Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlupfquote / Befruchtungsquote

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    210

    Schlupfquote / Befruchtungsquote

    Liebe Hühnerhalter,
    ich habe der Glucke, bei der am Samstag drei Küken geschlüpft sind, sieben Eier untergelegt. Die waren alle befruchtet und es waren auch Küken drin. Ich hab das Gefühl, dass die alle kurz vor dem Schlupftag abgestorben sind.
    Woran kann das liegen?
    Seit gestern sitzt wieder ein Huhn und ich überlege, ob ich Bruteier vom gleichen Anbieter nehmen soll.
    Was würdet ihr machen?
    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.365
    Waren es Versandeier? Transportschäden? Hattest Du geschiert, wie sahen die Luftblasen aus? Waren die Eier sauber?
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Waren es Versandeier? Transportschäden? Hattest Du geschiert, wie sahen die Luftblasen aus? Waren die Eier sauber?
    Es waren perfekt verpackte Versandeier. Sie waren auch sauber. Ich habe versucht zu schieren, hat nicht wirklich geklappt. Das muss ich noch üben… hab jetzt eine bessere Schierlampe bestellt.
    Die letztjährigen Bruteier waren auch Versandeier, da gab‘s kein Problem.
    Ich hab sie einen Tag stehen lassen und nicht gewendet.

    Wenn es Transportschäden wären, würden sich die Küken dann soweit entwickeln?
    Du merkst, ich bin Angängerin ;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.535
    Bei Versandeiern habe ich immer wieder, daß Küken kurz vor Schlupf absterben. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, immer auch Eier meiner eigenen Truppe mit einzulegen. Sollten Brutfehler die Ursache für einen schlechten Schlupf sein, müßte sich das ja dann bei der gesamten Charge zeigen. Es ist aber so, daß die Küken der eigenen Truppe fast ohne Ausnahme regelrecht aus dem Ei ploppen, während Küken aus Versandeiern sich verhältnismäßig häufig arg schinden müssen, bzw den Schlupf gar nicht schaffen, oder unmittelbar vorher sterben.
    Da ich nicht glaube, daß ein Großteil der Bruteierversender schlicht schlechte Qualität liefert, liegt für mich der Verdacht, daß der Versand "schuld" ist, nahe. Wenn man weiß, was die Pakete alles aushalten müssen, bis sie beim Empfänger ankommen, wundert man sich, daß überhaupt Küken schlüpfen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    991
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wir bekommen hier häufig Pakete aus extradicker Kartonage. Dennoch sind sie zerknautscht und haben Löcher. Also ich bringe das selbst unter Aufbringung meiner gesamten körperlichen Kraft nicht zustande. Klar gibt es auch immer mal schlechte Haltungsbedingungen. Man kann immer mal einen Griff ins Klo landen. Aber falls es möglich ist, schau doch mal bei dir in der Nähe was da so an BE angeboten wird oder schreibe hier dein Gesuch an die Pinnwand. Bis 300km hole ich meine BE immer persönlich. Und ich glaube zukünftig werde ich diesen Radius noch etwas erweitern.

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Ich hätte die Möglichkeit eigene Bruteier unterzulegen, dann hätte ich Mischlinge. Das wollte ich heuer eigentlich noch nicht… kann man Bruteier von unterschiedlichen Orten zusammenlegen oder sollte man das vermeiden?

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.365
    Viele packen schlecht und verschicken zu alte Eier. Je älter, desto schlechter verkraften sie den Transport. Selbst wenn sie frisch und perfekt verpackt sind - wenn die Post Fußball mit dem Paket spielt, ist trotzdem alles hin. Wenn sie sich so weit entwickeln wie bei Dir, würde ich auf kaputtgeschüttelte/losgerissene Luftblasen tippen. Das ist besonders traurig. So 3 Tage vor dem Schlupf stecken die Küken den Schnabel in die Luftblase und fangen an zu atmen. Befindet sich die Luftblase nicht da, wo sie hingehört, ersticken sie Man kann solche Eier auf der Spitze stehend im Brüter schlüpfen lassen, das kann klappen.

    Wenn der Züchter glaubhaft versichert, daß er nur ganz frische Eier schickt und die Verpackung wirklich gut gegen Stöße und Vibrationen geschützt hat, könntest Du nochmal von da bestellen, dann war die Post schuld. Abholen ist keine Alternative? (Wobei man da natürlich auch nicht über Holperpflaster fahren sollte.)
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wir bekommen hier häufig Pakete aus extradicker Kartonage. Dennoch sind sie zerknautscht und haben Löcher. Also ich bringe das selbst unter Aufbringung meiner gesamten körperlichen Kraft nicht zustande. Klar gibt es auch immer mal schlechte Haltungsbedingungen. Man kann immer mal einen Griff ins Klo landen. Aber falls es möglich ist, schau doch mal bei dir in der Nähe was da so an BE angeboten wird oder schreibe hier dein Gesuch an die Pinnwand. Bis 300km hole ich meine BE immer persönlich. Und ich glaube zukünftig werde ich diesen Radius noch etwas erweitern.
    Hab gesehen, dass du auch aus Österreich kommst.
    Aus welchem Bundesland kommst du?
    Ich habe auch schon überlegt, sie selber abzuholen. Dann fielen die Transportschäden weg und schneller da wären sie auch.

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    Hab gesehen, dass du auch aus Österreich kommst.
    Aus welchem Bundesland kommst du?
    Ich habe auch schon überlegt, sie selber abzuholen. Dann fielen die Transportschäden weg und schneller da wären sie auch.
    ...und wenn du Glück hast siehst du Stall und Haltungsbedingungen. Wobei mich noch niemand herein gelassen hat. Ich wohne in Tirol. Kufsteiner Gegend.

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.231
    Welcher Rasse gehörten die BE an?
    Dickschalige? (z.B. Marans oder Mixe davon) da kommt es schon mal etwas öfter zu Problemen.
    Sehr seltene Rasse? (Inzuchtgefahr) mehrfache Linienverpaarung kann die Vitalität der Küken schon im Ei negativ beeinflussen.
    Bruteimindestgewicht eingehalten? Zu kleine Küken können kraftloser sein.

Ähnliche Themen

  1. Schlupfquote Enteneier
    Von Jahresarbeitenten im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 15:01
  3. Hahn : Hühnchen Brut-/Schlupfquote???
    Von 0815bub im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 11:57
  4. Erfahrung mit der Schlupfquote
    Von Gast im Forum Das Brutei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:07
  5. Schlupfquote
    Von frage im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 19:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •