Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Hühner vom Hund gerissen - wie kann man das aufrechnen?

  1. #21

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich fänd es auch interessant, ob es über die Haftpflicht des Hundes laufen soll oder ob er/sie es auch eigener Tasche bezahlen wollen.
    25-35 Euro/Henne würde ich auch veranschlagen plus alle zusätzlich entstehenden Kosten.

    Und natrülich tut es mir unendlich leid!
    Danke Dir, sie wollen es der Versicherung melden, ich erwarte Zeck und werde versuchen, dass sie mir den Schaden privat beszahlen, ich habe keine Lust mich mit deren Versicherung rumzuärgen.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hallo Hazel! Das tut mir schrecklich leid für dich und deine Hühnchen!

    Eine wirklich schwierige Frage, wie man ein Tier an dem man hängt preislich einordnen soll......

    (Ich persönlich würde auch mit einrechnen, wie schwierig es war an die speziellen Rassen zu kommen. Eine Pauschale für Zeitaufwand, Fahrt dergleichen.)
    Bei uns kosten Rassehennen mittlerweile etwa 40Euro im Schnitt.
    (Das Alter der jeweiligen Henne wär mir bei der Kostenaufstellung wurscht.)
    Die entstandenen TA Kosten sowieso.
    Sollte für die "Entsorgung" noch etwas anfallen, dann auch das. (Bei uns nehmen Jäger gerne mal ein Huhn.....)

    Den Verlust, die Trauer und den Schmerz kann dir sowieso niemand bezahlen......fühl dich von mir umarmt!
    Dankeschön, ja, da hast Du recht. Für eine Henne habe ich € 50,00 bezahlt - und wenn wir ehrlich sind, deckt das gerade den Selbstkostenpreis eines gewissenhaften Züchters... . Das mit der Pauschale für die Fahrtkosten wird die Versicherung nicht mitmachen - aber guter Hinweis, ich probiere es aus!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  3. #23

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hexenpilz Beitrag anzeigen
    Da ich aus Erfahrung weiß,bei mir waren es 12 Orpis und Reichshühner,wie es dir geht nur kurz und ohne Diskussion. Wir haben uns damals auf 25 € pro Tier geeinigt, bei dir dann noch zusätzlich Tierarzt.


    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk
    Dankeschön - ja, darauf wird es wohl hinauslaufen... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #24

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Für tote Hühner (ob nun aus Altersgründen von der Stange gefallen oder von mir erlöst) und für Schlachtabfälle habe ich in Hausnähe eine (ich nenne sie mal) "Fuchsübergabestelle". Abends hingelegt und morgens ist alles weggeräumt. Dass der Fuchs nachts hier überall rumschleicht ist völlig klar (die Hühner sind ja save). Ich habe über die Jahre jedoch noch nicht feststellen können, dass ich ihn dadurch bei Tage anlocke. Fähe ist da saisonbedingt was anderes, aber da sind die Hühner auch sicher (Wildschutzzaun i.V.m. Stromlitzen).
    Danke Dir - Bei uns schleicht weder Fuchs noch sonst ein Raubtier um die Gehege... , hm, Jäger allerdings hätte mir auch einfallen können. Jetzt habe ich aber schon die TKB angerufen.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  5. #25
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.974
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Dankeschön, ich bin noch nicht in der Lage mir neue Hühnies zu kaufen. Das Problem ist auch ich habe meine Tiere aus einem weitem Umkreis zusammen gesammelt - ich wollte genau diese Rassen, das kann nicht mal eben ersetzen - die Bindung zu den Tieren auch nicht... .
    Es geht auch nicht darum dass du sie dir wirklich kaufst sondern darum dass du guckst was du zahlen müsstest wenn es tun würdest. Das wär der Wiederbeschaffungswert den sie zahlen müssten. Der reine Geldwert. Wie gesagt das emotionale kann man nicht bezahlen
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  6. #26

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    576
    Ich würde es einfach mal mit 100 EUR Wiederbeschaffungswert pro Tier versuchen, weil Zuchttier, Rassehuhn, Fahrtkosten, Transportkosten, Quarantäne, Impfung beim Tierarzt...
    Ein Hund kostet heutzutage auch schnell mal 1000 EUR.
    Der Versicherungsmitarbeiter hat entweder eine Tabelle oder keine Ahnung und wird Dir irgendetwas anbieten und Du entscheidest dann ob das ok ist. Durch eine zu niedrige Forderung legst Du Dir nur einen Stein in den Weg.

  7. #27
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.293
    Die Angst vor Versicherungen habe viele. Es ist eine Haftpflicht und die tritt für den Schaden des Hundes ein. Und nach meiner Erfahrung ist deren Schmerzgrenze hoch.

    Lass Dich da nicht entmutigen!

  8. #28

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, dann bring die toten Tiere in den Wald, weit weg von Spazier- und Wanderwegen irgendwo in ein Dickicht. Leg sie so ab, dass man sie nicht sofort sieht. Fuchs, Bussard und "die Natur" kümmern sind dann darum.
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Für tote Hühner (ob nun aus Altersgründen von der Stange gefallen oder von mir erlöst) und für Schlachtabfälle habe ich in Hausnähe eine (ich nenne sie mal) "Fuchsübergabestelle". Abends hingelegt und morgens ist alles weggeräumt.
    Genau auch meine Idee.
    Mache ich ebenso, dann hat der Tod der Hühner noch einen Sinn.
    Der Fuchs freut sich.

  9. #29
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.323
    Ehrlich gesagt, dass ein totes Huhn dahingehend Sinn macht, um als Fuchsfutter zu dienen ist nicht gerade der mich leitende Gedanke und Beweggrund. Man könnte es als eine "win-win-Situation" bezeichnen und darstellen. Für mich ist es einfache Pragmatik, um die Tierkörper und Schlachtabfälle einfach, rational und problemlos loszuwerden bzw zu beseitigen.

  10. #30
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.231
    Tote Hühner, egal woran verendet, in die Natur oder den Wald zu legen zählt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldstrafe bis zu 50.000,- Euro geahndet werden.

    Ich wäre skeptisch ob nicht doch der Reineke irgendwann kapiert dass es da irgendwo noch mehr zu holen gibt als die eine oder andere Leiche.

    Der rechtlich sichere Weg wäre wohl die TKB über die Tierseuchenkasse.

    Der einfachste, sauberste Weg ist die Henne oder den Hahn in ein oder zwei leere Papier-Futtersäcke stramm zu hüllen und ihn zeitnah über die Tonne der MV zuzuführen.
    Das ist in manchen Kreisen bis "Katzengröße" sogar rechtmäßig wird aber wohl eine Grauzone sein.
    Geändert von 2Rosen (22.08.2024 um 14:20 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachhund für Hühner, die von Habicht und Fuchs gerissen werden
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 11:58
  2. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 20:54
  3. Hühner gerissen, wer wars??
    Von Mtn2001 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 09:38
  4. Husky hat unsere Hühner gerissen
    Von heino im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •