Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Falsche Bruttemperatur

Falsche Bruttemperatur

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen konstruktiven Rat geben und vielleicht Tipps für ein logisches Dilemma.
    Ich habe mir von einer Freundin eine Brutmaschine Denner BK48 geliehen und mich im Vorfeld mit dem ganzen Thema befasst.
    Dazu habe ich natürlich die Anleitung Der Brutmaschine gelesen und mich bis heute (Tag 12) akribisch dran gehalten.
    Ich messe zusätzlich mit einem weiteren Thermometer und Hygrometer.

Nun zu meinem Problem und der Überlegung für die weitere Vorgehensweise.
    In der Anleitung zu dem Gerät steht, dass ich die Temperatur auf 38.3 Grad setzen soll. So ist es die letzten 12 Tag auch gewesen.
    Es sind aktuell 19 Eier im Automaten.
    Als ich gestern dann nochmal die Anleitung durchgelesen habe stand dann da was von Ventilator, der verbaut ist.https://www.manualslib.de/manual/697...tion-Bk48.html

Nun bin ich allerdings total verwirrt und auch verunsichert denn dann müsste es ja ein Motorbrüter sein und die Temperatur dürfte dann ja eigentlich zu hoch sein.
    Diese steht aber, wie bereits gesagt, in der Anleitung mit 38.3.

Ich mache mir jetzt echt Sorgen, dass der Schlupf missglückt weil ich A) befürchten muss, dass die Temperatur ggf. die Entwicklung geschädigt haben könnte und B) unsicher bin welche Temperatur ich nun und für die letzten 3 Schlupftage überhaupt einstellen soll.

Bitte verurteilt mich nicht, dass ich kein Markenhersteller im Einsatz habe. Sollte die komplette Brut misslingen, werde ich im Frühjahr einen neuen Durchgang mit einem Brinsea oder ähnlich durchführen.

Dennoch möchte ich diese Brut noch nicht aufgeben. Ich habe heute die Eier geschiert und in jedem ist Bewegung drin und die Luftblase sieht zwar bei einigen etwas größer, als bei anderen aber gleichmäßig aus. Ich werde die Eier am 26.08. auf die Schlupfhorde legen die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Bei der Temperatur weiß ich allerdings nicht was ich ab sofort bzw. dann für die Schlupfhorde einstellen soll.

Danke für eure Tipps, Zuspruch und ggf. auch klare Worte!
    VG
    Kati

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Die Anleitung solltest schon befolgen.Kenn mich mit dem Gerät nicht aus.
    Ist halt ein Chinaschrott.
    Manche kommen damit klar.Hast du noch extra Termometer drin?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    37xxx
    Ich hab mir jetzt Mal Bilder angesehen, da sollte doch im Deckel nen kleiner Ventilator verbaut sein?
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Themenstarter
    Ja deswegen bin ich ja verunsichert, mit Ventilator und in der Anleitung stand 38,3 Grad. Das passt doch logisch nicht zusammen und deswegen habe ich einfach Sorge :-(

PLZ
    37xxx
    Kannst du mal Bilder von deinem Gerät machen? Weil wenn das nicht so aufgebaut ist wie das aus der Beschreibung dann ist es ja ein anderes und dann sollte man dafür ja die richtige Beschreibung finden können. Ich hab mit brüten keine Erfahrung und weiß nicht wie schlimm eine zu hohe Anfangstemperatur ist.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Wenn die Temperatur und die Luftfeuchte stimmt ist es da nicht egal was für ein Brüter das ist. Bei einem Flächenbrüter muss man doch die Eier bloß umlegen weil das im Gerät selber schwanken kann oder hab ich das falsch in Erinnerung. Und ne Belüftung muss doch jeder Brüter haben, es muss doch irgendwie ein Luftaustausch stattfinden.
    Grüße Tina

Themenstarter
    Mir geht es aber ja um die Temperatur. Das Gerät hat einen Ventilator und eine Temperaturvorgabe von 38.3 Grad. Das heisst der Ventilator wälzt die innere Luft um so für eine gleichmäßige Temperatur zu sorgen. Das hilft mir mit der Brut, dann aber nicht weiter wenn ich davon ausgehen muss, dass die Temperatur 12 Tage zu hoch war :-(
    Eine Belüftung hat bestimmt jeder Brüter, aber nicht jeder Brüter hat einen Ventilator

PLZ
    37xxx
    Okay aber dann versteh ich dich nicht. Die Anleitung gehört zu deinem Brüter. Dein Brüter hat den erwähnten Ventilator, wie die meisten anderen dieser Bauart auch. Wo ist dann das Problem ich stehe auf dem Schlauch

Themenstarter
    Mein Problem ist, dass die Brutmaschine auf 38.3 temperiert war und mit dem Ventilator also 38.3 Grad im gesamten Brutautomaten herrscht. Da ist meine Annahme, dass es für die Brut zu heiß ist und meine Sorge ist nun, dass es der Brut geschadet hat und ob ich nun die Temperatur senken sollte - vor allem in der Schlupfphase.

Wenn das so in der Anleitung zu diesem Gerät steht, wird das schon passen.
    Hat das Teil eine eigene Temperaturanzeige?

Erstmal herrschen nur am Messpunkt 38,3 Grad.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte