Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brutnest - Glucke um den Schlupftag einsperren?

Brutnest - Glucke um den Schlupftag einsperren?

Hallo.
    Ich habe mal wieder eine Frage. Wir haben einen höher gesetzten Hasenstall zum Kükenstall umgebaut (Höheca. 50cm). Derzeit brütet unsere Zwerg-Brahma 9 Bruteier aus. Heute ist Bruttag 19.
    Vor dem Stall ist auch schon eine Hühnerleiter, damit sie Küken bequem den Stall verlassen können.

Was mache ich jedoch in den nächsten 2 Tagen? Sperre ich die Glucke erst einmal komplett ein, damit die kleinsten Küken in den ersten 2 Tagen nicht aus dem Stall fallen?
    Der Hasenstall ist nach oben zu.. wo macht die Glucke dann ihr Geschäft? Momentan verlässt sie ca. alle 2-3 Tage das Nest. Das letzte Mal ist aber schon 2-3 Tage her..

Ich überlege ansonsten, den Stall nachs zu verschließen und tagsüber zu öffnen und dann alle paar Stunden zu schauen... aber eigentlich sollte die Glucke in den letzten 2 Tagen doch eh sitzen bleiben.. was meint ihr?
    Es ist unsere erste Naturbrut und ich möchte nichts falsch machen..

Liebe Grüße, Christine

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Wenn sie nicht jeden Rag aufgestanden ist,hat sie da nicht ins Nest gekackt?
    Stell ihr doch Futter und Wasser so hin,das sie dran kommt.
    Den Stall kannst ruhig die eesten 2 bis 3 Tage zu lassen,bis die kleinen alle fitt sind. Wie groß ist denn der Stall?
    Wenn die Glucke ihren Haufen absetzt kannst den zeitnah entfernen.
    Ansonsten sollte die jetzt in Ruhe gelassen werden.
    Milben hast du im Blick?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    70
    Land
    D
    50 cm ist ganz schön hoch und auch für 3 Tage alte Küken ein Problem. Kannst du nicht eine Katzentransportbox mit Heu auslegen und auf den Boden stellen?

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Die sitzt doch geschützt im Stall,Wozu die Katzenbox?

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Ich würde die Beine des Stalls entfernen. Dann steht er auf dem Boden und gut ists. Wir haben die Glucke auch so brüten lassen, keine Probleme. Nimm sie aber nochmal vom Nest, damit sie vor dem Schlupf nochmal kackt, trinkt und frisst.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Moderator Avatar von cairdean
    Wenn die Threaderstellerin die Glucke bisher nicht vom Nest genommen hat (so klingt es für mich), würde ich das so kurz vor Schlupf nicht mehr anfangen. Ein Hasenstall sollte groß genug sein, Futter und Wasser ans andere Ende des Stalles zu stellen, wenn die Henne möchte, kann sie dann aufstehen, was fressen und Trinken, ihren Haufen absetzen und wieder zurück auf das Nest. So der Hasenstall groß genug ist.

Eine Rampe alleine reicht nicht, damit die Küken die 50cm überwinden können. Dazu gibt es schon ganz viele Beiträge hier. Die Rampe (m.E. der ganze Hasenstall) muss an den Seiten bis auf den Boden dicht sein, sonst laufen die Küken drunter her und finden den Aufgang nicht. Der Hirnentwicklungsstand reicht bei kleinen Küken nicht, um die Rampe zu raffen, sie versuchen immer nur in direkter Linie zur Glucke zu kommen.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der Stall ist doch nur 25cm hoch (hab eben nachgemessen). Hab mich hier total verschätzt. Sorry!
    Ich denke, eine Hühnerleiter sollte hier später ausreichen.
    Ich hatte die Glucke schon ab und an heruntergekommen, hab die Eier ja auch geschiert. Aber die letzten 3 Tage hatte ich sie in Ruhe gelassen, da sie auch alleine aufgestanden ist. Futter und Wasser hat sie "aus der Hand" genommen.

Ich werde es jetzt so machen, dass ich den Stall morgen Abend (Tag 20) zu mache. Der Hasenstall ist groß genug für links Nest und rechts für Wasser & Futter. Gerne hätte ich ein Foto eingestellt, die Funktion finde ich hier nur nicht.

Ich bin schon so gespannt!
    LG
    Geändert von Poctintes (23.07.2024 um 20:04 Uhr)

PLZ
    70
    Land
    D
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Die sitzt doch geschützt im Stall,Wozu die Katzenbox?
    Es ging doch um die Zeit nach dem Schlupf und ob die Küken in den Stall kommen…

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ja,genau.Wozu dann die Katzenbox?
    Als Ersatz,oder als Lift ?
    S

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    25cm sind dennoch für eine Hühnerleiter für Küken viel, schau bitte mal nach „Kükenpyramide“, das checken die, ist so ne Art Podest das von vorne wie ne Pyramide aufgebaut ist, mit Stufen, die auch die kleinsten schaffen können. Du hast noch Zeit sie zu basteln, wir haben die inzwischen in verschiedenen Ausführungen… Leiter ist gefährlich, da sie auch bei 25cm drunter kommen und dann den Weg nicht finden. Und achte bitte darauf, den Platz unter dem Stall kükensicher dicht zu machen. Wenn ein Küken unter den Stall gerät und die Glucke schon im Nest hockt, geht sie da nicht mehr runter sondern ruft nur das jammernde Küken. Das hört die Glucke direkt über sich und hat keine Ahnung wie es dorthin kommt… Desaster… Für die ersten Tage alles idiotensicher, nur „quadratisch praktisch gut“, keine blöden Winkel hinter die ein Küken geraten kann, keine Hindernisse. Nach paar Tagen sind die Küken dann schon intelligenter und kennen auch den Eingang zum Nest. Aber so die ersten drei Tage ist da bisschen Vorsicht geboten.
    Viel Spaß mit der Bande!!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte