Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Sundheimer wann schlachten?

  1. #41
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.582
    Evtl hast du ja einen Schrottler in der Nähe, da konnte ich schon oft sowas wie einen Topf günstig bekommen, fragen kostet ja nix.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #42
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    282
    Zum brühen haben wir seit Jahren eine WM66, ist ideal dafür.

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

  3. #43

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke euch.

    Vorab: Ich habe jetzt einfach einen 100 l Topf für Induktion, Gas,... geeignet gekauft.

    Bzgl. Strom: Grundsätzlich würde ich es versuchen per Gas den Topf zu erhitzen, wenn mir das seit 30 Jahren rumliegende Teil zu "heiß" aussieht, dann würde ich es mit Strom machen - an der Platte wird ja nicht nur ein 20 cm Kabel sein und dass ich das höher lege, am besten mit Eimer drüber, ist klar. Letztendlich kann beim Kochen ja auch immer was überkochen, dann sollte das passen.

    Ein Einkochautomat wäre natürlich top. Zum einen habe ich preislich bei der 60 Liter Variante aber keinen gefunden, der günstiger war als der Topf, zum anderen habe ich mir, um einen Eindruck zu bekommen, was 60 Liter sind, drei 10 Liter Eimer "neben"einander, ein Brett drauf und drei 10 Liter Eimer darauf gestellt. Die Hennen, die ich nicht schlachte, in der aktuellen Größe, würden da sicher reinpassen. Bei dem größten Hahn, der schon mit drei Monaten 3 kg gewogen hat, bin mir mir nicht sicher. Ich glaube euch natürlich, aber wie ich schon geschrieben habe: Ich will keine vier, fünf toten Hähne rumhängen haben und dann merken, dass das Brühen nicht vernünftig klappt. Als Anfänger werde ich so schon genug zu kämpfen haben (Überwindung, Handgriffe, etc.), da will ich nicht noch improvisieren müssen.
    Zumal die Automaten nicht wirklich günstiger sind, was ich gefunden habe und ich die tendentiell noch weniger brauchen kann, als einen großen Topf, da ich aufgrund unterschiedlicher Gläsergrößen bisher immer im Backofen eingekocht habe. Und das schon nicht wirklich oft. Dass der die Temperatur hält ist natürlich super und ein echtes Plus.

    Ich habe beim Kochen noch nie versucht eine genaue Temperatur zu halten, ich bin gespannt, wie gut das mit dem Gaskocher funktioniert.

    Beim Schrotthändler war ich vor kurzem, weil ich nach einem Motor Ausschau gehalten habe. Bei dem hiesigen kannst du das vergessen. Ich hätte zwar nach einem Motor suchen können, hätte dafür aber über Schrottberge klettern müssen und da kommt man nur an die obersten Teile ran. Da einen Topf zu finden halte ich für fast so realistisch, wie im Lotto zu gewinnen. Zumal man nie weiß, was in/mit dem Topf gemacht wurde.

    Diese "WM66" (Waschmaschine) habe ich u.a. in Verbindung mit Bierbrauen gefunden. Wenn das die Maschine ist, die ich beim Suchen gefunden habe, dann ist das sicher ein super Ding, aber vermutlich eine noch größere Investition als ein Topf, zumindest was ich funktionierend gefunden habe.
    Wenn man öfter und mehr schlachtet, dann sicher ein super Teil.

  4. #44

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Das ging schnell: Gerade war der Lieferant da und hat ein riiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeesen Paket abgegeben. So kann der Eindruck täuschen, der Topf wirkt deutlich größer, als ich mir das mit Eimer abgestellt habe. Vermutlich hätte doch ein 60 Liter Topf locker gereicht, auch wenn das hoffentlich die komfortablere Lösung ist.

    @Dorintia (und alle anderen mit großen Töpfen ohne Einkochautomaten):
    Wie beheizt ihr denn den Topf genau? Füllt ihr schon heißes Wasser aus dem Wasserhahn dort hinein - für mich würde das bedeuten, dass ich im größtmöglichen Topf alles nach außen trage und in den großen Fülle und wird dann quasi mit dem Gas-/Elektrokocher auf niedriger Stufe nur auf die Hitze gebracht und gehalten oder heizt ihr direkt mit dem Kocher auf?

    Ich will möglichst früh morgens anfangen zu schlachten, da wäre es für mich ganz gut, in etwa zu wissen, wie lange das Wasser braucht, bis es heiß genug ist. Andererseits 100 l Wasser unnötig testweise zu erhitzen fände ich auch etwas unnötig.

  5. #45
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    282
    Hab gerade bei kl.anz.geschaut ,die WM66 gibt's ab 25€. Für meine hab ich damals 50€ bezahlt,war auch in einem Top Zustand.

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

  6. #46

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hexenpilz Beitrag anzeigen
    Hab gerade bei kl.anz.geschaut ,die WM66 gibt's ab 25€. Für meine hab ich damals 50€ bezahlt,war auch in einem Top Zustand.
    Wirklich? Ich habe eine für 15 € gesehen, die aber als kaputt und ohne Pumpe verkauft wurde. Eine funktionierende kostet(e) 200 €. Ich habe in einem 100 km(?) Radius um Rastatt/Ba-Wü gesucht.

    Jetzt habe ich aber auch den Topf.

  7. #47
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    282
    Manchmal hat man Glück und Beziehungen helfen auch.

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Ich muss das Trinkwasser für die Hühner sowieso mit Gießkannen aus dem Haus holen. Richtig Heißwasser gibt es nur im Bad, Wasserhahn Waschbecken ist zu niedrig.
    Ich fange zwar vor dem Duschen das kalte Wasser in der 5 Liter Kanne auf, die 10 er wird in der Küche befüllt.
    Der Topf zum Brühen steht mit allem weiteren Equipment auf dem Hof, da muss ich nur ein paar Meter. Der Topf wird max. zu 3/4 befüllt.
    An unserer Gasflasche ist so ein Druckminderer Teil dran, damit kann man dort schonmal den Durchfluss regulieren und dann am Hockerkocher selbst.
    Temperatur von allerhöchstens 70 Grad wird nachgemessen und das Thermometer piept laut bei Erreichen.
    Die Dauer ist ja auch von der Leistungsfähigkeit der Energiequelle abhängig, unser Hockerkocher ist recht leistungsfähig, hab aber noch nie die Zeit gestoppt.
    Geändert von Dorintia (30.08.2024 um 13:32 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #49

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

    Ich habe mal geschaut, wie warm das Wasser maximal aus dem Hahn kommt. Das sind 54 Grad. Entsprechend würden mir noch zwischen 6 und 16 Grad fehlen, die ich erhitzen muss. Wir haben auch einen 20 Liter Topf und einen Wasserhahn mit ausziehbarem Schlauch in der Küche, dann müsste ich bei 15 Litern im Topf 4, 5 Mal laufen. Das wäre verträglich. Währenddessen kann dann der Kocher schon mal das im Topf befindliche Wasser erhitzen. Ich denke, das passt.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Wann haben eure Sundheimer mit dem Legen angefangen?
    Von Liese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2019, 09:18
  2. Wann schlachten?
    Von Aikon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 18:34
  3. Ab wann sind Lachshühner/Sundheimer/Seidenhühner geschlechtsreif?
    Von -daniel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 12:19
  4. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23
  5. Ab wann schlachten?
    Von Jouldis im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •