Hallo in die Hühnerrunde!
Wir haben nun seit einem guten Jahr Hühner, nämlich vier Wyandotten Mädels und seit ein paar Wochen auch vier Seidi-Küken aus eigener Naturbrut.
Ich lerne dazu, bin aber natürlich noch Anfänger.
Mit Hilfe dieses Forum lerne ich viel dazu und orientiere mich sehr nach den Vorschlägen erfahrener Hühnerhalter.
Nur beim Entglucken mach ich inzwischen mein eigenes Ding. Mich würde interessieren wie ihr das seht und bewertet.
Wyandotten sind ja sehr brutfreudig, so auch unsere.
Als die erste gluckig wurde (zu allererst dachte ich ja kurz, sie hätte Fieber ), hab ich alles mögliche ausprobiert um sie zu entglucken. Hab im Forum gelesen und ausprobiert. Nichts. Sie gluckte drei Wochen durch.
So auch bei der zweiten. Drei Wochen Geglucke, trotz Entgluckversuche.
Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck, es würde ihnen schaden. Milbenprobleme hatten wir bisher noch nie und gefressen haben sie auch. Vielleicht sind sie bei genauem Hinsehen bisschen dünner geworden, aber das hatten sie dann auch gleich wieder aufgeholt.
Also lass ich sie inzwischen einfach glucken. Wir holen sie dabei öfters aus dem Nest, sie hocken dann auf unserem Schoß und lassen sich den Bauch kraulen, fressen, staubbaden und verschwinden dann wieder ins Nest. Ich habe nicht den Eindruck dass ihnen das schadet und somit haben sie auch immer wieder eine natürliche Legepause. Für mein Bauchgefühl fühlt sich das irgendwie besser an.
Wie seht ihr das?
Lesezeichen