In einem anderen Beitrag habe ich bereits schon geschrieben, dass ich mir Bruteier aus den USA mitgebracht habe. Es sind rund 20 Küken geschlüpft. Fünf in chocolate, der Rest in Ermine.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, den es interessiert, was es mit den Ameraucana und den Projektfarben so auf sich hat. Daher dachte ich, dass ich mal ein bisschen dazu schreiben könnte. Es gibt sicherlich Menschen, die sich damit viel besser auskennen. Ich stehe mit dieser Rasse auch noch sehr am Anfang. Aber ich werde ja auch immer mehr lernen und teile das gerne mit Euch.
Natürlich gibt es diese Rasse schon längst in Deutschland. Jedoch ist sie noch nicht sehr verbreitet. Mich hat diese Rasse fasziniert, weil ich Barthühner total klasse finde und sie zudem noch diese wunderschönen blauen Eier legen. Araucana sind aufgrund der fehlenden Schwanzfedern und der Bommel-Lethalfaktor-Sache nicht so meins. Da passten die Ameraucana also perfekt in mein Will-Haben-Profil.
Die Ameraucana sind in Deutschland nicht anerkannt und die Auswahl an Farbschlägen ist auch noch recht begrenzt. Soweit ich weiß, bekommt man hier bbs (blue/black/splash), schwarz, weiß silber und weizenfarben. Es gibt sie als normale Großrasse und seltener auch als Zwerghuhn. In den USA gibt es noch andere Farbschläge und dazu auch noch sogenannte Projektfarben. Projektfarben sind Farbschläge, die entweder bereits im Anerkennungsverfahren durch die APA (American Poultry Association) sind oder wo Leute daran arbeiten, dass es irgendwann der Fall sein wird. So auch die Farbschläge ermine und chocolate.
Den Farbschlag ermine finde ich genetisch super interessant, weil er nur zustande kommen kann, weil dominates Weiß in einer speziellen Form – vermutlich durch Mutation - bei den Ameraucana aufgetreten ist. Dieses dominante Weiß sorgt dafür, dass wenn es mit schwarz gekreuzt wird, schwarz-weiße Tiere schlüpfen. Somit können beim Farbschlag „ermine“, schwarze, weiße und ermine (schwarz-weiße) Ameraucana Küken fallen.
Hier kann man sich mal die Hühner anschauen: https://southernvapoultry.weebly.com...eraucanas.html
Lesezeichen