Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Abszess Brustbein vom Liegen

Land
    Österreich
    Genau, Ring machen! Könnte man auch eine Schicht Mull dünn über Wunde, Schutz vor Dreck und Fliegen, und drüber zB so eine Damenbinde, aus der man ein Loch ausschneidet so groß wie die Wunde ist. Sollte halt dann nicht verrutschen, wenns Druck entlasten soll.

Land
    D
    Auf der Wiese kannst sie ja schlecht nachts sitzen lassen. Ich würde sie mit verpackter Wunde abends in ne Hundebox mit weichem Heu setzen, dann liegt die Stelle weich. Halt bis das geheilt ist......

Türchen natürlich zu, damit sie sich net wieder wo hinhockt, wo es zu hart ist.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,21 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Themenstarter
    Boah - ihr habt ja echt super Ideen! Danke!!!!

Jetzt darf ich erst mal zum Kieferorthopäden und dann bastel ich! Und ich bin sehr gespannt, wie die Wunde morgen aussieht!

Land
    D
    Gute Besserung der Kleinen!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,21 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

PLZ
    9
    Ja, gute Besserung dem Huhni .
    Der Vorschlag mit dem Ring ist sehr gut.
    Wird bei mir auf der Arbeit bei Menschen gemacht.
    Hätte ich auch dran denken können.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Themenstarter
    Klein ist gut, beim Brahma

Sie war heute früh fitter als die letzten Tage! War gut, sich ran zu trauen! Heute bin ich leider den ganzen Tag auf Arbeit (das Hobby muss man sich ja leisten können), aber die Wunde war heute Morgen trocken!

Themenstarter
    Ihr Lieben,
    die Wunde ist eigentlich nicht mehr vorhanden, aber nach wie vor keine Federn an der Stelle und das Huhn stinkt immer noch eitrig.
    Aber: Sie hat schon länger eine Wunde am Fuß oben. Diese heilt, anders alls ander Wunden bei den Huhns einfach nicht zu. Selbst nach Verbänden mit Jodsalbe. Sie verschorft dann, ich freu mich ein wenig um festzustellen, dass es drunter noch komplett eklig ist! Ich hab heute wieder ein Bad gemacht um den Schorf abzulösen und ma versucht, eine Socke anzuziehen. Jetzt stinke ich und mal sehn wie lang sie Socke hält.

Ach ja - ich denke das Brustbein müffelt jetzt vom auf der Wunde am Fuß liegen.

Langsam denke ich, dass es sich um eine Art offenes Geschwür, etwas tumoröses handelt und deshalb nicht verheilt. Sie humpelt jetzt mit dem Bein auch.

Hat noch jemand ne Idee, außer Jodsalbe und Socke (Verbinden geht eigentlich, aber ich hab mir von der Socke versprochen, dass ich die besser ab bekommen.)
    Da ich grad gut mit Berta und den Hähnen zu tun habe, ist Hilde die letzten Tage etwas ins Abseits gerückt. Heut war sie aber wieder dran und beim nächsten TA Besuch pack ich sie mal mit ein. Bei über 30 Grad war mir das nichts und ich dachte auch immer, dass muss doch mal verheilen, ist doch nur ne Wunde...

Land
    Österreich
    Man könnte eine Erreger-Resistenz Bestimmung machen und anhand dessen das passende Antibiotika (so es denn bakteriell ist) zermörsern und als Salbe aufbringen. Ist natürlich eine etwas aufwendigere Sache. Ansonsten fällt mir noch ein Spülen mit Wasserstoffperoxidlösung. Das schäumt in Kontakt mit den Keimen richtig auf. Oder wirklich mal nen TA drauf schauen lassen. Bringt ja alles nix wenn es ein Geschwür ist oder was drinnen steckt was raus muss (Dorn o.ä.). Sind jetzt alles Tipps aus der Humanmedizin. Ansonsten hilft Ringelblume auch gut beim Verheilen und ist meines Wissens nach antiseptisch als Salbe.

Land
    Europäische Geflügel-Union (EGU)
    Ich weiß ja icht, ob mein Vorschlag auf Gegenliebe stößt. Aber wenn konventionell nix hilft, gib ihr Calendula-Globuli ins Wasser und/oder bade die Verletzung mit Calendulatinktur in Wasser.
    Gute Besserung!
    Nur selber denken macht schlau.

Themenstarter
    Danke Euch beiden.
    Fremdkörper kann ich ausschließen, dazu siehte es zu bescheiden aus. Wasserstoff hatte ich am Anfang gemacht, als ich noch dachte, das verheilt fix wieder. Mehrmals täglich.
    Ja, vermutlich muss mir TA sagen - hat keinen Sinn, ist Tumor, Schadensbegrenzung, oder Antibiose.

Jetzt hängt die Socke vorne soweit über, dass Hilde mit der andern Haxe draufsteht und denkt "ich kann ja gar nicht mehr laufen". Etwas niedlich. Frauchen hat sich aber auch blöd angestellt beim Anziehen. Hab schon nen neuen Plan für die nächste Socke.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte