Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Junghähne wielange zusammenlaufen

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.281
    Ja, ich konnte beobachten das sofort ein zweiter Hahn dabei war und mittreten wollte. Aber Hermine hat da danna uch Paroli gegeben und sie weggehackt - der Größenunterschied von Brahma zu 12 Wochen altem Mix ist dann doch ganz hilfreich!

    Wenn ich die Jungs trenne - können die dann aber in direkter Nachbarschaft zu den Hennen bleiben?

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2023
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von seidenfalter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wielange können die Junghähne erfahrungsgemäß (ohne Althahn) in der Gruppe bleiben, ohne die Althennen, die Junghennen und auch unter den Junghähnen zuviel Streit oder womöglich Verletzungen.
    Meine Hähne (Bresse Gauloise) haben schon mit 3-4 Wochen anzufangen, sich anzuspringen.
    Von den Hennen hatte ich sie mit 12 Wochen getrennt, sie haben angefangen, die Hehnen zu jagen und sollte nun getrenntes auch Futter bekommen. Das ging eine ganze weile gut, es wurde untereinder nur gedroht, ohne das es zu größeren Kämpfen gab. Dann fing ein Hahn an, alle anderen vom Futter zu verscheuchen. Das wurde immer schlimmer, ich habe dann die Volieren (Eglu Cube) nicht mehr um 20 Uhr zugemacht, sondern erst, als alle oben im Stall waren, damit sie ausweichen können. Vorige Woche hat der Krepel-Hahn dann die rangniedrigsten blutig gehackt. Da hatte er eine Einladung zu Tisch bekommen. Nur haben jetzt die Hähnen zu dritt den rangniedrigsten gejagt. Den habe ich dann rausgenommen und zu den beiden Hehnnen gesetzt. .
    Nach 2 Tagen hat er angefangen zu tretten. Ohne zu jagen, aber auch ohne groß zu locken. Die Hehnne läßt ihn. An der zweitern Hehnne hat er bisher kein Interesse, die hat aber auch erst ein Windei gelegt. Mal sehen, wie lange das gut geht.
    Die anderen 3 Hähnen wandern morgen nach Sibieren. Mit 18 Wochen haben sie ein schönes Schlachgewicht. Dann kann die 3er-Gruppe wieder in den Cube ziehen.

    Pauschal wird es Dir wohl keiner sagen können. Immer beachten und schon mal alles für eine Trennung vorbereiten, damit Du sofort reagieren kannst.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.939
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ja, ich konnte beobachten das sofort ein zweiter Hahn dabei war und mittreten wollte. Aber Hermine hat da danna uch Paroli gegeben und sie weggehackt - der Größenunterschied von Brahma zu 12 Wochen altem Mix ist dann doch ganz hilfreich!

    Wenn ich die Jungs trenne - können die dann aber in direkter Nachbarschaft zu den Hennen bleiben?
    Wenn man möchte das es möglichst lange gut geht, wäre eine Trennung außer Hör- und Sichtweite besser.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  4. #14
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.542
    Meine sind immer in angrenzenden Gehegen, nur getrennt durch einen Geflügelzaun. Bis zu einem Alter von 5 bis 8 Monaten (je nach Schlachtzeitpunkt) ist das bei mir bisher ohne Probleme gut gegangen.

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie sich im Frühling durch den Zaun versuchen würden zu bekämpfen.

    Wie lange möchtest Du sie denn behalten?
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.601
    Es kommt immer auf das Verhalten der Hähne und den Platz welcher zur Verfügung steht an.
    Bei sehr großem Platzangebot im Auslauf und im Stall klappt es normalerweise.
    Bei uns eine bunter Gruppe vieler verschiedenen Rassen und Mischlingen klappt es mit den 15 Hähnen ganz prima.
    Klar gibt es kleine Meinungsverschiedenheiten aber bei den Mädels passiert das öfter als bei den Jungs. Sie gehen sich aus dem Weg wenn nötig, können sich absondern.

  6. #16
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.281
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Meine sind immer in angrenzenden Gehegen, nur getrennt durch einen Geflügelzaun. Bis zu einem Alter von 5 bis 8 Monaten (je nach Schlachtzeitpunkt) ist das bei mir bisher ohne Probleme gut gegangen.

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie sich im Frühling durch den Zaun versuchen würden zu bekämpfen.

    Wie lange möchtest Du sie denn behalten?
    Also nicht bis zum Frühling! Ich klopfe grad meine Schlachtmöglichkeiten ab - derzeit hab ich keine bzw. meinen letzten Schlächter noch nicht angetroffen. Sie sind auch noch sehr klein.
    "Stress" gibt es bisher nur, wenn es abends in den Stall geht.

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Diese Frage wird Dir keiner so pauschal beantworten können.

    Ich hatte schon Junghähne, die mit 2 Monaten so aufeinander los sind, dass ich sie nachher verarzten musste.

    Ich hatte aber auch schonmal 3 Junghähne (Naturbrut die in 3,0 resultierte), die mit 8 Wochen ihre Rangordnung ausgefochten hatten und dann auch mit 11 Monaten noch total friedlich miteinander lebten.

    Einzig dem (selbst für mich!) unerträglichen Krählonzert (angestachelt von mehreren anderen Hähnen in Hörweite) war geschuldet, dass zwei der Jungs weichen mussten.
    Da würde ich gerne nochmal nachfragen. Von den 2 Monate alten, wie lange ging das danach noch?
    Danke schon mal

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von CaroLin1 Beitrag anzeigen
    Da würde ich gerne nochmal nachfragen. Von den 2 Monate alten, wie lange ging das danach noch?
    Danke schon mal
    Das bringt dich doch nicht weiter.

    Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich! Aktuell habe ich 10 Jung-Hähne und 20 Jung-Hennen - alle ca. 2 Monate alt und alle vertragen sich.

    Werde diese in ca. 14 Tg auch zu den Althühnern setzten und in der Regel habe ich auch da keine Probleme. Aber das muss nicht so sein (2 Althähne sind vorhanden und die Jungen sind dann noch nicht geschlechtsreif)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.653
    Man kann doch eigentlich nur beobachten. Bei uns ist das so, dass die Hähne wegkommen, wenn irgendwas nicht mehr zumutbar ist.

    Bisher waren die dann immer so 5 Monate alt. Wir haben viel Platz aber es gibt eben Verhalten, dass ich für meine Hennen nicht möchte. Das Treten einer Henne von mehreren Hähnen nacheinander z.B. Oder Verhalten, dass ich meinen Nachbarn nicht zumuten möchte, wie wenn die Hähne heftig Krähen. Ich hatte schon 11 Hähne, was niemand gemerkt hat hier von den Nachbarn. Die haben alle gekräht, aber so selten, mache sehr leise und auch mal tagelang gar nicht etc., dass das gar nicht groß aufgefallen ist. Erst als sich dann ein/zwei mit Krähduellen hervortaten hab ich handeln müssen. Da ich von einer Woche auf die anderen einen Schlachttermin bekommen kann, kann ich immer warten, bis es nicht mehr geht. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein.
    Grüße Tina


  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das bringt dich doch nicht weiter.

    Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich! Aktuell habe ich 10 Jung-Hähne und 20 Jung-Hennen - alle ca. 2 Monate alt und alle vertragen sich.

    Werde diese in ca. 14 Tg auch zu den Althühnern setzten und in der Regel habe ich auch da keine Probleme. Aber das muss nicht so sein (2 Althähne sind vorhanden und die Jungen sind dann noch nicht geschlechtsreif)
    Wieso bringt es mich nicht weiter zu wissen, ob sich so ein Verhalten wieder legen kann, oder nicht?

    Alles ist bei jedem anders, weshalb es mich ja interessiert hat, ob sich das nochmal beruhigt hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung wielange an lassen
    Von braun im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 09:53
  2. Wielange Kückenführung?
    Von Robinson im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 12:00
  3. Wielange dauert das Legen?
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:19
  4. Wielange Tiefkühler?
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 11:32
  5. Wielange im Kückenheim?
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •