Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fehlbildung??

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2024
    Beiträge
    24

    Fehlbildung??

    Hallo,
    ich bin neu hier. Wir haben Hühner und Enten. Heute morgen sind endlich unsere Warzenenten geschlüpft. Eins hat scheinbar eine Fehlbildung. Da es unsere erste Naturbrut ist macht mir das Kleine etwas Sorge. Es hat beim Schlupf auch geblutet. Es sieht aus als ob der Dottersack nicht komplett eingezogen wurde? Mehr hat Google auf die Schnelle auch nicht verraten. Kann ich hier irgendwo ein Foto hochladen?
    Viele Grüße,

    Moni

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Hallo und Willkommen,
    Foto hochladen geht nur mit der Desktop-Ansicht (nicht die Mobile) dieses Forums. Du kannst alternativ bspw. picr.de nutzen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2024
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Muss ich die Bilder dort irgendwo speichern?

    Dies ist das kleine Hinterteil jetzt:


    Es sieht etwas eingezogener und abgetrockneter aus als direkt nach dem Schlupf.
    Ich habe es separiert, damit es niemand wieder verletzen und drauftreten oder kratzen könnte. Ich vermute, dass schon die ganze Kleinen mit ihren Krallen dort hängen bleiben könnten.
    Falls das hier geklappt hat lade ich noch ein Foto vom Anfang hoch. Ansonsten tüftle ich noch weiter ..

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.690
    Ich hatte auch ein Küken dessen Dortersack nicht komplett eingezogen war. Hab den raushängenden Teil vorsichtig abgemacht. Ich hab dann sehr auf Hygiene geachtet und dem Küken von Anfang an gekochtes Ei gegeben. Ich hatte auch voll Sorge, dass da sonst was passiert. Aber es hat sich ganz normal entwickelt, war erst etwas kleiner, mit ein paar Wochen sah ich keinen Unterschied mehr.
    Grüße Tina


  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2024
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt liegt das Kleine seit dem Schlupf bei mir unterm T-Shirt, da ich es beobachten wollte. Es hat noch eine Weile irgendwie nach geblutet, aber nur sehr hell rosa. Gleich packe ich es auf eine Wärmflasche. Vor zwei Monaten hatten wir kleine Amselküken. Die haben wir auch auf eine Wärmflasche gelegt. Das Kleine jetzt hat erst gar nichts gemacht und dann angefangen ziemlich zu piepsen. Wenn ich es in der Hand hatte wurde es ruhiger. Final liegt es nun hier und ich lese seit zwei Stunden bei Google was man so machen kann.
    Ich denke separat gehalten wäre im frischen Zustand der Wunde (?) nun erstmal am besten? Ab wann laufen die Kleinen denn selbstständig und nehmen Futter und Wasser auf? So wie bei Hühnern nach zwei Tagen?
    Ich hatte eigentlich nicht geplant selbst zu päppeln, da es ja eine Mutter gibt, aber dann mache ich es halt nach den Amseln noch ein weiteres Mal 😅...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Hmmm, der Dottersack ist doch aber eher nicht am Hinterteil. Oder wie ist das bei Enten?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  7. #7

    Registriert seit
    21.06.2024
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich. Laut Google, und den Bildern die ich finden konnte, wäre das ein nicht eingezogener Dottersack 🤔 Ich dachte anfangs es wäre der Darm .. aber wegen der anderen Bilder hab ich gedacht ich läge falsch..

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Mach mal bitte ein Foto von der Kloake.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #9
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.993
    Nimmt die Entenmutter das Küken dann wieder an ? Ich persönlich würde die Wunde versorgen, mit einem Antiseptikum z.b Betaisodona oder ähnlichem und ab zur Mutter .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #10

    Registriert seit
    21.06.2024
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    Nimmt die Entenmutter das Küken dann wieder an ? Ich persönlich würde die Wunde versorgen, mit einem Antiseptikum z.b Betaisodona oder ähnlichem und ab zur Mutter .
    Denkst du, es geht da nicht unter? Insgesamt sind es neun Küken. Sie lagen schon alle auf ihm und irgendwann lag er dann am Rand. Wir haben vorher beobachtet wie es geschlüpft ist und ich hatte recht schnell den Eindruck das es unter den Geschwistern erst verbuddelt und dann von der Mutter an die Seite "geschoben" wurde. Online steht, dass manche Mütter Küken aussortieren und dann eh nicht mehr haben wollen.

    Ein Foto von der Kloake ist gerade schwierig, ich bin alleine. Aber sie sieht normal aus und ist sauber, so wie es sein sollte.

    Kann es auch der Nabel sein? 🤔🤔

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehlbildung Küken
    Von soffi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 17:43
  2. Küken: Fehlbildung am Hinterteil?
    Von thusnelda1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •