Hallo Miteinander! Ich bräuchte dringenden Rat. Unsere Orpington Henne hat Wichen angefangen zu brüten und sich auch nicht mehr davon abhalten lassen. Zugleich haben wir einen Nachbarsjungen der täglich meine Hühner besucht hat. Nach Absprache mit den Eltern durfte mein Orpi dann ein paar Eier brüten. Während den 21. Tagen wurde dann auch ein toller Stall in Nachbarsgarten errichtet. Die geschlüpften Küken durften samt Mama also dort einziehen. Soweit so gut, alle glücklich
Nun möchte ich meine Orpington Henne in meine Hühnertruppe rückführen. Ihre Küken sind 8 Wochen alt. Ich habe sie also probeweise mit den anderen in den Auslauf gesetzt. Alles verhielt sich zunächst ruhig bis plötzlich mein Hahn (deutscher Sperber, 6 Monate alt) anfing sich für sie zu interessieren und zu balzen. Tja dies war ne schlechte Idee von ihm. Die Orpingtonhenne ist im gewichtmäßig locker ebenbürtig und hat den Hahn quasi auseinander genommen. Das sah aus wie ein Asiatischer Hahnenkampf. Hahn hat sich ergebend, laut schnaufend in ein Eck des Auslaufes gelegt. Das Orpington hätte ihn weiter angegriffen, wäre ich nicht dazwischen gegangen. Dies war zwingend nötig da der Kamm des Hahnes blutete. Ich hab nun beide selbstverständlich getrennt. Hahn gehts wieder gut. Nun meine Frage: wie gehe ich die Vergesellschaftung an, so dass sich niemand verletzt?
Ich habe die Möglichkeit den Auslauf in zwei Abteilungen zu organisieren. Könnte die Henne auch in einen separaten Stall in der Nacht unterbringen. Aber gibts denn überhaupt Hoffnung? Der Hahn ist natürlich noch unerfahren aber ein sehr lieber und pflichtbewusster Geselle. Orpington Henne schon immer sehr emanzipiert. Wie gehe ich das an? Möchte ungern eins der beiden hergeben müssen. Wie macht ihr das so nach fertiger Brut und 8 Wochen Elternzeit einer Henne?
Lesezeichen