Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Meine Bohuslän Dals Svarthöna sind da!

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    317

    Meine Bohuslän Dals Svarthöna sind da!

    Nach langem Suchen habe ich dann doch über eine Facebookgruppe eine Hobbyzüchterin aus Schweden gefunden, die mir Bruteier ihrer Bohuslän Dals Svarthöna geschickt hat.
    15 Eier kamen an. Bis auf eins mit kleinem Riss waren alle heil und bei keinem schwamm die Luftblase frei herum. Also den Riss mit Wachs versorgt und alle nach einer Ruhepause in den Brüter gepackt. Im Laufe der Brutzeit musste ich 4 Eier aussortieren, die entweder unbefruchtet (3 Stück) oder abgestorben (das mit dem Riss) waren. Letzten Donnerstag habe ich die verbliebenen 11 Eier auf die Schlupfhorde gelegt. Am Morgen des 21. Tages wuselte ein bereits trockenes Küken durch den Brüter, im Laufe des Tages folgten noch 4 weitere. Am späten Abend war ein Ei fast zur Hälfte rundherum aufgepickt. Leider lag es am nächsten Morgen noch fast unverändert und das Küken war tot.
    Dann war Schluss. Heute ist Tag 23. In 4 Eiern regt sich nichts mehr und in einem ist noch Bewegung erkennbar und man hört ein leises Klopfen, wie Herzschlag, wenn man es ans Ohr hält. Heute Morgen hat es auch gepiepst, aber es ist nicht angepickt.
    Was mache ich damit?

    Auf jeden Fall habe ich nun 5 muntere Küken aus Schweden hier herumwuseln! Ich dachte ja Schwarzhühner wären auch als Küken schwarz, aber seht selbst: (Immer zwei Bilder sind von einem Küken)






















    Es sind also mehrere mit weißen Flecken und ein Streifenhörnchen dabei. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Federn farblich entwickeln werden.
    0,1 Blumenhuhn, 0,1 Sandschakmix, 0,1 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 0,1 Silverruds blau, 0,0,6 Wichtelmixe, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Hedemora, 0,0,1 Bielefelder (Hennenküken), 0,0,5 Bohuslän Dals Svarthöna, 0,0,1 wilder Mix

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.738
    Oh ne wie süß! Herzlichen Glückwunsch

    Na, da berichte mal wie die sich entwickeln, ich bin gespannt!
    Grüße Tina


  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    317
    Themenstarter
    Jetzt war keine Bewegung und kein Klopfen mehr im Ei. Ich hab es aufgemacht. Das Küken war tot. Die Luftblase war noch nicht durchstoßen und der Dottersack nicht komplett eingezogen. Es hatte einen komplett weißen Bauch.
    Die anderen 4 sind auch alle relativ kurz vor Schlupf gestorben. Wahrscheinlich haben die Eier den Transport nicht so gut überstanden.
    Na ja, somit kann ich den Brüter jetzt ausmachen. Immerhin 5 Küken sind geschlüpft.
    0,1 Blumenhuhn, 0,1 Sandschakmix, 0,1 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 0,1 Silverruds blau, 0,0,6 Wichtelmixe, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Hedemora, 0,0,1 Bielefelder (Hennenküken), 0,0,5 Bohuslän Dals Svarthöna, 0,0,1 wilder Mix

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.986
    Oh wie toll! Ich freu mich auf deinen Bericht! Die svarthöna finde ich ja schon immer so toll! Ich hab hier Meierijs Höns, da ist svarthön mit drin, die waren alle wie deine ersten, also schwarz/silber. Ich kann nicht glauben dass das bunte ein svarthön ist oder das es noch schwarz wird. Das sieht aus wie meine Barnevelder (mixe).
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  5. #5

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    411
    Ich freu mich auch auf Deine Schwarzen. Meine Meierijs Hoen Küken von Januar sahen genauso aus. Leider 7.1. Drück Dir die Daumen, daß es mehr Hennen werden als bei mir.

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    317
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Oh wie toll! Ich freu mich auf deinen Bericht! Die svarthöna finde ich ja schon immer so toll! Ich hab hier Meierijs Höns, da ist svarthön mit drin, die waren alle wie deine ersten, also schwarz/silber. Ich kann nicht glauben dass das bunte ein svarthön ist oder das es noch schwarz wird. Das sieht aus wie meine Barnevelder (mixe).
    Laut der Züchterin sind sie reinrassig. Das ab und zu mal Weißanteile enthalten sein können, wußte ich auch. Wobei ihre Tiere auf den Bildern alle schwarz waren. Ihr Stamm umfasst 7 Hennen und einen Hahn. Die Küken haben also alle denselben Vater. Kann es sein, dass auch ohne Fremdeinkreuzung mal ein wildfarbenes Küken fällt? (Das gestreifte ist doch eine Art wildfarben, oder?)

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    317
    Themenstarter
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auch auf Deine Schwarzen. Meine Meierijs Hoen Küken von Januar sahen genauso aus. Leider 7.1. Drück Dir die Daumen, daß es mehr Hennen werden als bei mir.
    Oh, ja! Das Daumendrücken kann ich brauchen! Danke!

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.380
    Sehr niedlich! Auch das gemusterte, das allerdings nicht sehr schwarzhuhnig aussieht...
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    317
    Themenstarter
    Ich habe nocheinmal mit der Züchterin geschrieben. Ihre Tiere stammen von einer Genbank, aber sie selbst ist keine, weil sie noch andere Rassen hält, allerdings streng getrennt. Die einzige Erklärung, die sie für das braune Küken hat, ist dass ihr Mann versehentlich ein falsches Ei in die Packung getan hat. In diesem Fall ist es ein Hedemoraküken. Das passt glaub ich schon eher zu dem Braunen. Es bekommt jetzt auch schöne braune Flecken in den Federn. Da ich auch Hedemora gebrütet habe und diesen Farbschlag nicht dabei hatte, passt das schon für mich. Sie hat mir 6 Ersatzeier angeboten, aber ich habe gerade genug Küken.
    Dann wird das kleine Streifenhörnchen wohl bald die Gruppe wechseln. Und es sind nur 4 Schwarzhühner.

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.986
    Aber hedemora sind ja auch toll!
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dals-Pärlhöna
    Von Bohus-Dal im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 13:52
  2. Bohuslän Dals Svarthöna
    Von StefanT im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 10:39
  3. Legefreudigere Alternative zu Seramas gesucht - Dals Pärlhöna?
    Von kleine kip im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 13:38
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  5. meine brahmakükis sind da....
    Von marie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •