Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Anfänger möchte neuen stall bauen. Erste Hilfe.

  1. #11

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja, das hab ich mir fast schon gedacht und mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht.
    Schatten ist da ja keiner, bleibt also nur irgendwie zu beschatten. Obendrauf vielleicht noch mal eine Lage Welldach mit ein bisschen Abstand und rechts (Süden) erst mal so eine Art Markise oder sowas aufspannen. Wird wahrscheinlich nur schwierig wenns mal stürmt. Außerdem vielleicht sowas davor pflanzen, wilder Wein oder sowas. Das würde natürlich seine Zeit dauern.

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Wie wäre es mit einem Baum? Die Weiße Maulbeere wächst sehr schnell.

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.537
    Ich würde den Stall auch, wenn irgendwie möglich schattiger stellen. Im Hintergrund sieht man hohe Bäume. Kannst du den Stall nicht dort hin stellen? Wenn das nicht geht würde ich eine Weide pflanzen. Muss ja keine sein die so riesengroß wird. Aber die wachsen einfach schnell.
    Aber auch wenn der Stall im Schatten steht, würde ich zumindest das Dach dämmen. (Vielleicht von außen und dann noch Mal Wellblech drüber?)
    Mir wären sie zu teuer, aber als Boden finde ich Siebdruckplatten sehr gut. Für meinen Kükenstall hab ich den Boden aus OSB-Platten gemacht. Den hab ich dann abgeschliffen und drei Mal mit Leinölfirnis geölt. Oder du kaufst ein paar Säcke Estrich+Gitter und machst einen dünnen Betonboden rein.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    127
    Also beim Dämmen geht es eigentlich nicht um den Winter, sondern eher darum die Hitze draußen zu halten. Wenn für den Stall irgendwie Schatten ermöglicht werden kann, würde ich nicht dämmen, höchstens das Dach wie meine Vorrednerin es auch schreibt. Bei meinem Stall ist drinnen quasi die gleiche Temperatur wie draussen. Im Winter muss ich dafür sorgen, dass das Wasser nicht einfriert. Aber meine Hühner - eine gemischte Truppe - sind robust und gesund. Das ist mir wichtig. Also wenn Du nicht total kälteempfindliche Rassen planst, ist das kein Problem. Mega wichtig ist in jedem Fall noch eine gute Lüftung. Die Hühner dürfen aber nicht im Zug sitzen. Ich habe statt Glas im Fenster einfach Volierendraht. Reinregnen kann es nicht, weil es davor überdacht ist. Beim Boden kannst Du auch überlegen, was Du später für eine Einstreu machen möchtest. Wenn Du beispielsweise Deep Litter machen willst, reicht ein Volierendraht über dem Erdreich, so dass sich nichts reinbuddeln kann. Darüber kommt dann die hohe Einstreu. Ich habe einfache Beton-Gehwegplatten drin liegen und im Volierenbereich im Bodenbereich Edelstahl-Volierendraht. Bei der Verkleidung innen würde ich auf möglichst glatte Flächen und möglichst wenig Fugen achten. Entweder OSB und kalken oder auch Siebdruckplatte, ist aber teuer. Ich habe weiße HPL-Platten in meinem Hauptstall, schweineteuer (hatte Angst vor Milbeninvasionen). Da werden sicher hier einige schimpfen, aber ich find´s top und habe in meinem Stall oder an meinen Tieren noch keine einzige Milbe gesehen und bin daher mega zufrieden. Und wenn der Stall gut durchlüftet ist, gibt es natürlich auch kein Problem mit Feuchtigkeit im Stall oder an den Wänden. Google mal die Ställe von Andreas Stöcklhuber. Der baut auch mit HPL innen. Mein zweiter kleiner, mobiler Zweitstall ist komplett aus Siebdruckplatte gebaut (also Boden, Wände und Dach, war aber nicht viel Material, da wirklich nur ein sehr kleiner Stall). HPL oder Siebdruckplatte haben einfach den Vorteil, dass man nicht kalken oder streichen muss und sich das super reinigen lässt. Aber manche nehmen auch OSB oder Holz und behandeln es gar nicht. Es gibt hier auch einen Faden mit Bildern von Ställen. Den schau´ einfach mal durch. Da bekommst Du auch gute Inspirationen. Vieles ist sicher Geschmackssache oder Philosophie oder eine Frage des Geldbeutels, aber es gibt auch Sachen, die man defintiv nicht ignorieren sollte und dazu gehört meines Erachtens a) raubtiersicher (wenn automatische Hühnerklappe, dann eine verlässliche) b) möglichst wenig Ritzen und Fugen und c) eine gute Belüftung.
    Geändert von Alischnali (22.07.2024 um 02:42 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    673
    Künstlicher Schatten bringt nie so viel wie Pflanzen. Holunder etc. Aber die Blechhütte wird sich dermaßen aufheizen, ich würde eher versuchen, eine Wand komplett zu entfernen und das anständig zu vergittern. Dazu noch das Fenster auf der geschlossenen Seite. Plus schnellwüchsige Pflanzen drumrum. Isolieren gibt’s halt für und wider, ich würde es nicht machen, allein schon wegen Milben. Grundsätzlich fehlen auf dem Areal Pflanzen, Hühner sind keine Wiesenbewohner oder Weidetiere, sie kommen aus dem Buschland und brauchen besonders niedrige Deckung um sich wohl zu fühlen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    OK. Danke schon mal fürs Feedback.
    Wenn ich ne ganze Seite wegnehme würde es da im Winter nicht zu kalt werden, dann wären sie ja praktisch in Freien und hätten nur einen Unterstand. Da bin ich etwas skeptisch.
    Pflanzen sind ne gute Idee, dauern ja dann aber doch ihre Zeit, werde ich machen, sieht vielleicht auch etwas schöner aus, aber ne Zwischenlösung muss dann doch her mit Beschattung. Ich denke ich werde auf jeden Fall das mit dem doppelten Dach probieren und an der Südseite irgendwie ein Tuch spannen. Das sollte schon gehen, raus können sie ja auch noch, außer die, die im Nest hocken.
    Werde dann wahrscheinlich auf der Südseite noch sowas wie ein Fenster einbauen, dann kanns auch etwas durchlüften. Ich hoffe das reicht dann.
    Isolation scheint dann gar nicht so dringend zu sein, zumindest für den Winter, das werde ich dann erst mal sein lassen.
    Bleibt jetzt erst mal der Boden. Da scheinen die OSB Platten wohl auch nicht so ideal zu sein.
    Entweder muss ich die gut versiegeln oder dann doch etwas tiefer in die Tasche langen und zu den Siebdruckplatten greifen.
    Die Idee mit dem Deep Litter gefällt mir auch ganz gut, da der Stall aber auf einer Holzkunstruktion steht, fällt das wohl weg.
    Dann hab ich von blanker Erde gelesen, dass könnte vielleicht funktionieren wenns trocken bleiben würde. Will ich aber denke ich auch nicht riskieren, nicht dass mir die Holzkunstruktion dann weggammelt mit der Zeit.
    Ansonsten ist Holz wohl eh recht problematisch, wegen der Milben. Ganz ohne wirds aber wohl nicht gehen.
    Bin jetzt am Überlegen, den alten Holzboden vielleicht komplett rauszuscheissen und alles mit Siebdruckplatten zu machen. Da bräuchte ich dann halt stärkere welche wieder teurer werden. Oder reicht das wenn ich ne dünne Schicht sauber verlege und abdichte (im Moment meine favorisierte Lösung)?

  7. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    673
    Eine im Sommer entfernte Wand kann auch für Eiseskälte wieder eingesetzt werden. Außer starkem Wind schützt die Wand eh vor nichts. Der Stall steht ungeschützt auf freier Pläne, du hast damit innen und außen die gleiche Temperatur. Es gibt hier viele, die ihre Tiere in robuster "Offenstallhaltung" haben. Es hat im Sommer Vorteile und im Winter kann man die Nachteile in Grenzen halten.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Die Hühner benötigen auf ihrer Auslauffläche auch Schatten.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #19
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.183
    So ungeschützt wie das derzeit aussieht, dazu im Sommer dieser Blechstall in der prallen Sonne, würde ich im Moment dort von einer Hühnerhaltung abraten.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Unsere Hühner stammen von mit Wald bewachsenen Inseln zwischen Asian und Australien. Es sind keine Tiere des Offenlandes oder der Steppe.
    Wenn Hühner sich wohl fühlen sollen, musst du Verhältnisse schaffen die einem Wald nahe kommen.

    Den Stall so gestalten, das er sich nicht aufheizen kann, oder im Sommer offen ist.

    Ganz viele heimische Sträucher u. Bäume auf der Wiese pflanzen.
    Einige Paletten besorgen und im rechten Winkel zusammenschrauben und als Unterstände im Gelände verteilen, denn es braucht Zeit bis die Sträucher und Bäume wirklich Schutz bieten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger baut neuen Stall für ausgeschiedene Legehennen
    Von davidross87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 20:54
  2. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  3. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30
  4. Endlich bauen wir den neuen Stall!
    Von bartec im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:38
  5. Anfänger braucht Hilfe! Möchte Küken - aber wie?
    Von Kuschelkeks im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •