Ich mache mir grad große Sorgen um meine Lieblingshenne, die Gockimeisterin
Ich dachte die ganzen letzten Tage, dass sie endlich Mal wieder eine kleine Legepause macht und hatte mich darüber sehr gefreut, weil sie mit ihren über drei Jahren die letzten Monate fast durchgehend immer noch 6 Eier in der Woche gelegt hatte.
Sie hat am 12. ihr letztes Ei gelegt (normale Größe + Form, halbwegs stabile Schale)
Ihr Kamm, der normalerweise fast wie bei einem Gockel steht wurde die letzten Tage zunehmend lappriger und dünner (gestern besonders aufgefallen, weil da hatte ich ihr eine Zecke am Kamm entfernt)
Seit heute hängt ihr der Kamm so tief runter, dass sie auf dem linken Auge vermutlich gar nichts mehr sehen kann. Sie stand heute Nachmittag schon ungewöhnlich viel, recht teilnahmslos in der Gegend rum.
Vom späten Nachmittag bis Abends war ich dann nicht daheim. Vor ungefähr einer halben Stunde hatte ich auf ein Mal ein seltsames Gefühl, welches mich in den Stall geführt hat.
Dort hab ich die Gocki nicht wie sonst auf der Stange neben der Frau Lila, sondern mitten im Stall am Boden in der Einstreu liegend aufgefunden. (Sowas hat sie noch nie gemacht)
Sie war ganz apathisch. Offene wache Augen, aber trotzdem so als würde sie mich nicht zu 100% wahrnehmen/ oder hatte einfach keine Kraft. Ihr Kropf ist gefüllt, aber nur mäßig. Sonnenblumenkerne, auf die sie sonst ganz narrisch ist, hat sie nur lustlos zwei Stück aus meiner Hand gepickt.
Vielleicht hat sie was am Herz? (wegen dem bläulich verfärbten Kammende)
An eine normale Legepause glaube ich nämlich jetzt nicht mehr. Normalerweise wird ihr Kamm nämlich ganz blass, wenn sie keine Eier legt. Aber obwohl sie seit dem 12. kein Ei mehr gelegt hat, ist ihr Kamm immer noch leuchtend rot.
Achja, sie war heute auch schon um kurz nach 19 Uhr im Stall hat mir meine Mutter erzählt. (Sonst geht sie frühestens um kurz vor 20 Uhr rein)
Wenns ihr morgen nicht wenigsten wieder ein bisschen besser geht, geh ich sobald ich einen Termin bekomme, zum Tierarzt mit ihr. bzw. mach ich vorsichtshalber schon Mal einen Termin für sie aus morgen.
Kann ich ihr bis dahin irgendwas gutes tun
Ich hab sie jetzt ins Nest getan. Da blieb sie einfach drin stehen (Kopf nicht hängend, aber träge/apathisch) nach 10 Minuten noch Mal rein geschaut: Sie stand noch genauso da, wie ich sie rein gestellt hatte. Hab sie vorsichtig mit der Hand nach unten gedrückt. Dann lag sie und ist auch in der Körperhaltung geblieben.
Ihren Kamm hab ich Mal fotografiert. Ich hoffe man erkennt, dass der obere Teil ihres Kammes leicht dunkelblau verfärbt ist. Und so dünn der Kamm... echt seltsam.
GockiKamm.jpg
GockiNest.jpg
Lesezeichen