Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zeitpunkt Eier unter die Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2024
    Beiträge
    12

    Zeitpunkt Eier unter die Glucke

    Bin etwas verunsichert. Habe Bruteier bestellt und fast zeitgleich hat eine meiner Junghennen zum ersten Mal zu brüten begonnen. Weil ich nicht wusste, ob sie zuverlässig sitzen bleibt sind die Eier erstmal im Brüter geblieben. Wann denkt ihr, ist der beste Zeitpunkt um ihr Eier unterzuschieben? Oder soll ich ihr gar erst die frisch geschlüpften Küken unterschieben. Welche Erfahrungswerte habt ihr da? Danke für eure Tipps und Anregungen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Ich würde immer versuchen zu ermöglichen, dass auch Küken unter der Glucke schlüpfen.
    Hatte hier schon beides parallel, also Eier unter der Glucke und im Brüter. An Tag 17 hat die Glucke alle Eier bekommen und wurde in Ruhe gelassen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.870
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde immer versuchen zu ermöglichen, dass auch Küken unter der Glucke schlüpfen....
    Da stimme ich 100% zu.

    Hatte im Frühjahr 22 Eier in den Brüter gelegt. Nach ein paar Tagen setzte sich eine Glucke. Der habe ich dann nach und nach die Eier untergelegt.

    Am Schluss hatte sie 17 Eier unter sich. Aus denen waren 15 quietschfidele Küken geschlüpft, die sie 10 Wochen kompetent und hingebungsvoll geführt hatte.

    Ich würde immer einem kompletten Schlupf unter der Glucke den Vorzug geben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich danke euch. Der Zeitpunkt ist dabei aber nicht relevant? Es ist noch eine Woche bis zum Schlupftermin

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Deine Entscheidung. Wenn sie fest sitzt, minimiert spätes Unterlegen trotzdem das Risiko das Eier zu Bruch gehen.

    Ich hatte hier ne Glucke die hat nach und nach alle Eier kaputt gemacht. Eine andere hat sich nicht gerührt wenn ich sie nicht runtergenommen hab, den Eiern ist ab Tag eins überhaupt nichts passiert.
    Geändert von Dorintia (22.07.2024 um 23:13 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Deine Entscheidung. Wenn sie fest sitzt, minimiert spätes Unterlegen trotzdem das Risiko das Eier zu Bruch gehen.

    Ich hatte hier ne Glucke die hat nach und nach alle Eier kaputt gemacht. Eine andere hat sich nicht gerührt wenn ich sie nicht runtergenommen hab, den Eiern ist ab Tag eins überhaupt nichts passiert.
    Ok, danke dir

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.870
    Zitat Zitat von Kruzimuzi Beitrag anzeigen
    Ich danke euch. Der Zeitpunkt ist dabei aber nicht relevant? Es ist noch eine Woche bis zum Schlupftermin
    Der Glucke ist es ziemlich egal, ob sie auf Gipseiern oder befruchteten sitzt.

    Allerdings kommuniziert die Glucke schon vor dem Schlupf mit den Küken. Daher würde ich nicht mehr lange warten, ihr die Eier zu geben.

    Ich hatte meiner Glucke damals die letzten Eier eine knappe Woche vor Schlupf untergeschoben. Vorher hatte ich nach dem Schieren die letzten "Glühbirnchen" aussortiert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Tag 23 - noch 3 Eier unter der Glucke
    Von Michelle88 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 17:28
  2. Wie viel Eier unter die Glucke
    Von saxony im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2019, 20:32
  3. Eier vom Brüter unter die Glucke?
    Von Archaii im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 20:47
  4. wieviele eier unter glucke
    Von bruderpius im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 13:06
  5. Eier aus Brüter unter Glucke?
    Von Pfalzhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •