Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was könnte das sein? Dringend

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    211

    Was könnte das sein? Dringend

    Hallo,

    Sonntag Morgen verweigerte eine Henne, 3 1/2 Jahre alt, das Futter und saß nur noch müde in der Ecke oder im Stall. Am Nachmittag sah ich, dass sie dünnen, durchsichtigen Kot mit etwas braun darin ausschied. da hatte sie wohl auch schon länger nichts gefressen. Sonst konnte ich keinen Durchfall finden. Am Samstag wirkte alles normal. Sonst konnten wir keine Symtome feststellen, kein Niesen,kein Husten, keine verklebten Augen, keine Würmer zu erkennen,... Wir haben ihr noch etwas Wasser mit Pipette gegeben.
    In der Nacht ist sie dann leider verstorben.
    Das ist die erste Henne, die bei uns gestorben ist und wir sind trauriger, als ich gedacht hätte.

    Und nun wirkt eine andere Henne müde und sitzt länger als sonst auf der Stange mit geschlossenen Augen. Sie frisst, trinkt und wenn wir kommen ist sie sofort wach und springt auf, aber natürlich machen wir uns große Sorgen.
    Was könnte das sein?
    Wann sollten wir mit ihr zum Tierarzt? Das ging so schnell mit unserer armen Elfriede.
    Kann der Tierarzt überhaupt etwas tun, wenn man gar nicht weiß, was es ist? Gegen Bakterien kann er natürlich Antibiotikum geben, aber gegen Viren?

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.184
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Wann sollten wir mit ihr zum Tierarzt?
    Kann der Tierarzt überhaupt etwas tun, wenn man gar nicht weiß, was es ist?
    Ob sich dein TA mit Hühnern auskennt weiß ich nicht, auch gibt es keine Garantie.
    Mir konnte unser TA letztens bei unserem Hahn Moritz helfen.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.734
    Das tut mir leid mit deiner Henne.
    Als erstes würde ich schauen ob Milben im Stall sind - Stangenunterseite oder -auflagestelle, Nester. (ganz winzig, ev. in Gruppen grau oder dunkelrot)

    Stuhlprobe kann der Tierarzt auf jeden Fall anschauen.

    Ansonsten ist es schwierig zu sagen was los ist.

    Ev. abends Kropf der kranken Henne abtasten - und frühmorgens vorm Aufstehen wieder. - Abends soll er gut gefüllt sein, morgens leer. So kann Kropfverstopfung/Entzündung ausgeschlossen werden.

    LG Sterni

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    Das ist echt traurig, fühl dich mal gedrückt :troes

    Du kannst ihr auch mal den Bauch abtasten ob er wabbelig ist oder fest und warm.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Hattest du den dünnen durchsichtigen Kot der verstorbenen Henne genauer geprüft? Ihr Hinterteil geprüft?
    Bitte da die andere Henne auch genauer prüfen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Es muss was infektiöses sein. Beide Tiere haben die selben Symptome.

    Ist der Kropf abends gefüllt? Abends auf der Schlafstange den Kropf anfassen und prüfen. Wenn sie abends nichts gefressen hat, das Tier mit ins haus nehmen, Körnerfutter anbieten, beobachten, abgesetzter Kot prüfen. Blutspuren im Kot lassen auf Kokzidien schließen. Dagegen hilft Darmwohl ins Trinkwasser aller Hühner: https://roehnfried.de/produkte/darmwohl/ Bestandsbehandlung.

    Und ein Wurmkur würde ich auch vorsorglich machen: https://www.amazon.de/ADEMA-NATURAL-.../dp/B08D2ZJFHD Einzelbehandlung.

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!!
    Milbenfrei ist der Stall leider nicht ganz, aber das habe ich jeden Tag im Blick und weiß wo die Stellen sind und bekämpfe sie mir verschiedenen Mitteln.
    Der Kot zeigt kein Blut und der Po ist auch nicht verschmutzt, Bauch fühlt sich normal an.
    Gestern hat sie kaum etwas gefressen und getrunken, daher war der Kropf natürlich leer.
    Heute scheint sie zum Glück etwas munterer zu sein. SIe hat auch wieder etwas gefressen und ist etwas rum gelaufen.

    Gestern haben wir einen Tierarzt angerufen, der zwar Hühner behandelt, aber keine neuen Kunden mehr nimmt.
    Der nächste auf meiner Liste meinte einfach, es wäre die Vogelgrippe und er könnte nichts tun. Er hat nicht mal zugelassen, dass wir kommen. Er kann doch keine solche Ferndiagnose stellen und uns dann im Regen stehen lassen! Ich habe mich richtig reschreckt. Wenn er das meint, müsste er es doch prüfen und melden. So was von unseriös.
    Wir haben sie von den anderen abgetrennt, falls es eine Infektion ist.
    Ich hoffe, morgen ist sie weiterhin fitter.
    Meint ihr, es könnte wirklich Vogelgrippe sein? Ich dachte, da müsste man Nasenfluss oder etwas anderes erkennen. Und wären dann nicht fast alle krank und das zweite Huhn bereits gestorben? Die anderen sind bisher völlig fit.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Der wollte dich wahrscheinlich nur abwimmeln bzw. war ein Rückschluss weil es schon das zweite Tier ist, wenn du das so erzählt hast.
    Hast du da mit dem TA direkt gesprochen oder Angestellten?
    Das du da dann nicht mit dem Huhn hinkommen kannst, ist logisch.

    Versuch Futter in sie hineinzubekommen, biete ihr alles mögliche an.
    Geändert von Dorintia (21.08.2024 um 21:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Der wollte dich wahrscheinlich nur abwimmeln bzw. war ein Rückschluss weil es schon das zweite Tier ist, wenn du das so erzählt hast.
    Hast du da mit dem TA direkt gesprochen oder Angestellten?
    Das du da dann nicht mit dem Huhn hinkommen kannst, ist logisch.

    Versuch Futter in sie hineinzubekommen, biete ihr alles mögliche an.
    Ich habe da mit dem Tierarzt selber telefoniert. Überhaupt scheint gar kein Intresse beim Tierarzt zu sein, Hühner zu behandeln, selbst wenn man einen findet, der sie eigendlich behandelt.

    Wir haben ihr heute jede Menge angeboten (verschiedenen Körner, Pellets, Gurke, Melone, Ei, Joghurt, Blätter, Apfel,..) und wie gesagt hat sie zum Glück etwas gefressen. Sie hat auch weniger geschlafen/gedöst als gestern, aber ganz normal ist ihr Verhalten noch nicht.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Fleisch, Fisch, Haferflocken?
    Wasserhaltiges Obst und Gemüse lass mal weg.

    Hast du jetzt Zusätze im Trinkwasser?
    Kotprobe untersuchen lassen?
    Geändert von Dorintia (21.08.2024 um 21:17 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte er sein?
    Von gjeld im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:51
  2. Was könnte das sein?
    Von urnerin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 18:31
  3. Was könnte das sein?
    Von urnerin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 09:55
  4. Was könnte ES sein?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 19:51
  5. was könnte das sein
    Von heli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 02:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •