Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalmtaler Schneeflocke

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2024
    Beiträge
    22

    Schwalmtaler Schneeflocke

    Hallo,
    hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der Schwalmtaler Schneeflocke?
    Halten sie die Versprechungen was Legeleistung und Eigröße anbelangt?
    Soll ich die Schwalmtaler eher unter Hybrid einsortieren oder tatsächlich unter neuer Rasse?
    Bei Hybrid würden sich die Eigenschaften ja wieder aufspalten, bei Rasse würden sie erhalten bleiben...
    Bin eben am Überlegen, ob ich mir Bruteier von denen schicken lasse...
    Ich finde die Hähne farblich eigentlich ganz hübsch, bei den Hennen fürchte ich, kann ich wieder nur mit den dunkleren Exemplaren leben (persönliche Vorliebe für eher dunklere Hühner).

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.225
    Das ist nichts reinrassiges, sondern ein Mix aus verschiedenen Rassen.

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.441
    Ich denke das die Schneeflocken schon sehr einheitlich sind und damit eine eigene Population darstellen, was man auch schon Rasse nennen könnte.

    Ich habe mir mal zwei Hähne gekauft die ich bei mir einkreuzen wollte, davon ist einer leider plätzlich gestorben und der andere hat mich auch nicht ganz überzeugt. Es gab also nur wenige Kreuzungstiere, aus denen ich keine wirkliche Aussage treffen kann.

    Brüte dir doch selber welche aus und berichte hier.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    436
    Ja, die legen gut und groß (nicht zu groß), wir haben 2022 5 hübsche Küken gehabt, drei Hennen waren dabei...

    Leider hat sie der Fuchs geholt im Juni, ihre Töchter (mit Blumenhuhn-Papa) legen auch gut, tatsächlich aber eine wesentlich besser als die andere...

    es sind sehr nette Hühner und ich denke wir werden uns auch wieder welche holen demnächst... das einzige was ich schade fand ist, dass wir bei unserer brut sehr schwarzlastig waren, 2 schwarz-getupfte hennen (aber mit sehr unterschiedlicher zeichnung), 1 blau-getupfte und die hähne waren schwarz-getupft und schwarz-braun-getupft.

    als ich die eier abgeholt habe, liefen da auch viele braune tiere im garten :-).

    deswegen hatte ich gerade heute die idee, ob wir nicht beim nächsten hahnentausch direkt einen braunen schneeflocken hahn versuchen zu kaufen, anstatt auf ein entsprechendes exemplar zu hoffen bei einer brut.
    1,4 Blumenhuhn-Mixe; 0,1 Marans; 0,4 Legehybriden

  5. #5

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    402
    Ich hatte auch mal welche die sich leider haben fressen lassen bevor sie legen konnten. Habe vorher viel mit dem Züchter geschrieben. War sehr nett und informativ. Der macht das schon so lange ,daß man wohl von einer Rasse reden kann da stimme ich Kleinfastenrather zu. ich hatte damals 80% Schlupfquote.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •