Hallo Federfreunde,

ich bin gerade dabei einen neuen Stall zu bauen. Für unsere 4 Bielefelder Damen ist der bisherige Stall doch zu klein, bzw. zu schmal geworden. Vor der Sitzstange ist mMn einfach nicht genügend "Landeplatz". Zumal es auch "nur" ein Schlafstall ist und somit für eine evtl. aufkommende Stallpflicht nicht geeignet. Der Auslauf ist mit über 100qm (zzgl. Rasenfläche) zwar mehr als ausreichend, aber es fehlt halt zusätzlich eine Voliere in der sie sich auch bei Stallpflicht aufhalten können. Hier mal ein Foto vom bisherigen Stall als er noch unbewohnt war.

IMG20230826160131.jpg

Nun gibt es einen größeren Stall in dem ich selber auch stehen kann, sowie eine überdachte Voliere mit angeschlossenem Auslauf. Ich habe mich dabei an den Zeichnungen des hier gezeigten Grundriss für 12-15 Hühner orientiert. Allerdings habe ich die Maße ein wenig anpassen müssen, so das den Hühnern später eine reine Stallfläche von ca. 2,70 x 2,20 m zur Verfügung steht. Hinzu kommt noch ein Vorraum für die Lagerung von Futter und jeglichem Zubehör. Aus diesem Vorraum gehe ich dann auch durch eine Schiebetür in den Stall wenn gereinigt werden muss usw.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, dazu erst einmal ein Foto, damit ihr sehen könnt worum es geht.

fbde964a-a429-4c5b-a32b-afccb3227b2c.jpg

Da ich den neuen Stall als einen (Halb-)Offenstall baue, möchte ich anstelle des Fensters (in der Zeichnung) lieber einen Volierendraht einsetzen um halt genügend Belüftung und ein möglichst angeglichenes Klima Innen/Außen zu erreichen. Das soll der in dem Foto grün markierte Bereich werden. Links und rechts daneben sowie darunter möchte ich die Wand komplett lückenlos verkleiden (rote Markierungen). Dies hat optische Gründe, da der Stall direkt von der Terrasse aus in Sicht ist. Die Sitzstangen möchte ich innen an der jetzt noch helleren Wand (rechts) anordnen und diesen Bereich dann auch Winddicht von innen verkleiden, damit die Mädels nicht in der Zugluft sitzen müssen.
Vor der Außenwand wird dann die Voliere angebaut.

Auf der linken Seite des Fotos (der noch offen ist) wird der Vorraum angelegt. Die hinteren Wände sind mit Holz verkleidet, welches ca. 0,5 cm Spalt hat zwischen den einzelnen Brettern.

Was haltet ihr von der Idee mit dem Volierendraht? Ist das grundsätzlich in Ordnung? Würdet ihr die Sitzstangen anderswo positionieren?

Auch wenn man viel gelesen hat und denkt, man weiß wie es gemacht werden soll , so kommen einem doch immer wieder Zweifel auf. Daher vielen Dank für eure Rückmeldung!!