Guten Morgen zusammen
Aktuelle Fütterung:
Meine großen/ausgewachsenen Hühner werden mit deuka-Legemehl, Weizen und Mais im Verhältnis 1:1:1 gefüttert. Ergänzend wird noch Futterkalk/Futtergrit zur Verfügung gestellt.
Meine Küken bekommen die ersten 7-8 Wochen deuka all-mash A Aufzuchtfutter.
Mit 8 Wochen ziehen die Küken zu den großen Hühnern in den Stall. Die kleinen fressen dann das Futter der Großen mit.
Bei der ersten Brut (Mischlinge), haben die 8 Wochen alten Küken dann erst einmal 2Wochen ihr Gewicht gehalten und nicht weiter zugenommen. Nach dem Einleben in der Gruppe haben die Tiere wieder deutlich schneller zugenommen.
Die zweite Brut (Sussex, BE vom Aufstellungszüchter) ist erst mit 10,5 Wochen zu den Großen umgezogen.
Dennoch haben sie ab der 8. Woche das gleiche Futter wie die Großen bekommen. Ein Wachstumsstopp konnte ich nicht feststellen. Die erste Woche nach Umzug zu den großen, haben auch die Sussex plötzlich mit dem Wachstum bzw. mit der Gewichtszunahme gestoppt.
Mit Blick darauf, dass die zweite Brut mit dem Futter der großen weiterhin ganz gut zugenommen hat und der Wachstumsstopp erst mit dem Umzug zu den Großen eingetreten ist, gehe ich nicht davon aus, dass das Futter zu "schlecht" ist.
Berücksichtige ich dann noch die Erfahrung der ersten Brut, gehe ich davon aus, dass sich die kleinen erst in der Gruppe einleben und ihren Platz finden müssen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder haltet ihr die Tiere weiterhin so getrennt, dass die kleinen ihr eigenes Futter haben?
Lesezeichen