Hallo,
also ich habe 2 Althennen und 10 grade 8 Wochen alte Küken (aus bunten Eiern, Vater Maran oder New Hampshire).
Diese wurden wurden von der einen Henne ausgebrütet und aufgezogen. Seit ein paar Wochen führt die Glucke nicht mehr und ist auch sehr gemein zu den Küken, ebenso die andere Henne, das war während der Führung nicht so. Sie werden immer vom Futter weggetrieben, sogar eines verletzt, nicht in den Schlafstall gelassen... Momentan hat sich das eingespielt, die Küken gehen den beiden aus dem Weg und erst kurz vor Dunkelheit in den Schlafstall... haben mehrere Futter und Wasserstellen...
Es sind meiner Meinung nach 6 Hähne, 4 Hennen. Die 4 Hennen wollen wir auf jeden Fall behalten und es auch mal mit einem Hahn versuchen, mal sehen wie das läuft und ob sich Nachbarn beschweren.
Ich stelle mir nun die Frage, wielange es wohl mit allen zusammen in einer Gruppe gut geht.
Wielange können die Junghähne erfahrungsgemäß (ohne Althahn) in der Gruppe bleiben, ohne die Althennen, die Junghennen und auch unter den Junghähnen zuviel Streit oder womöglich Verletzungen.
Die Junghähne fangen nun auch schon mit kleinen Kämpferreihen (wenige Sekunden) an...
Eigentlich würde ich sie gerne alle in einer Gruppe und dem Schlafstall mit automatischer Tür lassen, bis die Hähne abgabereif sind und ich auch schon vom Verhalten einen Junghahn auswählen kann, der von den Althennen akzeptiert wird und nett zu den Hennen und Menschen ist...
Will mich gerne gedanklich darauf vorbereiten, wie ich ggf. handeln muss, wenn es womöglich plötzlich nicht mehr geht...
Wie sind eure Erfahrungen?
Lesezeichen