Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Hahn oder vielleicht doch Henne

  1. #41

    Registriert seit
    09.06.2024
    Ort
    Hallabro
    Land
    Schweden
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Einer meiner Junghähne machte das in dem Alter bereits.

    Beobachte deine Hähne in Bezug auf die Hennen. Dann wirst Die richtige Entscheidung treffen, wenn es soweit ist.
    Ui, na einen solchen hätte ich auch gerne. Meine Hähne sind alle noch etwas rüpelig. Aber ja, ich sitze täglich zwei bis drei Stunden bei den Hühnern und beobachte dabei alle. Nur so kann ich ihre Sprache ja lernen. Es bleibt weiterhin spannend.

    Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk

  2. #42
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.442
    Also ich hatte schon sehr viele Junghähne, gelockt hat da mit 10 Wochen noch keiner, zumindest nicht wie ein normaler Hahn. Wenn sie einfach ein bisschen vom Futter begeistert sind machen das hingegen auch Hennen.

    Neugierig aber etwas zurückhaltend, ingesamt eher entspannt und ruhig, selbstbewusst aber nicht übergriffig, das sind so ein paar Charakterpunkte die einen guten Junghahn für mich ausmachen.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #43

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    683
    Also ich hatte auch schon viele Junghähne, da war alles an Individuen dabei, was man sich denken kann. Vom 5wöchigen Zwerg-Mix, der die Althennen treten wollte bis zum Nester-zeigenden Buschhuhn-Mixhahn, der tatsächlich mit paar Wochen schon Futter gelockt und seiner Zwerghuhn-Schwester Nester angepriesen hat. Also alles ist möglich, die Jungs sind halt Individuen und das Verhalten schlägt in jede Richtung aus…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  4. #44

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Also alles ist möglich, die Jungs sind halt Individuen und das Verhalten schlägt in jede Richtung aus…
    Ich halte diese Aussage grundsätzlich zwar auch für vollkommen richtig, aber es sollte vielleicht nicht der Eindruck erweckt werden, als wären futterlockende Junghähnchen statistisch relevant. Sie sind genauso selten wie adulte Herdenanführer, die überhaupt nicht das Futter anpreisen. Vor allen Dingen lässt sich aus solchen extremen Verhaltensweisen selten das zukünftige Wesen verlässlich ableiten.

    Dann neige ich lieber zu dieser Aussage,

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Also ich hatte schon sehr viele Junghähne, gelockt hat da mit 10 Wochen noch keiner, zumindest nicht wie ein normaler Hahn.
    ,

    wobei man auf die Feinheiten achten sollte.
    Geändert von Krawatte (21.07.2024 um 09:55 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    683
    Krawatte, da bin ich voll bei dir. Ich wehre mich nur gegen „gibts nicht“, es gibt durchaus welche, natürlich sind das die absoluten Ausnahmen der Regel… Und ich würde sagen dass es (wenn dann) eher Zwerghähne oder sehr ursprüngliche Rassen (Buschhuhn etc) sind, die so sehr Frühreife Jungs hervorbringen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  6. #46

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.732
    Genau, einer meiner Zwerg-Mix-Junghähne war sehr frühreif.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Könnte es vielleicht doch ein Hahn sein?
    Von Saneubauer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 17:16
  2. Vorwerkhuhn oder vielleicht doch nicht?
    Von Tweety8 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 19:09
  3. letzte Hoffnung...vielleicht doch eine Brahma-Henne???
    Von laemmlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 14:04
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:15
  5. Ist es vielleicht doch ein Hahn?
    Von Trudi70 im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •