Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Mein Ameraucana Projekt – ermine und chocolate (schokoladenbraun)

PLZ
    30

Mein Ameraucana Projekt – ermine und chocolate (schokoladenbraun)

In einem anderen Beitrag habe ich bereits schon geschrieben, dass ich mir Bruteier aus den USA mitgebracht habe. Es sind rund 20 Küken geschlüpft. Fünf in chocolate, der Rest in Ermine.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, den es interessiert, was es mit den Ameraucana und den Projektfarben so auf sich hat. Daher dachte ich, dass ich mal ein bisschen dazu schreiben könnte. Es gibt sicherlich Menschen, die sich damit viel besser auskennen. Ich stehe mit dieser Rasse auch noch sehr am Anfang. Aber ich werde ja auch immer mehr lernen und teile das gerne mit Euch.

Natürlich gibt es diese Rasse schon längst in Deutschland. Jedoch ist sie noch nicht sehr verbreitet. Mich hat diese Rasse fasziniert, weil ich Barthühner total klasse finde und sie zudem noch diese wunderschönen blauen Eier legen. Araucana sind aufgrund der fehlenden Schwanzfedern und der Bommel-Lethalfaktor-Sache nicht so meins. Da passten die Ameraucana also perfekt in mein Will-Haben-Profil.
    Die Ameraucana sind in Deutschland nicht anerkannt und die Auswahl an Farbschlägen ist auch noch recht begrenzt. Soweit ich weiß, bekommt man hier bbs (blue/black/splash), schwarz, weiß silber und weizenfarben. Es gibt sie als normale Großrasse und seltener auch als Zwerghuhn. In den USA gibt es noch andere Farbschläge und dazu auch noch sogenannte Projektfarben. Projektfarben sind Farbschläge, die entweder bereits im Anerkennungsverfahren durch die APA (American Poultry Association) sind oder wo Leute daran arbeiten, dass es irgendwann der Fall sein wird. So auch die Farbschläge ermine und chocolate.

Den Farbschlag ermine finde ich genetisch super interessant, weil er nur zustande kommen kann, weil dominates Weiß in einer speziellen Form – vermutlich durch Mutation - bei den Ameraucana aufgetreten ist. Dieses dominante Weiß sorgt dafür, dass wenn es mit schwarz gekreuzt wird, schwarz-weiße Tiere schlüpfen. Somit können beim Farbschlag „ermine“, schwarze, weiße und ermine (schwarz-weiße) Ameraucana Küken fallen.

Hier kann man sich mal die Hühner anschauen: https://southernvapoultry.weebly.com...eraucanas.html

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Gratuliere zum Schlupfergebnis . Der Farbschlag " ermine " sieht ja toll aus . Werde hier gerne mit lesen. Habe ein paar Lavender Araucana, die sind in Deutschland ja auch nicht anerkannt .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,8 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,5 Grünleger, 0,9 Mixe ; 0.6 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

PLZ
    37xxx
    Spannend! Sehr schicke Hühner! Und erstaunlich dass die Genetik bei den Ermine so ganz anders ist als bei Leghorn exchequer ä, die ja auch schwarz weiß gescheckt sind!
    Buntes Hühner-Allerlei groß 4,19 und klein 4½,5
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Herzlichen Glückwunsch zu den Kükies. Sehr interessante Hühner die Ameraucana. Ich hatte selbst auch schon damit geliebäugelt. Bin gespannt wie die kleinen Federbälle sich entwickeln.
    Grüße Tina

PLZ
    30
    Themenstarter
    Ich finde es auch total abgefahren, dass die Genetik eine andere ist. Soweit mir bekannt, gibt es diese Art von dominaten Weiß nur bei den Ameraucana. Bei den Ameraucanern soll es so sein, dass am Tier die Federn entweder weiß oder schwarz sind. Die Federn sollen also nicht zweifarbig sein. Bei meinen kleinen sprießen jetzt die ersten schwarzen Federchen. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Interessante Kükis hast Du da.Kaulschwänzigkeit mag ich auch nicht, mit Schwanz finde ich sie toll. Ermine ist auch spannend.Dann gibts hoffentlich ordentlich Bilder.

Toll, dass doch so viele die Reise gut überstanden haben! Sehr schöne Farbschläge sollen es werden, bin auch schon gespannt........haben die "chocolate" Küken alle eine unterschiedliche Färbung?

PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Ich gratuliere Dir auch zu dem Schlupf dieser weit gereisten Küken.
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinen Küken und vor allem viel Erfolg mit Deinem Projekt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Ui wie spannend da lese ich doch auch mal wieder mit!
    Ich finde die Ameraucana in ermine so klasse und hätte gern eine Henne in der Farbe.

Bei mir laufen aktuell 3 adulte Hennen aus Januar in der Gruppe mit. Ich habe auch noch einige Jungtiere mit jetzt knapp 8 Wochen.
    Ich finde diese Tiere einfach ganz fantastisch weil sie super aufgeschlossen sind und sehr zutraulich werden.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Ja, berichte sehr gerne! Sehr interessant. Tolles Ergebnis - Glückwunsch!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte