Hallo an alle, bisher las ich hier nur passiv mit und habe immer wieder wertvolles Wissen erhalten.
Jetzt kommt mein erster selbst verfasster Beitrag.
Wir leben auf Teneriffa und haben 8 Hühner und 2 Hähne. Die Tiere haben wir übernommen und wissen nur teilweise was zum Alter oder zur Herkunft. Die Hennen sind alle fit und fidel, sind gern mit beiden Hähnen. Wir haben ein riesiges Gehege auf 2 Terrassen, das lieb bisher ganz harmonisch.
Bis letzte Woche. Der ältere Hahn, Samuel, bisher Alpha-Tierchen, wurde krank. Röchelte, hatte den Kamm verfärbt, verlor an den Flügeln Federn. Er hat ganz schlimm amputierte Flügel, quasi nur Stümpfe- schrecklich, wer sowas macht- den Vorbesitzen war er zugelaufen. Bisher war er trotzdem der dominantere Hahn und der Jüngere, Christian, wurde von ihm immer in die Schranken gewiesen- aber ohne Handgreiflichkeit oder Hacken. Verjagen, krähen und gut.
Seit Samuel aber so angeschlagen ist, tropft Christian auf hackte ihn sogar blutig. Der arme Samuel floh ins Häuschen und steckte den Kopf in die Ecke.
Mehrfach jetzt gab es solche Szenen.
Unsere momentane Lösung ist einem der beiden Hähne mit zumindest einer Henne ganz frei laufen zu lassen, damit der Alt-Hahn Samuel in Ruhe heilen kann.
Wie können wir ihm noch schützen? Regelt sich das wieder, wenn er gesund ist?
Bitte helft mir mit eurer Expertise. 1000 Dank!
Lesezeichen