* ein anderes
…sollte das heißen
* ein anderes
…sollte das heißen
So, die ersten drei Eier sind da! Innerhalb von 4 Tagen, wobei ich nur eine legende Henne vermute.
Nach dem ersten Ei habe ich die Wanne eines Katzenklos mit Heu in den Stall gestellt. (Kieselgur, dann hanfstreu, dann Heu).
Alle Eier wurden auf das Kotbrett gelegt. Am 3. Ei ist die Henne direkt sitzen geblieben. Als ich das Ei genommen habe, ist sie aber wieder aus dem Stall zu den anderen.
Meine Frage:
Wenn ich Gipseier ins Nest lege, wird dann die Henne nicht sehr dazu animiert, zu brüten?
Orpington gelten doch als sehr brutfreudig...
Liebe Grüße
Ich würde trotzdem Gipseier ins Nest legen. Brutfreudige Hühner brüten auch ohne Ei, da ist es egal ob mit oder ohne Nestei... Sie mögen kuschelige dunkle Nester, vielleicht musst du für die Akzeptanz noch ein wenig aufhübschen? Also bisschen dunkler stellen?
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis
Ach ja, ich gratuliere zu den Eiern! Welche legt denn? Das dürftest du recht einfach am deutlich roten Kamm erkennen.
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis
Bei mein Orpington brüten nur 4 von 15 ,also nicht übermäßig viele.
Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk
Danke!
Ja ich könnte ein Brett seitlich ans Nest schrauben als Zwischenwand.
Es legt die hübsche "blaue" Impa! Also sie ganz sicher. Die Schwarze Zora sicher nicht, die ist noch ganz blass (und liegt wie auf dem Foto nachwievor am liebsten herum) und die rebhuhnfärbige Zelda glaube ich auch nicht. Sie wird aber bestimmt die nächste sein.
undefined
Oh, sind die hübsch! Danke für die Fotos und herzlichen Glückwunsch für`s erste Ei (an Impa natürlich adressiert)!
Ich muss noch immer lachen, wenn ich an mein Pappnest zurückdenke ... (Karton mit Heu), das ich vor Legebeginn einmal in den Junghennenstall gestellt hatte (würde ich heute nicht mehr machen). Alles gut - wurde super angenommen, auch zum Chillen, und niemand hat jemals hineingekackt. Der Clou kam hinterher ... . Beim Umsiedeln der legereifen Hennchen war die Box ja überflüssig und landete im Müll. Wurde kurz darauf wurde ich am Mittagstisch gelobt: "Das haste den Hühnchen aber schön sauber ausgeschnitten gehabt am Boden, haste da extra einen Zirkel genommen?" Nunja, ab da war klar, dass ein Hennchen einen extrem ausgeprägten Ordnungssinn hatte ... (Bodenpappe war unter`m kreisrund geformten Heu kreisrund rausgekratzt worden, so exakt hätte ich das auch mit Zirkel nie hinbekommen).
Lesezeichen