Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wurmmittel und Dosierung

Wurmmittel und Dosierung

Moin, ich habe mal eine Frage, zu der ich nichts finde: Mir hat eine Tierärztin für meine wiederholt Bandwurm geplagten Hühner Vermis-Ex (50 mg Praziquantel und 500 mg Ferbendazol) mitgegeben mit dem lapidaren Satz, pro Huhn eine Tablette. Da ich, wie fast alle hier, sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Tierärzten in Sachen Hühner, wollte ich die Dosierung überprüfen und stelle fest, dass die Dosierung das Ferbendazols doch viel zu hoch sein muss.. kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?
    Ich hatte vorher mühselig aus England für extrem teures Geld Drontic bestellt, da mir keine Tierarztpraxis Praziquantel pur geben wollte. Auf meinen Hinweis, dass die anderen Wurmmittel gegen Bandwürmer nicht helfen, und ich es auch schon versucht habe…was ich denn dann machen soll, hat sie gesagt: Neue Hühner kaufen.

Übrigens, ganz tolles Forum und so viele tolle Leute, die auch ihre Hühner lieben wie ich. Habe ein Jahr jetzt schon alles von hinten bis vorn gelesen hier, bin aber immer noch ziemlich doof 😂

Land
    D
    Da kann ich leider nicht helfen, hab nur Flubendazol da, samt Anleitung.

Und: neue Hühner sind immer gut - aber ob die dann echt gegen Würmer bei den vorhandenen Hühnern wirken, bezweifel ich irgendwie.... *kopfkratz.....

Hier:
    https://imedikament.de/vermis-ex
    finde ich allerdings die Info, daß das bei lebensmittelliefernden Tieren nicht verwendet werden soll.....
    Vlt. mittels Umwidmung geeignet, aber da sollte derjenige dann schon wissen, was er tut.....

Aber vlt. meldet sich ja noch wer, der bissel Ahnung hat!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,21 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Vielleicht helfen Dir ja diese Seiten der Uni Zürich weiter:

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstof...6/8741_05.html
    https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00066489.01

Zu Praziquantel steht da 10 mg/kg, zu Fenbendazol 1 mg/kg
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreichs Süden
    Hast du denn damals das Droncit aus England den Hühnchen gegeben?
    (Praziquantel ist für Hühner nicht zugelassen - würde aber als einziges Mittel gegen Bandwürmer helfen; ebenso bei euch in D auch Flubendazol in Pulverform nicht)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten! Ja, mit Flimabend, also dem Wirkstoff Ferbendazol hatte ich angefangen, nachdem ich gesehen hatte, wie immer nachmittags (seltsamerweise nie auf dem Kotbrett) Proglottiden, also die sich bewegenden Teile auf dem Kot gefunden hatte 🤢. Das hat gut sichtlich gegen Spulwürmer geholfen, von deren Existenz ich bis dato nichts wusste, aber nicht gegen die Bandwürmer (trotz wiederholter Gabe nach 7 Tagen).
    Das Praziquantel ist nicht zugelassen für Hühner, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum, wenn es doch offenbar das einzige ist, was hilft. Deswegen habe ich es ja nur im Ausland bekommen. Leider aber gibt es natürlich schnell Reinfektionen (vermute ich), ich kann es nicht übers Herz bringen, meine 4 Süßen einzusperren in ihr Gehege, sie haben den 3000qm Naturgarten erobert..und da alle Bandwurmhäufchen zu finden 😂 ich bin schon ewig beschäftigt, meine Dauerglucke zu finden.
    Tja, die einzelnen Dosierungsempfehlungen passen ja gar nicht zu dem Verm-Ex.
    Trotzdem hatten wohl einige hier im Forum das Mittel schon mal empfohlen bekommen oder benutzt.
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der damit Erfahrungen hat, so würde ich mich nicht trauen.
    Ich habe eh das Gefühl, dass das Immunsystem beim ständigen Rumrennen im Garten und Fressen von Allerlei dort (und nicht genug Pellets) nicht so besonders stark ist. Meine Hühner sind alle recht schlank. (Was natürlich auch an den Würmern liegen kann)

Irmgard, die Tierärztin meinte, ich sollte die vorhandenen Hühner für den Kochtopf nehmen und dann beim Hühnerwagen neue kaufen.
    So denken die Leite hier auf dem Land. Für mich sind es aber Familienmitglieder, wir arbeiten immer zusammen im Garten🥰
    Eine andere Tierärztin konnte gar nicht verstehen, wo die Bandwürmer herkommen, ob ich mal Schafe auf der Hühnerfläche gehalten hätte. 😂
    Ich bin schon kurz davor, einfach mit den Bandwürmern zu leben, aber das hauptsächlich befallene Huhn, ist eine Sussexhybridhenne, die mit 2 kg eh viel zu schlank ist

Ja, Blindenhuhn, das Droncit habe ich gegeben, hat auch super ein paar Wochen gewirkt.
    Eins meiner Hühner ist allerdings seitdem ich es habe kränklich (seit einem Dreiviertel Jahr immer wieder mal geschwollene Augen, mal Atemgeräusche), die hatte das gar nicht vertragen, am nächsten Tag war der ganze Kopf dick). Ich würde also nur noch komplett fitten Hühnern das Medikament geben.

Alba Sussexhybrid
    Tilhi gr. Seidenhuhn
    Lavender Lavendermarans
    Bernadette Frechdachsmix
    Hahn..kommt wenn alle fit sind