Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Anfänger möchte neuen stall bauen. Erste Hilfe.

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    9

    Anfänger möchte neuen stall bauen. Erste Hilfe.

    Hallo,
    ich bin neu, sowohl hier im Forum, als auch generell in der Hühnerhaltung.
    Deshalb wollte ich mich hier mal schlau machen und Anregungen und Tipps holen.
    Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon zum Thema, aber das ist alles noch am Anfang und praktische Erfahrung habe ich überhaupt keine.
    Jetzt habe ich hier schon gesehen, dass Auslauf, Stall und Innenausbau getrennte Bereiche sind. Fürs erste würde ich das aber, der Übersichtlichkeit halber, erst mal hier zusammen fassen, wenn es keine Einwände gibt. Schließlich steht das jetzt alles an. Sowohl zum Stallbau als auch die Anschaffung der Hühner.
    Damit wären wir schon beim ersten Punkt: Die Rasse. Ich möchte auf jeden Fall eine Zweinutzungsrasse. Als Anfängerhuhn ist mir hier das Bielefelder Kennhuhn ins Auge gefallen, das soll es erst mal sein. Ist aber nicht in Stein gemeiselt.
    Der Standort: Ich habe, bzw. hätte ein Haus mit einem größeren Garten in einem Siedlungsgebiet. Natürlich hätte ich gerne die Hühner so nahe bei mir wie möglich. Allerdings hatte ich Bedenken wegen dem Lärm, den der Hahn dann macht. Ich wollte keinen Ärger mit den Nachbarn, deswegen bin ich auf die Idee gekommen, mich bei meinem Neffen einzuquartieren der einen Garten etwas außerhalb gepachtet hat und den sowieso eher hat Brach liegen lassen.
    So ist es dann auch gekommen und jetzt werde ich wohl den Garten auch komplett übernehmen.
    Der Garten liegt etwas außerhalb in der Flur und so ein kleines Waldstück grenzt dort an.
    Fuchs und anderes Getier wird da also Thema sein.
    Als Stall habe ich mir eine kleine Blechhütte zugelegt. Ein Holzboden ist vorhanden, allerdings schon leicht marode und auch mit Schlitzen zwischen den Brettern.
    Ich wollte den jetzt mit OSB Platten ausbauen und evtl. ein bisschen isolieren, falls das nötig ist. Hab da allerdings auch etwas Bedenken mit sich einnistendem Ungeziefer.
    Ein kleines Fenster ist auch vorhanden. Da hab ich mir überlegt vielleicht auch noch etwas mehr Licht reinzubringen.
    Dann einen kleinen Auslauf der im Normalfall immer offen sein soll, also komplett und Fuchs- und Mardersicher verschlossen. Da dann vielleicht einen Umzäunten größeren Auslauf.
    Das mal zum ersten groben Überblick.
    Als erstes würde ich gerne den Stall ausbauen. darum soll es jetzt zuerst mal gehen.
    -Sicher muss natürlich ein Loch für den Auslauf rein
    -muss es isoliert werden? Welches Material wäre da geeignet? Dachte im Moment an Holzfaserdämmplatten, da ich da jetzt irgendwie die Vorstellung habe, dass da wenig Ungeziefer wie Mäuse etc reinbauen würden. Aber ob das stimmt? Keine Ahnung. Gibts hier Erfahrungen? Ich war jetzt gestern Abend mal im Stall, da ging es eigentlich sogar noch von der Hitze her, aber angenehm wars natürlich nicht. Dann kommt natürlich der Winter, da wird so ne Blechhütte auch kein großen Schutz bieten. Oder reicht evtl. sogar, wenn ich es gut mit OSB Platten auskleide?
    - Sollte ich es noch heller machen, sprich noch ein zusätzliches Fenster rein?
    - Es sollen erstmal nur wenige Hühner werden, ich dachte so an 3 Hennen und 1 Hahn. Reichen da zwei Nester?
    Ganz schön viel fürs erste. Hoffe trotzdem, dass ich hier ein paar nützliche Tipps einholen kann. Danke jedenfalls schon mal fürs lesen.
    Foto kommt gleich eins. Das ist auf dem Handy
    Gruß
    Jochen

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hm. Also das mit dem Foto funktioniert schon mal nicht. Hier am PC hab ich die verschiedenen Buttons mit "bild einfügen" etc. Am Handy kann ich nur Buchstaben eingeben. Mal schauen ob ich das noch hinkriege.

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Kannst Du die Bilder vom Handy auf den PC übertragen? Bei meinem alten PC ging das leider nicht aber wenn es geht ist es ganz einfach. Dann kannst Du das mit picr.de oder mit Paint verkleinerte Bild hier einfügen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Picr upload Klappt auch übers Handy problemlos.
    Die Fotos können dann über jedes Gerät mit Internet browser verwaltet werden.

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    OK. Danke.
    Ich konnte am Handy auf "Desktopansicht" dann hatte ich zumindest diese Buttons. Das Hochladen klappte dann aber doch nicht. Auf PC übertragen geht schon irgendwie über die Cloud, mach ich aber nicht so oft muss da erst mal gucken, wenn nicht halt über dieses Uploadtool. Hab jetzt aber keine Zeit. Muss ich nachreichen.

    Ist halt so ne Blechhütte die wohl mal so als Geräteschuppen diente. Ca 2,60x2m. Kleines Fenster nach Westen. Holzboden. Schon mal so grob. Foto muss dann noch ein bisschen warten.

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hm. Ich hab leider Probleme mit dem hochladen der Fotos. Da kommt immer die Meldung "hochladen fehlgeschlagen", sowohl auf dem Handy als auch am PC.
    Ich geh über den Button "Grafik einfügen" hier in der Antwortfunktion kann dann auch das Bild auswählen, das hochladen an sich erzeugt dann aber immer die Fehlermeldung. Ist das denn hier ein bekanntes Problem? In einem anderen Forum wird wohl die gleiche Forensoftware benutzt, da funktioniert das alles tadellos.
    Wenn ich das jetzt über Paint mache brauche ich ja auch die Uploadfunktion hier oder? Sonst würde ich zumindest mal ne Skizze machen.
    Bleibt dann nur noch dieses Picr.upload. Kann ich damit die Uploadfunktion hier umgehen oder brauche ich die dann trotzdem?
    Oder liegt es wie so oft einfach am Nutzer der sich zu blöd anstellt?

  7. #7
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.555
    Huhu JoschiK, die Probleme beim Hochladen könnten ihren Grund in der Größe der Bilder haben. Diese dürfen nur maximal 200kb haben, um über die "Grafik einfügen" Option hochgeladen werden zu können.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.562
    Bei picr kopierst du nach dem Hochladen den Link (Forum) und fügst ihn hier im Beitrag ein, mehr ist nicht notwendig.
    "Wir sind mehr!"

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das kann sein, dass es an der Größe gelegen hat. 200kb ist jetzt natürlich wirklich nicht viel, deswegen hab ich es jetzt doch mit picr versucht. Und hat geklappt. Danke schon mal soweit.
    Hier dann schon mal ein Bild. Mehr hab ich noch nicht.

    Ist jetzt noch nicht so aussagekräftig.
    Von dem Standpunkt aus soll dahinter die Voliere kommen wenn man das so nennen kann.
    Jetzt soll es aber erst mal um den Innenausbau gehen. Dazu wären für mich erst mal am wichtigsten:
    - Hab jetzt ein paar OSB Platten besorgt und möchte mit dem Boden anfangen. Ist das dafür geeignet oder gibts da Bedenken oder einfach Alternativen die besser geeignet sind?
    -Soll ich nochmal zusätzlich isolieren? Für den Winter aber auch für den Sommer, die Hütte steht in der prallen Sonne.
    -Brauche ich evtl. noch mehr Licht? Das Fenster das man sieht, ist das Einzige bisher.
    Geändert von JoschiK (21.07.2024 um 19:14 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    So ungeschützt würde ich das auf keinen Fall lassen.
    Das Ding gehört in den Schatten.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger baut neuen Stall für ausgeschiedene Legehennen
    Von davidross87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 20:54
  2. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  3. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30
  4. Endlich bauen wir den neuen Stall!
    Von bartec im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:38
  5. Anfänger braucht Hilfe! Möchte Küken - aber wie?
    Von Kuschelkeks im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •