Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Junghähne wielange zusammenlaufen

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    nördlich von Hamburg
    PLZ
    238
    Beiträge
    17

    Junghähne wielange zusammenlaufen

    Hallo,
    also ich habe 2 Althennen und 10 grade 8 Wochen alte Küken (aus bunten Eiern, Vater Maran oder New Hampshire).
    Diese wurden wurden von der einen Henne ausgebrütet und aufgezogen. Seit ein paar Wochen führt die Glucke nicht mehr und ist auch sehr gemein zu den Küken, ebenso die andere Henne, das war während der Führung nicht so. Sie werden immer vom Futter weggetrieben, sogar eines verletzt, nicht in den Schlafstall gelassen... Momentan hat sich das eingespielt, die Küken gehen den beiden aus dem Weg und erst kurz vor Dunkelheit in den Schlafstall... haben mehrere Futter und Wasserstellen...

    Es sind meiner Meinung nach 6 Hähne, 4 Hennen. Die 4 Hennen wollen wir auf jeden Fall behalten und es auch mal mit einem Hahn versuchen, mal sehen wie das läuft und ob sich Nachbarn beschweren.

    Ich stelle mir nun die Frage, wielange es wohl mit allen zusammen in einer Gruppe gut geht.
    Wielange können die Junghähne erfahrungsgemäß (ohne Althahn) in der Gruppe bleiben, ohne die Althennen, die Junghennen und auch unter den Junghähnen zuviel Streit oder womöglich Verletzungen.
    Die Junghähne fangen nun auch schon mit kleinen Kämpferreihen (wenige Sekunden) an...

    Eigentlich würde ich sie gerne alle in einer Gruppe und dem Schlafstall mit automatischer Tür lassen, bis die Hähne abgabereif sind und ich auch schon vom Verhalten einen Junghahn auswählen kann, der von den Althennen akzeptiert wird und nett zu den Hennen und Menschen ist...

    Will mich gerne gedanklich darauf vorbereiten, wie ich ggf. handeln muss, wenn es womöglich plötzlich nicht mehr geht...

    Wie sind eure Erfahrungen?

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.723
    Meine sind immer alle zusammen gelaufen, Jung und Alt haben aber getrennt genächtigt. Wenn mir die Kräherei zu viel wurde so um 5 Monate rum, habe ich die jungen Hähne entfernt. Versucht zu vermitteln und meist doch geschlachtet. Danach sind die dann alle zusammen in einen Stall gezogen.
    Grüße Tina


  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.704
    Zitat Zitat von seidenfalter Beitrag anzeigen
    ....................

    Ich stelle mir nun die Frage, wielange es wohl mit allen zusammen in einer Gruppe gut geht.
    Wielange können die Junghähne erfahrungsgemäß (ohne Althahn) in der Gruppe bleiben, ohne die Althennen, die Junghennen und auch unter den Junghähnen zuviel Streit oder womöglich Verletzungen.
    Die Junghähne fangen nun auch schon mit kleinen Kämpferreihen (wenige Sekunden) an...
    ..............
    Das kann man nicht so genau sagen, ich habe es schon gehabt, das ich jahrelang mehrere Hähne zusammen mit den Hennen hatte und alles lief super. Ok, kleine Kämpfe wird es immer geben - aber wirklich nur kleine.

    Aber, es kann auch anders kommen - wichtig ist nur, man darf die Hähne NIE trennen, auch nicht für nur 1-2 Tage - dann gibt es Kämpfe.

    Aber es kann auch ganz anders kommen und sie vertragen sich überhaupt nicht! Aktuell habe ich 12 Hennen und 3 Hähne. Wobei einer ein kleiner Zwerghahn (Antwerpener Bartzwerge) ist - der gute hat seine 2 Zwerghennen aber sie laufen alle zusammen und er ist mit seinen 2 Hennen super zufrieden. Und die 2 großen Hähne die vertragen sich auch super mit den 10 Hennen. Übrigens, sie leben schon seit mind. 4 Jahre zusammen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    02.08.2024
    Beiträge
    22
    Hallo,
    ich sag mal so, ab einem Alter von 4 Monaten könnt's interessant werden...
    Bei mir laufen alle Altersklassen in einer Herde. Daß die alten Hennen den Jungtieren "eine mitgeben" ist normal, die Kleinen fangen ohne den Schutz der Glucke in der Hackordnung halt nun mal ganz unten an.
    Bei mir sind die Jungtiere auch am längsten draußen und gehen als letzte in den Stall (auch ohne daß sie gehauen werden, die sind einfach länger wach).
    Die kleinen Rangeleien mit rund 8 Wochen sind noch als spielerisches Geplänkel zu werten, meistens sind die in 1-2 Wochen schon wieder Geschichte und es wird wieder ruhiger.
    Bei meinen wurde es teilweise ab einem Alter von 4 Monaten dann ernst.
    Kämpfe unter den Hähnen, Tretversuche bei den Hennen. Irgendwann wird es durch die Junghähne in der ganzen Herde unruhig und durch die vielen Tretversuche eine Zumutung für die Hennen.
    Das ist aus meiner Sicht der spätest angebrachte Zeitpunkt für eine Entscheidung. Die zukünftige Größe vom Hahn lässt sich erahnen, die Gefiederfärbung ist bereits gut ausgeprägt, nur der Charakter vom Hahn ist halt noch nicht ganz fertig (Teenager halt).
    Die Marans-Hähne haben bei mir bereits mit 4 Monaten Unruhe gestiftet, andere wie Australorps erst mit 6 Monaten.

    Ich denke, Sie sollten sich gedanklich auf eine Entscheidungsfindung ab einem Alter von 4 Monaten einstellen, eine Trennung von heute auf morgen braucht's normal nicht (man hätte also schon noch 1 - 3 Wochen Zeit einen neuen Wirkungskreis versuchen zu finden, was in geschätzt 98% der Fälle aber nicht eintritt).
    Ich hoffe mein Roman war hilfreich 😉
    LG Christine

  5. #5
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.723
    Wenn es hier schon um Nachbarn geht, wird sich die Entscheidung nach dem Einsetzten des Krähens richten. Anfangs sind sie noch leise, irgendwann merkt man dann selber, dass es kippt. Bis dahin kann man schon am Verhalten sehen wo die Reise hingeht. Bei meinen letzten drei war das sehr deutlich. Einer war richtig dominant, ein toller Hahn, aber wohl zu viele Hormone, er hat die Hennen schon sehr früh versucht zu treten. Einer war ein echter Schisser und der dritte war sehr ausgeglichen, nicht aufdringlich aber auch nicht ängstlich. Letztendlich vermitteln konnte ich leider keinen. Der ausgeglichene ist dann durch den Umstand geblieben, dass (wahrscheinlich) der Fuchs den Althahn geholt hat.
    Grüße Tina


  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von seidenfalter Beitrag anzeigen
    ...Wielange können die Junghähne erfahrungsgemäß (ohne Althahn) in der Gruppe bleiben, ohne die Althennen, die Junghennen und auch unter den Junghähnen zuviel Streit oder womöglich Verletzungen....
    Diese Frage wird Dir keiner so pauschal beantworten können.

    Ich hatte schon Junghähne, die mit 2 Monaten so aufeinander los sind, dass ich sie nachher verarzten musste.

    Ich hatte aber auch schonmal 3 Junghähne (Naturbrut die in 3,0 resultierte), die mit 8 Wochen ihre Rangordnung ausgefochten hatten und dann auch mit 11 Monaten noch total friedlich miteinander lebten.

    Einzig dem (selbst für mich!) unerträglichen Krählonzert (angestachelt von mehreren anderen Hähnen in Hörweite) war geschuldet, dass zwei der Jungs weichen mussten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.298
    Ich hatte eben die selbe Fragen wie seidenfalter und drängel mich mal mit rein. Da die Hähne mit 12 Wochen anfangen die Althennen zu treten ist doch viel Unruhe in der Herde. Da ich anscheinend dann doch 7 Hähne habe, hab ich kurz über eine Jungstruppe nachgedacht (umständlich, vielleicht auch kaum machbar, aber mal so ein Gedanke). Aber als ich gelesen habe, dass man nicht trennen kann und dann wieder zusammenführen - da lass ich das lieber. Ich habe mich nämlich auch noch nicht für den Bleibehahn entschieden....

  8. #8
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.556
    Huhu Weißnase!

    Wenn die Jungs treten ist es m.E. höchste Zeit, sich Gedanken über den Verbleib zu machen. Sobald ein Hahn eine Henne tritt, kommen oft die anderen Junghähne an und wollen auch mal. Das ist für die Hennen Stress pur. Da Deine noch so jung and, würde ich eine Hahnentruppe aufmachen und zwei Favoriten in der gemischten Gruppe belassen. Die kannst Du dann noch länger beobachten und Dich dann für einen von beiden entscheiden.
    Geändert von cairdean (29.08.2024 um 20:45 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von seidenfalter Beitrag anzeigen
    ...............

    erfahrungsgemäß.......
    ..............
    für immer
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.584
    Gabs dazu nicht erst kürzlich einen ähnlichen Faden? Bei mir ziehen die Jungs in die Männer WG mit ca 10 Wochen.Wenn ich dann doch einen übersehen habe wird der nach gesetzt.Gibts normal keine Rangeleien in dem alter.Aktuell hab ich in der WG Tiere aus 3 verschiedenen Gruppen.Zwischen 4 und 6 Monate jung.Die Orloff wachsen so langsam, deshalb sind die noch hier.
    Ich trenne die Hähne,weil die anderes Futter bekommen und die so die Mädels nicht belästigen können.Die bleib Hähne verbleiben bei den Mädels.
    Von der ersten Brut ist mir zum schlachten einer entwischt.Den wollte ich dann auch nicht alleine in der WG lassen.Der wurde dann in die Gruppe zurück gesetzt.Gabs keinen Ärger oder Kämpfe.Mein Nachbar hat ihn nach 1 Woche geholt und zu Tisch gebeten.
    Meinem Rhodeländer Hahn kann ich jeden Hahn vor die Nase setzten.Dem macht das nichts.Der Marans Hahn ist da anderer Meinung.Da gehen nur Junge bis ca 4 Monate.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung wielange an lassen
    Von braun im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 09:53
  2. Wielange Kückenführung?
    Von Robinson im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 12:00
  3. Wielange dauert das Legen?
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:19
  4. Wielange Tiefkühler?
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 11:32
  5. Wielange im Kückenheim?
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •