Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kleine Orpington-Zucht starten ?!

Kleine Orpington-Zucht starten ?!

Hallo zusammen, sorry, aber ich bin absoluter Neuling in Sachen Zucht:
    seit mittlerweile 6 Jahren habe ich große Orpington Hühner mit verschiedenen Farbschlägen in meinem Garten mit 1250 qm. Fläche und habe jedes Jahr mit Naturbrut oder meinem Flächenbrüter von Bruja ein paar Eier ausgebrütet (wurden Farbmixe). Ich bin nun länger schon so begeistert von den gelbschwarz-gesäumten Orpingtons und möchte gerne baldmöglichst in den RGZV bei mir in der Nähe eintreten und mit einem kleinen Stamm von 1/3 zu Beginn von 2025 beginnen zu züchten und nicht nur, wie bisher, „vermehren“. Von einem befreundeten Züchter habe ich drei GSG Hennen von Jan. 2024 bekommen, welche mit 95 bzw. 93 Punkten bewertet wurden. Ich könnte von einer anderen Geflügelfreundin einen GSG Zuchthahn (auch mit Bundesring und guter Bewertung) bekommen, allerdings aus 2023. Wäre die Zusammenstellung des Stammes problematisch, weil der Hahn dann (schon) in seiner zweiten Saison aktiv ist und die Hennen ein Jahr jünger sind ?

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!
    Viele Grüße
    Daniel

Erstmal willkommen im Hüfo!
    Nein, das wäre ganz und gar nicht problematisch.
    Mit 2 Jahren würde er im Frühjahr 2025 theoretisch auch noch befruchten können. Kann dir aber niemand garantieren.

Nur würde ich mir Gedanken machen wie diese Tiere zusammenpassen. Weil züchten ist nicht nur irgendeinen Hahn auf irgendwelche Hennen gleicher Farbe setzten. Was für Wünsche bzw Fehler haben die Hennen? Hat der Hahn vielleicht das gleiche Problem? Dann würdest du das in den Jungtieren verfestigen. Man sollte versuchen auszugleichen.
    Auch einfach "frisches" Blut in die Zucht einbringen ist eventuell problematisch, weil du nicht einschätzen kannst was jedes Tier an Genen mitbringt und wie sich die mitgebrachten Gene mit denen der anderen Tiere mischt.