Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Zwerg-Wyandotten - nur am stänkern

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2024
    PLZ
    23619
    Beiträge
    18

    Zwerg-Wyandotten - nur am stänkern

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang April meine Hühner, bin also noch recht frisch auf dem Gebiet.
    Wir haben an einem Sonntag im April auf einer Geflügelmesse 4 Zwerg-Wyandotten Hennen von Züchter A und einen Zwerg-Wyandotten Hahn von Züchter B gekauft. Alle aus 2023. Zwei Tage später haben wir uns von Züchter C 2 Zwerg-Barnevelder aus 2024 geholt und nachdem er uns seine modernen englischen Zwergkämpfer Küken gezeigt hat, hab ich mich so verliebt, dass wir uns da auch zwei mitgenommen haben.
    Alle Hühner kamen also im Abstand von zwei Tagen zu uns. Das erst einmal zu unserem Anfang.

    Nun haben sich alle gut eingelebt. Bis auf das kleinste Hühnchen legen auch alle ihre Eier. Aber mir gehen aber zunehmend die Wyandotten auf die Nerven. Die Hennen sind nur am stänkern mit den anderen und picken sie ständig weg oder sind gluckig. Der Hahn greift meinen Mann an und hat auch unseren 2jährigen Sohn ohne Grund von hinten attackiert. Seitdem können sie halt nicht mehr frei im Garten laufen wie es ursprünglich der Plan war, sondern sind in einem abgetrennten Teil des Gartens mit 100 m2.

    Eigentlich liest man immer, wie friedlich die Zwerg-Wyandotten sind, was auch der Grund war, weshalb wir sie geholt haben. Aber mich frustriert die Situation immer mehr und macht mich so traurig. Der Hahn, der ab 4:30 wirklich jede Minute kräht und meinen Jungs gegenüber aggro ist und die Hennen, die totale Stänkerdamen sind. Die anderen Hennen sind so zutraulich und lieb.

    Ist es normal, dass die ZW anderen gegenüber so reagieren, liegt es am Alter oder muss noch immer die Hackordnung geklärt werden?! Sie haben doch wirklich Platz genug tagsüber. Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
    Ja, ich weiß, es sind Tiere, die folgen ihren Instinkten, machen auch nur was in ihrer Natur steht... Aber wenn das ein Dauerzustand ist, muss ich mir Gedanken machen, ob wir die Selbstversorgung nicht ausweiten.

    Und bei unserem Hahn, da gehen die Meinungen weit auseinander. Aber ich würde mich gern nach einem friedlichen, vielleicht auch kleineren Exemplar umsehen.

    Ja, also vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte. Oder einen kleinen Hahn. So mag ich die Situation nicht lassen.

    Danke und Gruß aus Schleswig-Holstein.

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.033
    Wenn der Hahn angreift muss er weg. Besonders mit einem so kleinen Kind. Einen aggressiven Hahn zu vermitteln ist fast unmöglich...
    Vielleicht sind es die Damen nicht gewohnt mit anderen Rassen zu leben und stänkern deshalb. Wenn die Zwerg Barnevelder aus diesem Jahr sind, werden sie wahrscheinlich noch nicht legen. Da werden sie automatisch gemobbt. Hühner können manchmal schon recht krass sein. Ich denke aber, das wird sich legen, wenn alle Hennen legen.
    Und Wyandotten glucken halt mal gerne. Eventuell ist es nicht die Rasse für euch.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    668
    Den Frust von dir kann ich gut verstehen, so ganz am Beginn der Hühnerhaltung.
    Schwierig ist die Zusammensetzung der Herde, jung und alt zusammengewürfelt und dazu so was zwergiges wie die Zwergkämpfer. Hähne die nach einer Zeit aggressiv werden, gibt’s in jeder Rasse. Vielleicht hat ihm was nicht gefallen, was die „Männer“ bei dir mit den Hennen gemacht haben oder oder oder… Gründe gibts viele…
    Ich würde dir raten, den Hahn mit seinen Mädels zu beobachten: ist er zu denen Gentleman und brav, würde ich ihn behalten aber ihm klar machen wer hier der Boss ist. Mit Konsequenz kann man durchaus einem Hahn klarmachen, dass er den Mensch zumindest zu tolerieren hat. Wenn der Hahn aber auch zu den Hennen nicht „nett“ ist, würde ich ihn „goldbraun veredeln“ und mich nach einem älteren Exemplar „mit Führungserfahrung“ umsehen.
    Das andere: 100qm sind für 10 Tiere jetzt nicht „viel Platz“… und da kommt es besonders bei Stänkerlieseln drauf an, wie gut Garten oder Gehege strukturiert sind. Sichtschutz, tiefe Deckung, mehrere Futter- und Wasserstellen, mehrere Sitzstangen im Stall etc. Ich persönlich könnte die Tiere nicht auf 100qm einsperren, nur weil der Zwerghahn mal den dicken Macker macht. Wir hatten auch schon so nen größenwahnsinnigen Zwerg, das kann man durchaus in Griff bekommen. Und mit mehr Platz und viel Versteckmöglichkeiten wird das Gezicke auch wieder besser.
    Glucken, nun ja, es ist Sommer und du hast dir eine recht gluckfreudige Rasse ausgesucht… Entglucken wird für dich bald so normal sein wie Kaffeetrinken
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2024
    PLZ
    23619
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Die ZBarnevelder legen schon seit ein paar Wochen. Der Hahn war auch schon drauf. Von den MEZK legt erst die größere. Zu den Hennen ist der Hahn ja echt toll. Nur eben zu Menschen nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Den Hahn würde ich schlachten.

    Was die z-Wyandotten angeht, so gibt es solche und sone. Ich hatte eine Z-Wyanwelche auch ständig am stänkern war. Es half, das stänkernde Tier 1 Woche zu separieren, ohne Sichtkontakt zu den anderen Hühnern.
    Aber, hier war es nur die eine z-Wyandotte die stänkerte. Beobachte mal genau, stänkern alle Z-Wyandotten, oder gibt es eine Oberstänkerin? Wenn ja, dann mache es so wie ich damals.
    Wenn tatsächlich alle stänkern, verkaufe sie in den Kleinanzeigen.

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    668
    Bevor ich Tiere abgeben oder schlachten würde, würde ich mir die Gruppe mal kritisch anschauen. Der Hahn kräht die ganze Zeit und geht auf Menschen? Die Hennen stänkern die ganze Zeit? Da passt doch einfach etwas nicht? Der Hahn ist unzufrieden und die Hennen auch. Was stimmt nicht, zu wenig Deckung? Kein Sichtschutz? Stall? Ungeziefer? Straßenlärm? Keine Ahnung, wir wissen hier nichts. Natürlich kannst du auch einfach an einen Haufen Stinkstiefel geraten sein, aber vielleicht ist es auch was anderes?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Das sehe ich wie Vero123.
    Kleine Kinder sind oft unsensibel Tieren gegenüber. Vielleicht passt das dem Hahn nicht. Oder oder ... und krähen tun sie in dieser Jahreszeit alle viel.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Straßenlärm? Also, ich lebe in Dorf. Da fahren Autos, ein Straße weiter wird gefeiert. Es knallt und ist laut. All das stört die Hühner nicht.

    Deckung ist eine gute Frage. Leben deiner Hühner im Wald, oder auf der kahlen Wiese? Hühner sind ganz klar Waldtiere. Sie brauchen Deckung.

    Ein Hahn (gehörte meiner Mutter) der meinen kl. Sohn vor Jahrzehnten angegriffen hat, ist kurz danach im Kochtopf gelandet. Sowas geht m.M. nach garnicht!!!
    Liebe Diana, ich würde dir gerne einen lieben Hahn überlassen, aber ich fürchte, wir wohnen zuweit auseinander.
    Geändert von Bea65 (27.07.2024 um 21:26 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    668
    Bea, deine Tiere sinds auch gewöhnt. Kommen die Hühner aus einer vollkommen anderen Haltung? Dann noch eine komplett neue Gruppe, dann lass noch Faktor xy dazukommen, schon hast du eine komplett unzufriedene und wer weiß, überforderte Hühnergruppe. Ich hab aber genau wie ihr hier keine Glaskugel, wir können nur mutmaßen und raten. Für mich wäre es halt schon ungewöhnlich, wenn alle Tiere irgendwie verhaltensauffällig wären, so ganz ohne Grund? Oder klingt es nur so schlimm und für einen erfahrenen Halter wäre das „normales“ Gruppenverhalten (natürlich abgesehen vom angreifenden Hahn)?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  10. #10

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.287
    Mach mal Fotos vom Auslauf.
    Ich kann einfach nur bestätigen:
    Aus den Augen aus dem Sinn.
    100 qm für 10 Huhnis ist die Mindestgrenze.
    Der Rest wurde ja schon geschrieben.

    Ich betone:
    Aus den Augen aus dem Sinn,Aus den Augen aus dem Sinn.....usw.

    Strucktur!
    Verhalten von Sohnemann??

    Habe hier auch gerade "Kämpfe",aber sobald das "Stänkerhuhn" die Andere nicht mehr sieht ist Ruhe.

    Sonst Hahn wirklich ewtl. weg.
    Kann da aber echt nicht mitreden,da ich keinen Hahn halten kann.
    Geändert von Außenstelle Puttis (27.07.2024 um 22:24 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Zwerg Dresdner und Zwerg Wyandotten aus?
    Von Zwerg Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:10
  2. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. wyandotten oder zwerg wyandotten
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •