Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Bitte um Hilfe - Junghahn unerwartet verstorben

  1. #41

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.563
    Futter "mit Cocc" riecht stark und nicht besonders angenehm, erstaunlich, dass dir der Unterschied nicht aufgefallen ist.
    "Wir sind mehr!"

  2. #42

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Kann ich so jetzt nicht sagen, dass es stärker & unangenehm(er) riecht.
    Bei Verwandtschaft liegt ein offener Sack mit Cocc seit Wochen im Flur unter der Treppe (offen nicht in einer Kammer), da riecht auch nichts unangenehm

  3. #43

    Registriert seit
    30.08.2021
    Beiträge
    3
    Ist es bei all-mash a nicht so, dass das Futter mit Cocc. Mehl ist und die Variante ohne Cocc. pelletiert?
    Ist dir das nicht aufgefallen, dass das ein anderes Futter ist?

  4. #44

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Nein - Beides ist in Mehlform.

    Mehl & Pellets nicht von einander unterscheiden können bzw. den Unterschied nicht merken ...
    Ich habe offensichtlich einen Fehler gemacht (Säcke nicht kontrolliert) - aber dämlich bin ich nicht

  5. #45

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Das abendliche Kropf befühlen spielt sich langsam ein.
    Bei den Tieren welche jetzt fast 1 Jahr alt sind, ist der Kropf Abends (sehr) groß, er füllt fast meine ganze Hand.
    Bei den jüngeren Tieren kommen mir die Kröpfe teilweise sehr mickrig vor. 12 Wochen altes Tier hat ein Kropf, ungefähr so groß wie eine Walnuss. Dieser ist aber auch gut gefüllt.

    Gibt es einen Anhaltspunkt wann der Kropf (gefüllt), also in welchem Alter, wie groß sein sollte?



    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    ....
    Bzgl. Futterstellen kann es mal vorkomme, dass die rangniedrigen warten/anstehen müssen.
    Werde den Stall heute so anpassen, dass an 3 verschiedenen Stellen Futter & Wasser zugänglich ist.

    Anschließend werde ich einmal eine Übersicht vom Stall erstellen & euch zur Verfügung stellen.
    Evtl. Stimmt ja irgendwas nicht, wo ich gar nicht dran denke
    ....

    Nun sollte niemand mehr anstehen müssen.

    Lila = Einganstüre
    Orange = Hühnerklappe
    Blau = Wasser
    Gelb = Futter
    Schwarz = Kotbrett (unter dem großen befinden sich die Legenester)
    Grüne Linie = rechts von der Linie ist der Boden ~30cm tiefer - man hat eine große Stufe welche den Raum optisch trennt
    Grüne gestrichelte Linie = Restmauer ~30cm Hoch & 10cm breit, die Entfernung ist nicht ohne Bodenbeschädigungen möglich.


  6. #46
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.304
    Ich würde auf jeden Fall mal ein totes Huhn/Küken in die Pathologie geben, um festzustellen, woran es gestorben ist. Dauert zwar bissel, bei mir zuletzt fast 3 Wochen - aber ich glaub, die wichtigsten Kulturen legen sie gleich an, und dann einfach telefonisch den Leuten bissel auf n Keks gehen, erste Ergebnisse einfordern. Mit Rätselraten alleine wird das Sterben halt kein Ende nehmen ;-(
    Alternativ kannste n Breitbandantibiotikum reinhauen oder sowas, als Rundumschlag - aber die Frage ist, ob das dann wirkt, und hinterher weißte immer noch net, was Du im Bestand hattest. Auch doof. Und dann ist noch die Frage, ob das, was sie haben, überhaupt mit Antibikotika behandelbar ist......
    Die Sicherheit, daß keines mehr stirbt, wirst Du erst haben, wenn Du weißt, was Du im Bestand hattest, und das adäquat behandeln konntest. Ich kenn das Gefühl, wenn man jeden Morgen zum Stall geht und die TÜr gar net aufmachen mag, weil man erwartet, daß wieder irgendwo ein Hühnchen am Boden liegt Macht nicht so wirklich Spaß.....
    Drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Du schnell rausfindest, was sie haben! Alles Gute!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,22 ZwBreda

  7. #47

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    Ergänzung:
    Der einzige Tierarzt im Umkreis welcher sich überhaupt mit Hühnern beschäftigt (macht alle 3Monate die Impfung), hat mich aufgrund der Schilderung & Bilder auch auf Kokzidien hingewiesen...

    Er ist der Meinung, dass man es mit Kräutern alles hinbekommt. Tiere die zu schwach (geworden) sind sollten auch mit "richtigen" medikamenten kaum Chancen haben.
    ...

    So aktueller Stand:
    Insgesamt gab es in 7 Tagen 5 Todesfälle in 2 Ställen.
    Die letzten 2 Toten (Küken) gab es am Sonntag.

    Mit Ausnahme zweier anderer Tiere waren sonst alle unauffällig.
    Die zwei auffälligen Tiere sind nach nun 8 Tagen Oregano-Tee & Oregano im Futter wieder normal.


    Dauerhaft wird es hier nun Oregano im Futter und Oregano-Tee geben

  8. #48
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    Das ist ja echt bitter.
    Ich drück dir die Daumen, dass du jetzt Ruhe hast und der Rest der Küken gesund groß wird!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #49
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.875
    Der Verlust Deiner Tiere tut mir echt leid. . Sowas will man wirklich nicht wiederholt erleben.

    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    ...Er ist der Meinung, dass man es mit Kräutern alles hinbekommt....
    Naja, ich denke auch zur Kokzidien(problem)prophylaxe braucht es ein Gesamtkonzept. Nur mit Kräutern allein, wenn die anderen Parameter nicht stimmen, wird der Erfolg beschränkt sein.

    Neben guter Hygiene in Stall und Auslauf und adäquater Besatzdichte, gehören für mich dazu auch die folgenden Faktoren:

    Bevorzugte Heranziehung für die Vermehrung der Tiere, die keine sichtbare Symptome hatten

    Stärkung des Immunsystems allgemein (hier gibt es einen Faden dazu, finde ich gerade nicht)

    Allgemein gesunde und vielseitige Ernährung mit Nährstoffgehalten, die den jeweiligen Bedürfnissen der Hühner angepasst sind

    Oregano im Futter, evtl. auch als Tee ist dabei meiner Meinung nach nur ein, wenn auch wahrscheinlich wichtiger, Baustein zur Vermeidung von Kokzidientoten.

    Und natürlich ist es ja auch was ganz anderes, ob man auf Kunstbrut setzt oder die Küken mit Glucke in der Gruppe großwerden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #50
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    471
    Ich habe gerade deinen Thread entdeckt. Es gibt hier parallel einen Faden mit dem gleichen Thema, https://www.huehner-info.de/forum/sh...idien-im-Stall. Lies den doch mal durch, da bekommst du bestimmt noch weitere wichtige Informationen zum Thema Kokzidien und Oregano
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1,1 Mensch, 2(1),1 Katze, 0,1 Shiba und 1,7 Huhn

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Junghahn humpelt - bitte um Eure Tipps!
    Von Happy_hühner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 19:03
  2. Bitte um idiotensichere Garanleitung für Junghahn
    Von pet75 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 11:23
  3. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:44
  4. Bekomme unerwartet eine Glucke. Brauche Hilfe!
    Von Raichan im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:10
  5. Lakenfelder Junghahn bitte bewerten...
    Von sebi_waltner im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •