Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Höhe der Sitzstangen

  1. #1

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    46

    Höhe der Sitzstangen

    Guten Abend,

    bei uns geht es bald an den Innenausbau des neuen Stalls. Könnt ihr mir helfen, auf welcher Höhe die Sitzstangen maximal sein sollten, um genug Landefläche zu haben?



    Die dicken blauen Striche sollen die Sitzstangen darstellen. Und reichen 30 cm Abstand zur Wand, oder besser 35 cm? Ich habe normal große Rassen.

    Und wo würdet ihr die Legenester einbauen?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.887
    Sollen unter die Sitzstangen noch Kotbretter drunter?

    PS: Wie für viele Huhnies soll der Stall denn sein?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Mit Kotbrett geht eigentlich bei der Anordnung nicht.
    Da 1,80 nicht viel Stalltiefe sind, würde ich die Sitzstangen so niedrig wie möglich machen, damit die Hühner keine Aufstieghilfen brauchen. Denn diese wären auch nur im Weg.
    30 cm geht schon.
    Legenester? Hmmm, mach die Stange auf der Skizze unten nur als eine, also kein L. Die dann mit Kotbrett und darunter die Nester.
    Und hast du kein kariertes Papier? Da lässt sich das genauer skizzieren und du siehst direkt wie dir die 30 cm Wandabstand Platz wegnehmen, Tür und Fenster sollten auch recht genau eingezeichnet werden.
    Geändert von Dorintia (04.08.2024 um 00:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.300
    Ich sage immer soweit weg von der Wand (Sitzstangen),wie möglich.
    Sonst kann ich nicht mitreden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Auf die Sitzstangen im Winkel würde ich verzichten.

    Du könntest schon mit Kotbrett arbeiten. Platz genug wäre da. Du könntest oben auf der Zeichnung die Sitzstange in 35 cm von der Wand befestigen und eine zweite Sitzstange 30 cm von der ersten. Das Kotbrett darunter bräuchte dann ca. 90 cm tiefe.

    Auf dem unteren Ende der Zeichnung nur 1 Sitzstange 35 cm von der Wand. kotbretttiefe ca. 60 cm.

    Legenester regalartig unter dem Fenster und/oder neben der Tür, wäre mein Vorschlag. Ich persönlich mag nicht Eier unter Kotbrettern suchen müssen.

    Schau mal hier: https://www.pinterest.de/pin/356910339225776441/
    Oder so:https://strupphuhn.blogger.de/topics/Huehnerstall/

    Oder auch hier: https://www.weidezaun.info/tierbedar...egenester.html
    Geändert von Bea65 (04.08.2024 um 01:56 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Oder mach es umgekehrt. Unten 2 Sitzstangen voreinander und oben nur eine Sitzstange. Das wäre dann 1,5 m x 2 = 3 m + 1,2 m = 4,2 m Sitzstangen insgesamt.

    Wie viel Hühner möchtest Du denn halten?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.035
    Die Hühner werden sich wahrscheinlich immer auf eine Seite quetschen. Ich würde lieber mehrere Sitzstangen auf einer Seite anbringen. Höhe würde sich nach Rasse richten. Bei Orpingtons oder bei meinen Sulmtalern, ist es besser wenn es niedriger ist, da sie sich leicht verletzen können wenn sie runterhüpfen. Meine haben eine Rampe. Es gibt aber durchaus auch große Rassen die das nicht brauchen weil sie etwas leichter sind.
    Lieber so gar etwas weiter weg von der Wand... 40 cm (aber auch da kommt es auf die Rasse an).

    Wieviele Tiere willst du denn halten? Die Hühner sitzen nachts sowieso meistens ganz nah aneinander. Ich glaube du hast da viel mehr Sitzstange wie du wirklich brauchst. Wenn du nur auf einer Seite Sitzstangen anbringst, hast du auch noch Platz für Legenester. Hühner mögen es etwas dunkler zum Eier legen... da musst du mal schauen welche Seite etwas dunkler ist, da würde ich die Legenester anbringen.
    LG
    Astrid

  8. #8

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Danke euch. Ich glaube Bea's Idee gefällt mir momentan am besten. Oben 2 Sitzstangen hintereinander, das wären dann 2 x ca. 1,70 m. Dann verliere ich keinen Platz durch die Winkel/Ecken. Allerdings ist da noch ein kleines Fenster, das aber relativ weit oben sitzt. Ich hoffe, es zieht ihnen dann nicht. Es wäre aber eh nur in recht warmen Nächten offen/gekippt.

    Und unten könnte ich über die ca. 1,70 m Länge bei Bedarf noch eine Sitzstange nachrüsten (2 Stangen hintereinander wären unten glaube ungünstig, da ich nebenan noch ein Glucken/Quarantänebereich eingeplant habe).

    Im Moment habe ich eine Gruppe von 1,12 und möchte dauerhaft maximal 15 Tiere. Durch eine Brut könnten es aber übergangsweise, bis die Junghähne geschlachtet sind, dann auch mal 20 Tiere sein. Deswegen dachte ich, ich plane lieber mehr Platz ein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Rassen sind eigentlich alle gut flugfähig. Außer die Marans, die fliegen weniger. Wäre eine Höhe von 1,20 m der Sitzstange denn bei einem Landeweg von 2 m dann in Ordnung? Kotbrett dann ca. 15 cm tiefer. Und sollten die beiden Stangen auf gleicher Höhe sitzen, oder die vordere etwas tiefer? Welche Erfahrungen habt ihr da?

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.887
    Zitat Zitat von Hetty Beitrag anzeigen
    ...Wäre eine Höhe von 1,20 m der Sitzstange denn bei einem Landeweg von 2 m dann in Ordnung? Kotbrett dann ca. 15 cm tiefer....
    Warum möchtest Du die Stangen denn so hoch anbringen?

    Ich habe meine Sitzstangen auf ca. 60 cm Höhe, Kotbrett etwa 15 cm darunter. Als Auf- und Abstiegshilfe stehen vor den Brettern ca. 25 cm hohe Holzklötze (Hohlblockstein geht auch). Keine Platz raubende Leiter, keine Probleme für die Huhnies rauf und runter zu kommen.
    Und unter die Kotbretter passen die Legenester. (Zum Eier einsammeln muss ich mich halt bücken.)

    Gut, beim Saubermachen wären 20 cm mehr in der Höhe sicher bequemer. Aber 1,20 m finde ich unnötig hoch.
    Geändert von chtjonas (04.08.2024 um 22:59 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Wenn Du ein sehr großer Mensch bist, ist 1,20 Sitzstangenhöhe gut. An sonsten 10 -15 cm tiefer, dann ist das Kotbrett leichter zu reinigen.

    Ich hatte unsere Sitzstangen zuerst auf unterschiedlichen höhen. Die Hühner knubbelten sich auf der oberen Stange. Keiner wollte unten sitzen. Jetzt, bei Stangen auf gleicher höhe verteilen sich die Hühner etwas besser.
    Ein Holzklotz oder Kiste als Aufstiegshilfe ist super.
    Geändert von Bea65 (04.08.2024 um 23:07 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sitzstangen höhe
    Von Jackson321 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 18:51
  2. Sitzstangen - Höhe?
    Von ralfiii im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 19:11
  3. Höhe Sitzstangen und Abrollnester
    Von kreidi im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 16:27
  4. Höhe der Sitzstangen ?
    Von Norbert W. im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 16:45
  5. Sitzstangen höhe
    Von Timotius im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •