Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: MEZK Henne brütet versteckt?

  1. #11
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.549
    Wenn Du schierst würde ich das Ei nicht mit der Hand umschließen, das kleine schlagende Herz und die ersten Äderchen sind an der Seite und nicht am stumpfen oder spitzen Ende. Nicht, dass Du die übersieht.

    Ansonsten sehe ich es wie Christina. Wenn sie wirklich erst seit 2 Tagen sitzt, kannst Du die Brut noch bedenkenlos beenden, wenn Du keine Küken möchtest.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.725
    Wenn sie brüten darf und dort sicher ist, würde ich sie lassen. Falls du einen Hahn hast und die Eier befruchtet sind.
    Falls du sie in Sicherheit bringen musst, besteht die Gefahr dass sie ein eingesperrtes Nest nicht annehmen mag. Dann ist vorbei mit Brut. Wäre dann noch möglich, dort sicher einzuzäunen wo sie sitzt.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.956
    Ich bin da eher bei Christina. Wenn die Eier jetzt alle so aussehen, würde ich nicht brüten lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  4. #14
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Du hast nicht geschrieben, willst Du Küken oder nicht? Wenn ja, schütze die Glucke vor Raubzeug. Ziegelsteine, Gitter... in der Situation laut Foto ist doch alles gut möglich. Laß ihr eine Anzahl von Eiern, die Dir genehm ist und spare Dir allen anderen Quatsch, also Schieren und so. Selbst wenn die Hähne ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht haben sollten, hat sie zumindest 3 Wochen Brutpause in selbst gewählten Umständen, das ist perfekt. Umsetzen wird wahrscheinlich zum Abbruch der Brut führen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.956
    Das sind noch junge Tiere, da benötigt niemand eine Pause.
    Vor nichtmal einem Monat hieß es noch man wolle die Anzahl reduzieren, wegen mangelndem Platz.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #16

    Registriert seit
    19.04.2024
    PLZ
    23619
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Nein, ich möchte auf keinen Fall brüten lassen. Aber wenns jetzt halt schon weit gewesen wäre, was ich ja eigentlich ausgeschlossen habe, wüsste ich nicht, ob ich einen Abbruch übers Herz gebracht hätte. Wenn die Kleine nachher wieder rauskommt, sperre ich sie in die Voliere, sodass sie nicht mehr ausbüxen kann.

    Ich bin ja echt neu neu in der Hühnerwelt. Daher danke für eure Hilfe. Und ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Hühner sind. Die Zwerg Wyandotten haben immer im Nest brüten wollen und diese sucht sich nen anderen Platz außerhalb. Bin auf jeden Fall froh, dass es ihr gut geht.

  7. #17
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von DianaK Beitrag anzeigen
    ......Wenn die Kleine nachher wieder rauskommt, sperre ich sie in die Voliere, sodass sie nicht mehr ausbüxen kann.

    .....
    Es genügt, wenn Du das Nest abräumst. Wenn sie die kommende Nacht noch im Nest verbringen will, kannst Du sie in den Stall bringen. Es normalisiert sich dann bald. Einsperren solltest Du sie nicht, sie hat ja nichts verbrochen.

    Dorintia: Doch, eine Legepause ist bei jungen Hühnern absolut gesundheitsförderlich. Neben Legedarmproblemen bringt der jugendliche Turbostoffwechsel auch Ballenabszesse. Und auch bei jungen Hühnern kann man nach längerer Nonstop-Eierlegerei eine Verschlechterung der Schalenqualität usw. beobachten.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #18

    Registriert seit
    19.04.2024
    PLZ
    23619
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Mein Mann hat vorhin nach ihr geschaut. Sie sieht noch gut aus. Allerdings stand vorhin die andere mezk mitten im Auslauf und sah ganz komisch aus. Sie guckte ganz apathisch und war aufgeplustert. Ich hab schon Panik geschoben. Auf einmal ploppte ein Ei aus ihr heraus. Da war ich ganz gerührt, dass unsere Baby nun auch anfängt zu legen und ich dabei war. War jetzt nicht der optimale Platz, das Ei hat nen Detscher bekommen, aber sie wird es auch noch hinbekommen. ❤️

  9. #19

    Registriert seit
    19.04.2024
    PLZ
    23619
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich wollte mich noch fix mit einer Info über den aktuellen Stand melden. Als Piep heute draußen war, habe ich ins Nest geluschert. Man kommt da echt kaum ran. Es lagen 6 Eier drin, waren also insgesamt 8. Zwei lagen ja vorgestern daneben. Ich habe alle geschiert und es war nichts zu sehen. Ich hab die Eier nun rausgenommen und seitdem war sie dann auch draußen bei den anderen und ist sogar mit in den Stall zum Schlafen gegangen.

  10. #20

    Registriert seit
    19.04.2024
    PLZ
    23619
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne versteckt Eier
    Von liebst im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 14:47
  2. Henne versteckt sich..
    Von Mareike977 im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 21:17
  3. MEZK Henne wärmebedürftig, unspezifisch krank...
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 00:43
  4. Henne versteckt sich
    Von cheyenne98 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 09:37
  5. laufente brütet versteckt
    Von flecky123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •