Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Petition für Hühnerhaltung in Streuobstwiesen

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.692
    Themenstarter
    Laut dem Schreiben vom Wetteraukreis sind nach §35 BauBG nur ausnahmsweise Bauliche Anlagen zulässig und wäre bei uns anzuwenden. Diese Genehmigung könne man uns aber nicht erteilen, weil es sich nachteilig auf die Umgebung auswirkt. (Im Hintergrund verläuft die A45), es einen Eingriff in Natur und Landschaft darstellt und wir keine Land- und Forstwirtschaft besitzen. Wir haben uns explizit für einen Anhänger entschieden, damit die Hühner regelmäßig umgestellt werden können und für uns stellte ein Anhänger keine Bauliche Anlange da. Uns war stets bewusst das wir dort keine "Hütte" errichten durften.
    Nun hat man uns 2 Monate Zeit gelassen, alles freiwillig wegzuräumen, bevor eine Verfügung, die kostenpflichtig wird, erlassen wird.

    Momentan leider ohne Hühner

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.745
    Das Baugesetz ist nunmal wie es ist. Ausnahmegenehmigungen gibt es nicht. Punkt.

    Als landwirtschaftlicher Betrieb (egal ob mit oder ohne Ausbildung, Voll- oder Nebenerwerb) kann man einen Stall o.ä. genehmigt bekommen.
    Und auch da muss man diverse Vorgaben erfüllen und kann nicht mal einfach so bauen.

    Und es geht um: Zersiedelung der Landschaft - damit nicht jeder baut, wie und wo er will.
    Das Aufstellen eines Anhängers, Wohn- oder Bauwagens etc. fällt da auch drunter. Darf außerorts nicht aufgestellt werden. Punkt.

    Es gab früher mal Genehmigungen für Bienenhäuser (ob das noch so ist, weiß ich nicht).
    Das ist hier bei uns echt aus dem Ruder gelaufen. Das waren dann ganz oft sehr sehr "flotte Bienen"häuser ....
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.579
    Genau Lisa, so ist es.

    Ich hoffe das ihre Bemühungen Erfolg haben, aber eigentlich sollte man sich vorher kundig tun, was man auf seinem Grund tun darf und was nicht.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    401
    So gesehen ist das Verbot schon okay. Aber ein Hänger und ein paar Hühner ? ich habe 2 Schafe auf einer Streuobstwiese außerhalb des Dorfes stehen, denen baue ich auch einen Unterstand für den Winter weil sie lieber da als bei mir im Stall stehen. Elon Musk dürfte das bestimmt. Da käme dann noch der Ministerpräsident zur Hühnerstalleinweihung.

  5. #15

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Wie wäre es denn, eine Nebenerwerbslandwirtschaft anzumelden?

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.745
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    So gesehen ist das Verbot schon okay. Aber ein Hänger und ein paar Hühner ? ich habe 2 Schafe auf einer Streuobstwiese außerhalb des Dorfes stehen, denen baue ich auch einen Unterstand für den Winter weil sie lieber da als bei mir im Stall stehen. Elon Musk dürfte das bestimmt. Da käme dann noch der Ministerpräsident zur Hühnerstalleinweihung.
    Was hat der Elon Musk damit zu tun? Immer dieses politische Genörgel. Das geht mir echt auf den Zwickel.

    Es hat meist keiner was dagegen, wenn Du für Deine 2 Schafe einen kleinen Unterstand baust. In Rheinland-Pfalz sind z.B. außerorts 10 Kubikmeter umbauter Raum - ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten - genehmigungsfrei.

    Man sollte sich halt über die Bestimmungen informieren und vorher mal mit den entsprechenden Stellen absprechen. Da geht vieles.
    Allerdings kann man auch nicht jeden einfach mal so machen lassen.

    Oder hättest Du Lust, wenn Dein Grundstück von verrottenden Wohnwagen umgeben wäre ..... so könnte es nämlich kommen, wenn jeder alles irgendwo hinstellen dürfte.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2024
    Ort
    Am Bodensee
    PLZ
    88045
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    27
    Toll so alte Streuobstwiesen.
    Denke aber auch, daß die Petition nichts bringt.
    In vielen Gemeinden werden aber auch außerhalb, Grillhütten, Wanderhütten, Waldkindergarten, usw. errichtet, diese haben aber vermutlich so eine Art öffentliches Interesse, also Sondergenehmigung, Im Gegenzug vieleicht einigen Kindergarten Hühnerführungen anbieten. Vorher aber Haftung Klären.
    Finde den Weg über einen Landwirt, oder Nebenerwerb die bessere Lösung.
    Toll wäre auch mal ein Bild von der Ansicht des ganzen, aus der Entfernung um zu sehen warum das so Stört.
    Aber trotzdem Viel Erfolg!
    Elon Musk hätte das im Vorfeld geklärt.
    Grüße Hubert

    0,3 Vorwerk, 1 Britisch Kurzhaar Kater

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Petition erstellen?
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 08:41
  3. Petition
    Von Illy im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •