Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie entsteht perlgrau gesperbert?

Celia
    PLZ
    61
    Land
    Hessen

Wie entsteht perlgrau gesperbert?

Ich züchte seit ein paar Jahren Mechelner. In diesem Jahr ist ein Küken dabei , das kleiner ist und offensichtlich perlgrau gesperbert. Bei irgendeinem Zukauf von Bruteier war wohl was nicht reinrassig. Oder kann perlgrau bei gesperberten Rassen auch fallen?
    Ich finde den super und frage mich wie ich noch mehr so hübsche Tiere züchten könnte. Kann mir da jemand was raten? Ich fange gerde an mich ernsthaft mit der Vererbungslehre bei Hühnern zu beschäftigen und würde gerne durch euch was dazulernen. Ich hätte Splash Hennen da (silverudds blue) , was käme da denn raus?

Moderator Avatar von cairdean
    Huhu guude pude,
    Wenn dein Hühnchen tatsächlich perlgrau gesperbert ist, dann trägt es den Schwarzverdünner "lav" (von lavender). Der wirkt anders auf schwarze Federanteile als blau. Lav muss reinerbig, also doppelt, vorliegen, um sichtbar zu sein. Wenn Du perlgrau mit splash verpaarst kommt blau raus. Weil das perlgrau dann nicht sichtbar ist.

Ich habe schon von blau gesperberten Mechelnern gelesen - bist Du sicher, dass es perlgrau und nicht blau ist?

edith: kennst Du den Hühnetkalkulator von kippenjungle.nl?
    Liebe Grüße

Jassi

Celia
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo cairdean, danke für deine Antwort.
    Ob mein Johahn lavender oder blaue Erbanlagen hat weiß ich natürlich nicht wirklich. Als Küken waren seine ersten Federn ganz hell blau. Heller als ich es von den blauen Silverudds kenne. Eine Sperberung hat man da kaum gesehen. Da bin ich auf perlgrau gesperbert gekommen. Heute mit fast 15 Wochen kommt immer mehr Sperberung durch, aber insgesamt ist er heller als seine Brüder.

Das in einer Verpaarung mit Splash Hennen dann blaue Tiere fallen verstehe ich. Müsste da nicht auch von der Sperberung "B" was zu sehen sein?

Von dem Hühnerkalkulator habe ich schon gelesen, aber auch kritische Stimmen. Der Austausch mit fachkundigen Kollegen finde ich da sehr viel interessanter.

Liebe Grüße, Eva

Moderator Avatar von cairdean
    Gerne. Ich tausche mich ja auch gern über Hühnervererbung aus.

Da bei Dir der Hahn ein gesperberter Mechelner ist, ich gehe mal von zweifaktorig gesperbert aus? Dann müssten alle seine Nachkommen mit einer nicht-gesperberten Henne einfaktorig gesperbert sein. Dass die Sperberung geschlechtsgebunden vererbt wird weißt Du?

Da es in Deiner Frage um die Vererbung von perlgrau ging, habe ich das nicht extra erwähnt. Das sind ja zwei voneinander unabhängige Vererbungsvorgänge.

Der Hühnerkalkulator ist klasse! Man lernt sehr viel, wenn man mit ihm rumspielt. Mach das mal, macht echt Spaß. Da die Farbvererbung super komplex ist, gibt es auch schon mal Erscheinungsbilder, die er nicht abbildet. Vor allem bei Mixen. Aber für die "einfacheren" Vererbungsgänge wie blau, perlgrau "lav" oder gesperbert ist er super! Und wenn Du mehr über Vererbung weißt und die einzelnen Modifier kennst und benennen kannst, dann kannst Du mit der detaillierten Version ganz tolle Vorhersagen treffen. Und Du kannst super überprüfen, ob die Gedanken, die Du Dir gemacht hast, richtig sind.
    Liebe Grüße

Jassi

Celia
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ja dann muss ich mich doch mal mit dem Hühnerkalkulator befassen. Das die Sperberung geschlechtsspezifisch vererbt wird, weiß ich.
    Vielleicht probiere ich da nächstes Jahr mal was aus. Der Johahn bleibt zumindest erst mal...

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    perlgrau-gesperbert ist bei Zwerg-Mechelnern ein anerkannter Farbenschlag
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Celia
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Das weiß ich. Die gibt es ja aber so selten, dass ich nicht unbedingt davon aus gehe, dass mein Hahn da Anteile von einem perlgrau gesperberten Zwerg Mechelner hat. Wäre natürlich theoretisch denkbar.
    Mich interessiert halt. Wie so eine Farbe zustande kommt. Ich müsste ja eine ander Rasse einkreuzen die perlgrau ist und dann immer wieder rückkreuzen, oder? Ist wahrscheinlich hier auf die schnelle nicht so einfach erklärt.