es ihr heute schon besser geht!

LG Sterni

Themenstarter
    Danke für deine Antwort, Sterni!
    Wegen des Gluckens oder Entgluckens ganz allgemein / auch bei gesunden Hühnern eröffne ich jetzt mal ein neues Thema. Das Thema treibt mich irgendwie um

Land
    Österreich
    Vielleicht kannst du ihr ja besonders reichhaltiges Futter anbieten. Meine Glucken bekommen kein Legefutter sondern eher ein Päppelfutter mit mehr Energie.

Themenstarter
    @ Alpenhühnchen: Körner zum Beispiel?

Land
    Österreich
    Ja genau. Ich habe so eine Körnernischung die relativ reichhaltig ist. Da sind auch Sonnenblumenkerne drinnen. Ich pimpe die dann noch mit meiner hauseigenen Darmwohl-Mischung (kräuter, Kokos, Gewürze).

Themenstarter
    Bei uns bekommen die Glucken auch Körner. Die Legepellets rühren sie gar nicht an. Da sieht man mal wieder, die Hühnchen wissen schon was für sie gut ist

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte