Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Welchen Hahn behalten

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2024
    Ort
    Hallabro
    Land
    Schweden
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Im Sinne von: dann kann ein Hahn wieder zurück in die Hahnengruppe? Das wird mMn nicht funktionieren. Die anderen Jungs würden den "Neuen" nicht mehr akzeptieren. Sollte sich ein Kandidat nicht bewähren, müsste der einen anderen Weg gehen.
    Okay, dann muss der dann leider in die Gefriertruhe.

    Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk

  2. #22

    Registriert seit
    09.06.2024
    Ort
    Hallabro
    Land
    Schweden
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein paar Tage aus der Hahnengruppe raus und die Hähne stürzen sich auf den Zurückkehrenden. Wenn einer sich nicht bewährt, muss er den Weg nach Sibirien gehen.

    Ich würde genauso auswählen wie Dorintia. Den Hahn behalten, der nett zu den Hennen und an Dir nicht die Bohne interessiert ist. Es gibt sie, die wenigen erwachsenen Hähne, die sich gerne streicheln lassen. Aber die meisten, die einen auf Schritt und Tritt verfolgen und beäugen, werden irgendwann doof. Bei mir distanzieren sich die Hähne im Laufe des Erwachsenwerdens von mir, auch die, die als Küken verkuschelt waren. Irgendwann kommen sie nicht mehr auf den Schoß und weichen vor der Hand zurück. Ab dem Zeitpunkt versuche ich auch gar nicht mehr sie anzufassen und es stellt sich ein gegenseitiges Desinteresse ein. Jeder macht im Gehege sein Ding.
    Dann warte ich jetzt einfach ab und hoffe, dass sich mein Lieblingshahn noch distanziert. Wenn die Kappeleien zu heftig werden, werde ich wohl versuchen zwei Hähne noch ein bisschen zusammen bei den Mädels zu lassen und die anderen dürfen sich separat noch etwas Fleisch anfuttern bevor sie vor dem Winter nach Sibirien reisen müssen.

    Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.351
    Ich finde ein Junghahn im geschlechtsreifen Alter sollte am besten zu Althennen bis seine ihm zugedachten Hennen sich freiwillig treten lassen dann ist der Zeitpunkt perfekt um zu sehen ob sie ihn akzeptieren und er die Herde ruhig führt.
    In der Zeit kann man gut beobachten wie er sich verhält.
    Bei nur Junghennen wird so mancher Hahn meist recht grob weil die Hennen eben sich nicht freiwillig treten lassen und verfälscht somit oft das Bild vom Hahn.

  4. #24

    Registriert seit
    09.06.2024
    Ort
    Hallabro
    Land
    Schweden
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich finde ein Junghahn im geschlechtsreifen Alter sollte am besten zu Althennen bis seine ihm zugedachten Hennen sich freiwillig treten lassen dann ist der Zeitpunkt perfekt um zu sehen ob sie ihn akzeptieren und er die Herde ruhig führt.
    In der Zeit kann man gut beobachten wie er sich verhält.
    Bei nur Junghennen wird so mancher Hahn meist recht grob weil die Hennen eben sich nicht freiwillig treten lassen und verfälscht somit oft das Bild vom Hahn.
    Okay, und wie gehe ich dann am besten damit um, wenn es keine Althennen gibt? Ich habe ja gerade erst mit der Hühnerhaltung begonnen und somit keine Idealvoraussetzungen

    Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk

  5. #25
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Was du nicht hast, kannst du nicht bieten. Althennen setzen dem Junghahn eher Grenzen aber das muss auch nicht sein.
    Ich würde 2 x reduzieren. Erst mal 4 der Hähne weg. Die beiden Lebendigsten, aktivsten, die die meiste Unruhe machen, evtl. schon frühreif sind und sich ständig messen und die zwei Schüchternsten/Ängstlichsten, die Heimchen wie ich sie immer nenne. Die drei Mittleren, die weder in die eine noch in die andere Richtung besonders auffällig waren,
    bleiben bei den Hennen und zwar so lange bis du weißt welchen du gerne behalten möchtest.
    Grüße Tina


  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2024
    Ort
    Hallabro
    Land
    Schweden
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Was du nicht hast, kannst du nicht bieten. Althennen setzen dem Junghahn eher Grenzen aber das muss auch nicht sein.
    Ich würde 2 x reduzieren. Erst mal 4 der Hähne weg. Die beiden Lebendigsten, aktivsten, die die meiste Unruhe machen, evtl. schon frühreif sind und sich ständig messen und die zwei Schüchternsten/Ängstlichsten, die Heimchen wie ich sie immer nenne. Die drei Mittleren, die weder in die eine noch in die andere Richtung besonders auffällig waren,
    bleiben bei den Hennen und zwar so lange bis du weißt welchen du gerne behalten möchtest.
    Ist blöd, wenn man gerade bei Tieren bei anfängt! Bei meinen Hunden habe ich seit der Kindheit beste Voraussetzungen, weil halt immer schon mindestens ein erzogener Althund da war. Meine armen Hühner müssen viel mehr zurück stecken, eben weil sie meine Ersten sind aber ich danke dir wirklich für deine Anleitung, die ich so auch schon fast im Kopf hatte. Wenn sich nicht alles noch ändert, werden zwei der Blumenhähne, die ich persönlich echt gern habe, als erste gehen. Sie haben zum einen keine Zehen entwickelt und sind zum anderen ständig am Kappeln. Ein Mal bin ich sogar schon dazwischen gegangen. Keine Ahnung, ob es richtig war, aber habe mich da auf meine Intuition verlassen. Als nächstes dürfen wahrscheinlich zwei Australorp gehen, die irgendwie ganz oft abseits der Gruppe hängen, oftmals in der Voliere bleiben, wenn alle draußen sind. Dann habe ich noch einen Australorp, einen Sussex und vermutlich zwei, mit etwas Glück aber nur ein Blümchen übrig

    Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk

  7. #27

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Für mich ist auch relevant, welcher Junghahn sich besonders fürsorglich gegenüber den Junghennen verhält. Also Futter zeigen, nicht vergewaltigen usw.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. welchen Hahn behalten?
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 13:18
  2. Entscheidungshilfe: Welchen Hahn behalten???
    Von thusnelda1 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 23:09
  3. Welchen Hahn behalten?
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:48
  4. Welchen hahn zur Zucht behalten
    Von viking im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 07:43
  5. Welchen Hahn soll ich behalten?
    Von k130374 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •