Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Huhn hat Bläschen im Auge und niest, was tun?

  1. #11
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    254
    Themenstarter
    Eine Freundin meint, dass Tylosin helfen kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Medikament gemacht und hilft es wirklich?
    Oder was würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt erstmal Ida Plus BronchoCare für Hühner & Küken gekauft. Hat jemand von euch da auch schon Erfahrungen mit gemacht und wäre das anstelle von Medikamenten auch hilfreich?

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.540
    Eigentlich reicht es auch, eine Frage einmal zu stellen. Auch wenn man dringend auf Antwort wartet.
    Grundsätzlich ist es schwierig bis unmöglich, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, und ohne exakte Diagnose sind auch Behandlungsempfehlungen wenig wert. Du hast ja nun dieses Mittel besorgt. Probiere es aus und teile Deine Erfahrungen damit. Möglicherweise hilft das dann jamand anderem, der vor dem selben Problem steht, bei der Entscheidung, es ebenfalls auszuprobieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    254
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Probiere es aus und teile Deine Erfahrungen damit. Möglicherweise hilft das dann jamand anderem, der vor dem selben Problem steht, bei der Entscheidung, es ebenfalls auszuprobieren.
    Hatte nur gehofft, dass von euch eventuell schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat und mir diese mitteilen könnte.

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.129
    Du weißt schon das man ein Antibiotikum „nicht einfach mal so“ geben darf,außer das Huhn hat beispielsweise Mykoplasmen die eindeutig durch eine Laboranalyse bestimmt worden sind.
    Also lass das mit dem Tylosin!
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    777
    Habe auch gerade eine niesende Henne mit Schaumbläschen im Auge, seit gestern gebe ich ihr Sinupret Tabletten (habe damit letzten Herbst gute Erfahrungen gemacht) sowie Allen Thymiantee in die Tränke, lauwarm.

  6. #16

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.300
    Bei mir wird auch geschnieft und gehustet.
    1 Henne hat v. TA Antibiotika bekommen ( je 1 Spritze im Wochenabstand).
    Sie hatte richtig "geknackt" beim Atmen.


    Allgemein gebe ich gerade Meerrettischpulver ,Thymian (getrocknet),Brennesselsamen im Weichfutter.
    Ich empfinde die jetzige "Erkältung" hartnäckig.

    Als Tränkenzusatz Vitamine.
    Kann sich dein Hahn aus dem anderen Faden,da angesteckt haben?
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.351
    Gründe für evtl Mycoplasmenausbruch, grippale Infekte , sind Stress und schlechte Belüftung .

  8. #18
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    254
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Kann sich dein Hahn aus dem anderen Faden,da angesteckt haben?
    Halte die neuen Hühner getrennt von den anderen. Sie sind in einer Voliere mit eigenem Stall. Wenn die anderen Hühner im Garten laufen können die allerdings zum Gitter hin.

  9. #19
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    254
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Gründe für evtl Mycoplasmenausbruch, grippale Infekte , sind Stress und schlechte Belüftung .
    Kann sein, dass meine Hühner Stress hatten, da wir letztens im Urlaub waren und sie wenig raus konnten.
    Zudem hatten wir bis vor kurzem noch zu viele Hähne, weshalb diese wahrscheinlich unter Stress standen. Da waren teilweise 4 Hähne auf 5 Hennen. Dann haben wir aber einen vermittelt bekommen. Die Truppe war danach auch viel ruhiger. Dann haben wir noch zwei Hennen und ein Küken dazu geholt (sie waren erst separiert, laufen nun aber mit der Truppe mit). Dann kamen noch die drei Seidi Hennen dazu (sind wie gesagt auch noch separiert) und bald kommt noch ein Hahn weg.

  10. #20
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    254
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Als Tränkenzusatz Vitamine.
    Habe auch immer extra Vitamine für Hühner und etwas Apfelessig in den Tränken. Habe das allerdings nun weggelassen, da das Antibiotikum in der Tränke ist. Kann man die Vitamine trotzdem hinzugeben oder ist das dann zu viel?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Bläschen am Auge
    Von DennisHH im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2019, 07:01
  2. Huhn niest
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.2019, 18:28
  3. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 20:36
  5. Huhn niest - sonst nix
    Von Sperberfan im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •