Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Abszess Brustbein vom Liegen

  1. #31

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    996
    Schau mal nach hydrokolloiden Wundauflagen. Die nimmt man u.a. auch bei nekrotischen Wunden.

    Aber lass da mal nen TA drauf schauen, das schaut wirklich nicht gut aus und tut sicher weh.

  2. #32
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.404
    Für mich sieht das nach einem aus dem Ruder gelaufene Federbalg-Entzündung aus. Ich würde da mit einem Penicillin eine systemische Antibiose machen. Also entweder was spritzen lassen oder Tabletten geben. Dann sollte es sich zügig verbessern.
    Geändert von zfranky (12.09.2024 um 15:55 Uhr) Grund: typo

  3. #33
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.298
    Themenstarter
    Danke!

    Ich geb ja zu, dass ich das am Anfang als "Wunde" behandelt habe. Erst nachdem es so lange nicht besser wurde... Und am Anfang hab ich nur Belag ab und Aluspray drauf. Man hat es auch nicht so gut sehen können.
    Mist verdammt.

  4. #34
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    453
    Ich bin bei Blindenhuhn. Vetericyn wäre für mich die erste Wahl bei der Wundversorgung. Ich habe damit mal den Zeh einer Henne gerettet. Der war ganz übel stinkend infiziert und die Haut hatte sich schon abgelöst. Ich habe das Hydrogel verwendet und täglich behandelt und neu verbunden. Der Zeh ist wieder gut geworden (mit ein paar weniger Hautschuppen).
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  5. #35
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.618
    Ich habe mir sagen lassen, dass Jod auf Wunden, die bluten, eitern oder wo Wundsekret austritt, seine Wirkung verliert. Dann ist nur mehr an den Wundrändern die braune Farbe sichtbar. Nennt sich in der Medizin wohl "Eiweissfehler".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #36
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.298
    Themenstarter
    Ah Danke! Das Gefühl hatte ich auch. Ich bin großer Fan von Jodsalbe, aber hier hat es irgendwie nicht die bekannte Wirkung gezeigt.

  7. #37

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Stattdessen Manukasalbe probieren?
    Ich würde ihr auch Vitamine geben.

  8. #38
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.298
    Themenstarter
    Zwischenstand: Ich habe konsequent täglich gebadet (Rivanol, Kamille) und mehrmals täglich mit Tyrosur gecremt, also "gegelt". Keine Verbesserung, bzw.wenn, dann muss man sehr oprimitisch sein
    Positiv: Es scheint ihr weniger weh zu tun. Sie läuft normal.

    Da ich krank war, konnte ich nicht raus - morgen geht es zur TA. (ich war eigentlich sehr optimistisch, dass ich es hinbekommen wenn ich dran bleibe)

  9. #39
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.298
    Themenstarter
    Das Gewebe ist tatsächlich nektorisch. TA hat alles entfernt (mehr, als ich beim Waschen abbekommen habe!) und ich habe Nekrolyt-Salbe mitbekommen. Viel Hoffnung hat sie mir aber nicht gemacht, dass das wieder heilt
    Ich werde es natürlich weiter versuchen!

    Hilde hat der TA Besuch aber ganz schön geschlaucht. Sie hat zwar gleich danach ihre Extraportion Leckerfutter verdrückt, aber grad hat sie im Legenest geschlafen, was sie tagsüber sonst nie macht. Aber gut, das ist weich gepolstert und sie erholt sich hoffentlich.

    Ist in Rivanol baden für nekrotische Gewebe gut? Ich hab vergessen zu fragen. Braunovidon hätte ich auch noch hier, oder eben nur Wasser (oder gar nicht waschen, wenn es nicht erforderlich ist?).

  10. #40
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.618
    Wenn der Tierarzt das gesamte nekrotische Gewebe (und ev. Fibrin-Beläge) entfernt hat, ist doch in meinen Augen eine gute Heilungschance gegeben. Bei meinen Viechern mache ich das so, dass ich die Wunde mit Hydrogel o. ä. feucht halte, das fördert die Wundheilung. Nekrolyt-Salbe kenne ich nicht, wird ja aber wahrscheinlich auch so ähnlich sein. Waschen, womit auch immer, würde ich nicht. Eventuell mit Wasserstoffperoxid spülen, trocknen lassen und dann die Salbe drauf. Hat das Hennchen an dieser Stelle einen Verband?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............
    Von Gallo Blanco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:37
  2. 22. Tag. s liegen noch Eier- liegen lassen??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 11:29
  3. krummes Brustbein
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:47
  4. Federn weg am Brustbein
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 12:41
  5. Brustbein verbogen
    Von Karateheino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •