Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wann glucken Wyandotten?

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2024
    Beiträge
    4

    Wann glucken Wyandotten?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hätte da eine Frage an die erfahrenen Wyandotten Halter. Ich selbst habe 10 Wyandotten Hennen und zwei Hähne, jeweils 5 in den Farben Silber Schwarz und Gold Schwarz gebändert. Sie stammen aus Kunstbrut und sind jetzt zwischen 1 und 1,5 Jahren alt.

    Ich hatte dieses Jahr im Januar eine Glucke, welche ich entgluckt habe, weil ich keine Küken im Tiefschnee und bei starkem Frost wollte. Danach hatte ich noch eine Glucke, im Mai, welcher ich 5 Eier untergelegt hatte. Brut und Führen waren erfolgreich.

    Außer diesen beiden Glucken wollte sich dieses Jahr aber partout keine andere setzen. Daß Wyandotten rechte Spätzünder sind wurde mir gesagt, aber sind sie echt noch zu jung zum Glucken und brüten? Ich bin ein wenig ratlos, woran das liegen könnte.

    Als ich mich für diese Rasse entschieden habe, hatte ich die Befürchtung, daß wir vor lauter Glucken und Küken keine Eier bekämen und nun passiert das genaue Gegenteil, kaum Küken und nur zwei Glucken. Woran könnte das liegen?
    Geändert von Ordrana (12.08.2024 um 20:58 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Ist hier auch so.
    So richtig brutlustig sind meine auch nicht, da wollen die Rot- und Grünleger schon eher und ganz jung.
    Zwei Rotleger durften, eine Wyandotte kam bissl zu spät, die hab ich sanft entgluckt.
    Meine Wyandotten sind bis zu 3 Jahre alt.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von Ordrana Beitrag anzeigen
    ...Als ich mich für diese Rasse entschieden habe, hatte ich die Befürchtung, daß wir vor lauter Glucken und Küken keine Eier bekämen und nun passiert das genaue Gegenteil, kaum Küken und nur zwei Glucken. Woran könnte das liegen?
    Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Tja, mit den Rassebeschreibungen ist das halt so eine Sache.

    Ich selbst habe seit letzten September 3 Seidie-Hennen. Da hatte ich die selbe Befürchtung wie Du. Aber (zum Glück) gluckt nur eine der Damen ab und zu mal recht halbherzig und ist auch schnell entgluckt - wenigstens für die nächsten paar Wochen.

    Von meinen Brahmadamen (2 J.) zeigt auch nur eine gelegentliche Gluckambitionen.

    Ein Orpimimix-Mädel entpuppt sich jetzt in ihrem vierten Lebensjahr als Dauerglucke (und sehr gute Mutter!). Sie ist absolut eisern und ich kriege sie kaum entgluckt. Da ich dieses Jahr nicht brüten möchte ist das schon ziemlich lästig.

    Was ich damit sagen will: Ich bin davon überzeugt, dass es viel mehr auf die Zuchtlinie und auf das Individuum ankommt, als auf die Rassebeschreibung.
    Außerdem ist nicht jedes Jahr gleich. Vielleicht hast Du ja im nächsten Frühjahr ja 10 Dauerglucken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    991
    Unterschreib!

    Eine Hühnerfreundin hat seit anno dazumal Cream Legbar. Noch nie nicht hat auch nur ein Tier bei ihr gegluckt. Dieses Jahr wollen sie alle Mama werden.

    Nimm es wie es kommt. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass es an den Haltungsbedingungen liegt. Je weniger Stress die Tiere haben ( hohe Besatzdichte zB) desto eher sind sie vielleicht der Meinung sie könnten jetzt eine Brut starten

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.894
    Hier laufen nur 2 Wyandotten, gegluckt hat noch keine davon, nicht mal ansatzweise.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Unterschreib!

    Eine Hühnerfreundin hat seit anno dazumal Cream Legbar. Noch nie nicht hat auch nur ein Tier bei ihr gegluckt. Dieses Jahr wollen sie alle Mama werden.

    Nimm es wie es kommt. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass es an den Haltungsbedingungen liegt. Je weniger Stress die Tiere haben ( hohe Besatzdichte zB) desto eher sind sie vielleicht der Meinung sie könnten jetzt eine Brut starten
    Ich habe ja hier schon von sehr vielen Schelte wegen meiner 2 kleinen (aber sehr gut strukturierten) 20 qm Ausläufe bekommen. Und ich habe ständig Glucken. Alle meine Henne glucken (meist nacheinander). Habe ich die eine gerade entgluckt, gluckt die nächste. Die einzigen welche nicht gluckten, 1 Zwerg-Wyandotte u. 1 Araucana-Henne, habe ich geschlachtet, da sie schlechte Legerinnen waren.
    Ich hatte sogar mal ein junge Henne, eigene Nachzucht aus Naturbrut, welche im 6 Wochenrhytmus gluckte. Das Spiel habe ich mir 3 mal angehen (und entgluckt) und sie dann als "leidenschaftliche Glucke" in den Kleinanzeigen verkauft.

    Rassezugehörigkeiten der Glucken: Seidenhuhn-Mixe, Zwerg-Australorp, Hybrid-Mix, Araucana.
    Geändert von Bea65 (13.08.2024 um 00:53 Uhr)

  7. #7
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    451
    Ich habe seit 2015 große Wyandotten und bei mir gibt es seit 2017 jedes Jahr Glucken. Meistens ab der 2. Legeperiode des jeweiligen Huhns. Oft wollen sie aber erst recht spät im Jahr glucken, oft erst ab Juli. Das ist mir immer zu spät, weil ich ja lieber Kunstbrut mache und der Kükenstall dann schon mit Jungtieren belegt ist. Deshalb wird bei mir oft entgluckt.
    Wenn man im Frühling Glucken haben möchte, schafft man dies, indem man volle Nester anbietet (z.B. 8 Nesteier im künftigen Brutnest). Wenn alle legenden Hennen dazu Zugang haben, wird sich früher oder später eine zum Brüten niederlassen. 2020 wollte ich mal ausschließlich Naturbrut machen und da bin ich wie oben beschrieben vorgegangen. Die erste Glucke gab es dann um den 1. April, den ersten Schlupf dann am 25.4. Ich hatte einige Tage abgewartet, ob die Henne fest sitzt und ihr dann die Bruteier gegeben. Wenn dann erst mal eine Glucke Küken führt, wollen meist auch weitere Hennen Mutter werden...
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Sagen wir 3s mal so, die 10 Hennen und zwei Hähne haben einen Stall von etwa 10 qm, der wird allerdings nur zum Schlafen und für Futter genutzt, ansonsten haben sie 300 qm Platz im kleinen Freigehege am Stall, dort dürfen sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang täglich rein, dazu kommen noch 4500 qm eingezäunte Wiese mit Obstbäumen Sträuchern, .... dort laufen sie, sobald die jungen Gemüse Pflanzen groß genug sind um auch mal einen Hühnertritt auszuhalten, täglich ab Nachmittag bis sie sich entscheiden auf die Stange zu hüpfen.

    Ich hatte schon überlegt, ob es an den beiden Hähnen liegen könnte, aber 3igentlich kommt es nur sporadisch mal zu Gezanke und der goldene ist ohnehin der Chef. Der silberne hat im Grunde nur noch eine sehr Treue Henne und eine, die ihm sporadisch folgt, weil sie in der großen Gruppe die niederste ist in der Hackordnung.

  9. #9

    Registriert seit
    08.08.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ich möchte von der Kunstbrut komplett weg. Hier in Ungarn ist das Stromnetz dafür einfach zu instabil.

    Eine Freundin hat alle Eier verloren, weil es in der ersten Brutwoche nen mehrstündigen Ausfall gab.

    Deshalb hatte ich mich ja für die Wyandotten entschieden und nun hab ich 10 Hennen und keine will Küken. 😭

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Ich kann dir Seidenhühner u. deren Mixe als Glucken empfehlen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Farbe bei großen Wyandotten erkennbar?
    Von Darvida im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 18:32
  2. bei wem darf ich mal gucken - oberfranken
    Von brigitte f. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 16:51
  3. Küken hat Art Hemoride aus dem Po gucken
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 13:54
  4. Dioxin - jetzt ARD Anne Will gucken
    Von Pillhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 21:35
  5. Wann legen Wyandotten
    Von Anna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •