Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Huhn übernommen

Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Also erstmal meinen Respekt, dass Ihr das arme Hühnchen aufgenommen habt.

Ich denke, die wird es richtig gut bei Euch haben.

Was auch immer ihre Probleme mit den fehlenden (?) Federn, dem Ausschlag am Kamm etc. sein mögen, mit Eurer Fürsorge und gutem Futter wird sie sich schon berappeln.

Wenn sie aktiv ist und sich mit Appetit über's Futter hermacht, ist das doch schon mehr als die halbe Miete!

Die Stellen am Kamm würde ich mit bisschen Jod bepinseln und mir erstmal nicht soviel Gedanken machen.

Ich habe 2 Hennen, die eine ganz ähnliche Farbe haben - grundsätzlich weiß, aber am Hals und auf dem Rücken grau/beige.
    Beide sind Abkömmlinge (Tochter bzw. Enkeltochter) einer Leghorn"verschnitt"-Henne (kein Rassehuhn, wahrscheinlich eher "Hobbyhybrid").

Auf Grund der Kammgröße gehe ich auch bei Deiner Henne von einem Italiener- bzw. Leghornanteil aus.
    Ja, alles für die Viecherl 🤣🤣. Wir haben schon so viel gerettet, aufgenommen oder weiter gegeben. Zuletzt hatten wir ein Nest voller Amselküken, einen Tag alt das jüngste. die Katze kam und hat einen Haufen Federn der Mama da gelassen. Ich nehme grundsätzlich "fast alles" was Hilfe braucht und handle dann wie es die Situation erfordert. Manches geht einfacher als gedacht, wie zB eine Handvoll Amseln groß kriegen, manchmal brauche ich auch ein paar mehr Augen die da mal drauf schauen.
    Ich bin froh, dass ich hier gelandet bin!! 😊😊💐

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Nackige Köpfe sind, vor allem bei Hybridhennen, die mit Hahn laufen, gar nicht so selten. Ich denke, es ist eine irgendwo abhandengekommene weiße Hybridin. Wenn ich raten müßte, eher nicht aus einer gewerblichen Haltung, sondern aus einer privaten. Die hohe genetisch fixierte Legeleistung führt dazu, daß diese Hennen sehr mager und abgezehrt wirken. Werden sie dann noch unzureichend gefüttert oder sind sie schon älter und haben ihre Körperreserven weitgehend aufgezehrt, legen sie oft Windeier. Die Federfarbe am Rücken schaut nach Durchfärbung durch Schmutz z.B. aus, nach der nächsten Mauser müßten die Federn weiß nachwachsen.
    Vom Auge her sieht sie wach und fit aus, keineswegs kränkelnd.
    Zu den Auffälligkeiten am Kamm kann ich nichts sagen, tippe aber auf äußere Ursachen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Gesundheitstechnisch würde ich sie nicht sofort mit Tierarzt stressen, sondern mal nen Tag oder zwei beobachten. Kackt sie weiter blutig, dann Tierarzt bzw Kotprobe dorthin bringen, muss das Huhn ja nicht zwingend mit… lass sie erstmal ankommen, ausreichend gutes Futter fressen, vielleicht das Futter anfeuchten und noch Futterkalk drauf streuen, auf jeden Fall Muschelgrit und Magensteinchen anbieten. Wahrscheinlich erholt sie sich sehr schnell, falls nicht, in paar Tagen zum Tierarzt.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Ich schließe mich da Sil und Vero an.
    Gönn ihr Ruhe und gutes Futter.
    Evtl könnten diese Blasen vom riesen Bärenklau kommen, da kommt es bei Berührung zu solchen Blasen, Brennnesseln würde ich ausschließen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Land
    Österreichs Süden
    Ja, diese Blasen könnten wirklich durch Pflanzen verursacht worden sein, muss ja kein Bärenklau gewesen sein. (Brennnessel schließ ich aus.) Ich würde sie mal vorerst nicht in die Sonne lassen und ev. eine kühlende Salbe auftragen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Leute, Leute ....

Nochmal zur Erinnerung: Wir sind hier im Krankheitsforum.

3 Seiten !!!! mit "Da kann ich leider nicht helfen", Bildern von eigenen Hühnern und Hund, das Huhn ist auch noch eine ganz andere Rasse ... etc.pp.

Es ist ja nett, hier Zuspruch zu bekommen, wenn es einem Tier schlecht geht. Das geht aber auch in einem Satz.

Mit Rumraterei und der Mitteilung, dass man selbst keine Ahnung hat, ist den Fragestellern nicht geholfen.

Wie oft müssen wir darauf hinweisen: Plaudereien im Café. In Krankheitsfäden N I C H T.

Wenn man neu ist, dringend Hilfe sucht, sollte man sich doch nicht durch seitenlanges Geplapper durchlesen müssen, bis man endlich hilfreiche Tipps bekommt.

Ich bin ganz bei Sil, Wolfswinkel und Vero.

Die Henne sieht soweit ok aus. Die Glatze ist für ein Hybridhuhn völlig normal, bei der nächsten Mauser wachsen die Federn dort auch nach. Es gibt sie auch bei anderen Rassen, Bresse z.B..

Gute Fütterung und ein paar Tage Ruhe, dann siehst Du weiter. Biete ihr mal ein wenig Margarine an. Meine ausgestallten Hybriden waren da immer ganz wild drauf.

Ich drück die Daumen, dass sie sich schnell erholt.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Wir Wichteln Wieder

Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Leute, Leute ....

Nochmal zur Erinnerung: Wir sind hier im Krankheitsforum.

3 Seiten !!!! mit "Da kann ich leider nicht helfen", Bildern von eigenen Hühnern und Hund, das Huhn ist auch noch eine ganz andere Rasse ... etc.pp.

Es ist ja nett, hier Zuspruch zu bekommen, wenn es einem Tier schlecht geht. Das geht aber auch in einem Satz.

Mit Rumraterei und der Mitteilung, dass man selbst keine Ahnung hat, ist den Fragestellern nicht geholfen.

Wie oft müssen wir darauf hinweisen: Plaudereien im Café. In Krankheitsfäden N I C H T.

Wenn man neu ist, dringend Hilfe sucht, sollte man sich doch nicht durch seitenlanges Geplapper durchlesen müssen, bis man endlich hilfreiche Tipps bekommt.

Ich bin ganz bei Sil, Wolfswinkel und Vero.

Die Henne sieht soweit ok aus. Die Glatze ist für ein Hybridhuhn völlig normal, bei der nächsten Mauser wachsen die Federn dort auch nach. Es gibt sie auch bei anderen Rassen, Bresse z.B..

Gute Fütterung und ein paar Tage Ruhe, dann siehst Du weiter. Biete ihr mal ein wenig Margarine an. Meine ausgestallten Hybriden waren da immer ganz wild drauf.

Ich drück die Daumen, dass sie sich schnell erholt.
    Lieben Dank fürs Antworten!
    Mir war nicht bewusst, dass man hier nicht auch ein wenig "Plappern" darf. Trotzdem war es unterm Strich hilfreich. Alles prima 😊 😊 👍.

Was bewirkt die Margarine denn? Das der Kot besser rutscht und sie nicht mehr bluten muss? Heute habe ich bisher nichts gefunden. Sie ist ansich fit, die eine große Blase unterm Kamm ist aufgegangen und leer. Nun müsste sie ja abtrocknen. Was auch immer es ist. Die lila Blasen sind noch da und weiterhin gefüllt.
    Madame kriegt Mischfutter und Gemüse, durfte heute einmal durch den näheren Garten am Gehege laufen. Sie ist danach brav selbstständig zurück gegangen. Sie kommt sicher aus privater Haltung. Sie ist zu angepasst für Eierproduktion meiner Meinung nach. Dieses Leben hier hatte sie vorher irgendwie schon mal denke ich.
    Ich lasse sie noch ein paar Tage ankommen. Aber so lange der Kamm sich nicht entzündet bin ich erstmal beruhigter. Muss halt heilen...

Danke an alle die mitgeraten haben 🤣🤣💐

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Es wäre wichtig, dass die Henne gutes ergiebiges Futter, sprich Alleinfutter für Legehennen bekommt. Entweder Pellets oder angefeuchtetes Legemehl. Wenn sie eh schon ein Windei gelegt hat, hat sie Mangel an etwas, mit Körnern und Gemüse wird sie die Defizite nicht aufholen. Es gibt online auch Probierpackungen, kleine Mengen an Alleinfutter, brauchst keinen 20kg Sack kaufen. Margarine ist gut, stell ihr die mal hin.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Vielleicht hast du auch einen Hühnerhalter in der Nähe, der dir etwas Pellets oder Legemehl abgibt für die nächsten Tage. Gutes Futter ist besonders bei den hybriden wirklich essentiell! Hast du eigentlich noch andere Hühner? Sie braucht Gesellschaft, sobald sie kräftiger geworden ist und keine Krankheit zeigt.

Themenstarter
    Ich hab alles hier, keine Panik. Ich dachte, dass wird wohl Voraussetzung sein, dass man davon ausgeht 😉. Ich kaufe viel Bio.. hab mich doof ausgedrückt, das meinte ich mit Körnermischung. Ich gebe zur Bio Mischung noch was dazu, mal abseits vom Legemehl usw.
    Eine kleine Menge Mehlwürmer und solche Kräutermischungen die man für viel Geld kaufen kann...
    Oder ist das übertrieben?!

Klar habe ich noch andere Hühner, sechs Stück aktuell ohne den Neuzugang.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte