Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hühner Park?!

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.978
    Mag ja alles sein. Wieviel Platz sollte denn dann für 30 Hühner zur Verfügung stehen, wieviel bei Stallpflicht nach den entsprechenden Vorgaben?
    Und wieviele versch. Rassen sollten es denn sein? 10, 20 oder 30?
    Also ich bin dagegen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  2. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    683
    Mal ein anderer Gedanke: geh doch einfach zu einem Geflügelzuchtverein, der selbst eine Zuchtanlage betreibt. Musst halt vorher in der Region die Vereine durchtelefonieren. Aber dort siehst du dann viele Rassen, zuchttaugliche Tiere und hast noch Ansprechpartner vor Ort, die normalerweise recht aufgeschlossen sind. Also bei uns auf der Zuchtanlage sind sicher mehr als 10 Hühnerrassen plus Tauben, Puten und paar Exoten.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.564
    Auf der "Glentleiten" werden auch mehrere Hühnergruppen mit viel Platz draußen gehalten:
    -Bayrische Landzwerge (Die dürfen als einzige der Rassen dort, sogar auf dem gesamten sehr großen Gelände rumlaufen!!)
    -Augsburger
    -Italiener

    und noch zwei, oder drei andere Rassen, die mir grad nicht mehr einfallen. Hab nicht nachgeschaut, aber vielleicht steht es auch auf deren Internetseite. Ansonsten würde ich mir sehr gerne Mal (wie von "Helens Huhniversum" auch schon erwähnt) den wissenschaftlichen Geflügelhof anschauen, wenn er nicht so weit weg wäre.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    683
    Also für unsere Gegend (Nürnberg und Region) gibt’s mindestens 4 Vereine mit großen Zuchtanlagen. Alleine bei uns (bin im Geiste mal kurz durchgelaufen) dürften es ca 16 Rassen (!) sein, die Nachbarvereine haben dann wieder andere Rassen, also in keinem „Zoo“ wirst du mehr Tiere finden…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  5. #15
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Also morgan ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man in ner gemischten Gruppen 3 von einer Rasse sieht oder doch mal 20-30 Tiere einer Rasse auf einem Haufen sehen kann, geht zumindest mir so.
    Für meine genügsamen Ansprüche reicht meine Phantasie vollkommen aus, um mir anhand eines Tieres eine größere Ansammlung davon vorzustellen. Wichtiger finde ich in dem Zusammenhang sich über die unterschiedlichen Haltungsbedingungen zu informieren und anhand seiner eigenen Gegebenheiten das Optimum für sich und die Tiere dabei herauszuholen.

  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.340
    Ich glaube nicht, dass die Leute, die ihre Tiere in diesen Zuchtanlagen untergebracht haben, besonders erbaut davon sind wenn Hinz & Kunz in diesen Gefilden umherwandeln.

  7. #17

    Registriert seit
    12.03.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Also für unsere Gegend (Nürnberg und Region) gibt’s mindestens 4 Vereine mit großen Zuchtanlagen. Alleine bei uns (bin im Geiste mal kurz durchgelaufen) dürften es ca 16 Rassen (!) sein, die Nachbarvereine haben dann wieder andere Rassen, also in keinem „Zoo“ wirst du mehr Tiere finden…
    Das ist eine gute Idee. War ich gar nicht drauf gekommen, da unser Verein gar keine Tiere an seinem Vereinsheim hat.

  8. #18

    Registriert seit
    12.03.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    In Möhra in Thüringen gibt es eine Sammlung hauptsächlich aus Thüringen stammendes Geflügels. Tauben, Hühner und Gänse. Nicht groß und privat gemacht... War jedenfalls sehr interessant.
    http://www.gefluegelpark-moehra.de/
    Oh das ist gut, da kommen wir eh hin und wieder vor👍

  9. #19

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    683
    Also ich kenne natürlich nur „unsere“ Vereine, aber wir haben monatlich Geflügelmarkt, schon allein da gehen viele Hinz und Kunz über die Anlage. Die anderen Vereine haben auch zeitweise offene Anlagen, wo man durch kann. Aber besser ist es eh wenn man dort mit jemandem spricht und sich mal drüber führen lässt. Die sind doch alle froh wenn sich noch jemand für die alten Rassen interessiert anstatt immer nur am Hühnerwagen die Hybriden für billig Geld zu kaufen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.564
    Geht es denn überhaupt darum, sich über Rassen und deren Zucht zu informieren oder steht der Unterhaltungsfaktor im Sinne eines Familienausfluges im Vordergrund?
    "Wir sind mehr!"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 14:09
  2. Jurassic Park im Garten
    Von sacola im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 13:40
  3. Unser Jurassic Park
    Von T-R-G im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •