Hallo,
ich könnte mal wieder etwas Hilfe gebrauchen beim Thema Farb- bzw. Zeichungsvererbung.
Grundlage ist meine bunt gemischte Hühnertruppe mit 2 verschiedenen Hähnen.
Thematik: ich dachte, ich hätte meinen Glucken Sussex-Eier eingelegt. Irgendwie paßt jetzt die Farbe/Zeichnung nicht so ganz...
Ich dachte, wenn ich Sussex porzellanfarbig Eier einlege und der Sussex porz. Hahn drauf war, kommen porzellanfarbige Küken raus, wenn der Australorps schwarz auf der Henne gewesen wäre, dann wäre das "Küken" schwarz.
Jetzt sind aber einige "Küken" (mittlerweile gut 2 Monate alt) dunkelbraun-schwarz gesäumt und eins sogar braun-schwarz gesperbert.
Als Verwechslungsei kann ich mir momentan nur die Orpington-Henne in gold-schwarz-gesäumt vorstellen.
Kann porzellanfarbig x gesäumt gesperbert ergeben?
Bisher dachte ich auch, schwarz wäre dominant. Ist das bei einer Kreuzungshenne Marans sk x Barnevelder bsg anders? Der Phänotyp der Henne ist schwarz.
Ein Küken von ihr ist schwarz mit ein paar weißen Punkten an der Brust, das Andere in braun/schwarz-tönen gemustert. Sprechen beide Küken für den Sussex-Hahn, aber ich dachte bei einer schwarzen Henne müßten dann auch schwarze Küken rauskommen...
Aber ich gehe doch zumindest richtig in der Annahme, daß nur porzellan x porzellan auch wieder porzellan ergibt, aber porzellan x irgendwas nie porzellan ergeben kann, da rezessiv?
Und kann porzellan x gesäumt gesperbert ergeben?
Bilder zu den Tieren hätte ich gerne hochgeladen, klappt aber nicht (ständig Fehlermeldung).
Lesezeichen