Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kunstbrut Freilauf Sommer

Kunstbrut Freilauf Sommer

Hallo an alle, wann lässt ihr Kunstbrutküken im Sommer das erste Mal stundenweise oder tagsüber raus? Also die Glucke rennt ja schon sehr früh mit den Küken. Was spricht dagegen, dass auch die Küken ohne Glucke gesichert raus dürfen? Würde mich freuen zu hören wie ihr das handhabt

Von ganz drinnen in ihren Stall und den Auslauf nach draußen, spätestens mit 2 Wochen.
    Eingewöhnung bei den Großen so mit ca. 8 bis 10 Wochen. Das kommt auf Anzahl, Größe usw. an.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Moderator Avatar von cairdean
    Mit wind- und regengeschützter Wärmequelle ab Tag 3 in einem raubtiersicheren Gehege, wenn es trocken ist. Wenn es nicht trocken ist nach Ermessen ca ab Tag 7. Und dann immer den ganzen Tag.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Mit wind- und regengeschützter Wärmequelle ab Tag 3 in einem raubtiersicheren Gehege, wenn es trocken ist. Wenn es nicht trocken ist nach Ermessen ca ab Tag 7. Und dann immer den ganzen Tag.
    Danke genau das wollte ich wissen. Gibst du die Wärmeplatte dann mit raus? Es hat zwar im Moment über 30 Grad, aber sie müssen ja auch beschattet werden?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Von ganz drinnen in ihren Stall und den Auslauf nach draußen, spätestens mit 2 Wochen.
    Eingewöhnung bei den Großen so mit ca. 8 bis 10 Wochen. Das kommt auf Anzahl, Größe usw. an.
    Also vorher bei dir kein stunden oder tageweiser Freilauf im Gras?

Das kann man so pauschal auf den Lebenstag nicht festmachen. Es kommt vornehmlich schon mal auf das Wetter und die Unterschlupfmöglichkeiten drauf an. In den ersten Lebenswochen ist da das Bauchgefühl und weniger ein fixes Lebensalter entscheidender.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Mache ich ganz ähnlich:
    Bei passendem Wetter stundenweise schon ab zweitem oder dritten Tag ins Freie (natürlich geschütztes Gehege oder großer Käfig). Ich stelle dann noch ein Papphäuschen (mit Fliese beschwert) rein und lege eine Wärmflasche davor.

Nach ein paar Tagen dann ganztägig unter engmaschiger Beobachtung und mit Wärmequelle.

Ab Ende zweiter Woche waren meine Kükies der letzten Kunstbrut auch nachts draußen - umfunktionierte Hundehütte, nachts mit Wärmelampe.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Mache ich ganz ähnlich:
    Bei passendem Wetter stundenweise schon ab zweitem oder dritten Tag ins Freie (natürlich geschütztes Gehege oder großer Käfig). Ich stelle dann noch ein Papphäuschen (mit Fliese beschwert) rein und lege eine Wärmflasche davor.

Nach ein paar Tagen dann ganztägig unter engmaschiger Beobachtung und mit Wärmequelle.

Ab Ende zweiter Woche waren meine Kükies der letzten Kunstbrut auch nachts draußen - umfunktionierte Hundehütte, nachts mit Wärmelampe.
    Danke, das hilft mir sehr weiter!!

Zitat Zitat von Kruzimuzi Beitrag anzeigen
    Also vorher bei dir kein stunden oder tageweiser Freilauf im Gras?
    Wie schon andere erwähnt haben: so pauschal kann ich das nicht beantworten, deshalb schrieb ich auch "spätestens". Bissl bequem Küken betüdeln wollen wir ja auch. Ich habe hier viele Möglichkeiten Küken unterzubringen, drinnen, in der Scheune, draußen.
    Was ich nicht habe ist Zeit über den Tag unter der Woche, um da stundenweise irgendwas zu ermöglichen. Also entweder ich entscheide dann die kommen jetzt raus oder eben 3 Tage später.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Moderator Avatar von cairdean
    Zitat Zitat von Kruzimuzi Beitrag anzeigen
    Danke genau das wollte ich wissen. Gibst du die Wärmeplatte dann mit raus? Es hat zwar im Moment über 30 Grad, aber sie müssen ja auch beschattet werden?
    Genau, zu regen- und windgeschützt kommt auch noch teilweise beschattet. Ich hänge eine Wärmelampe über eine Kiste mit Einstreu und mehreren Einstiegen.

Ich mache es wie gesagt vom Wetter abhängig, wann genau sie tagsüber rauskommen. Nachts bleiben sie meist mit so 3 bis 4 Wochen draußen. Dann im eigenen Stall und natürlich auch mit Wärmelampe oder -platte.
    Liebe Grüße

Jassi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte